Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zulassung aber Einberufung zum Wehrdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zulassung aber Einberufung zum Wehrdienst
 
Autor Nachricht
Hofl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 21:03:43    Titel: Zulassung aber Einberufung zum Wehrdienst

Hallo zusammen!

Zunächst mal, tolles Forum Smile Hab hier schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden.

Leider habe ich derzeit ein kleines Problem, wofür ich keine passende Antwort fand.

Es ist so: Ich habe dieses Jahr mein (Fach)Abi geschrieben und mich an diversen Fachhochschulen beworben.

Kurz darauf kam meine Einberufung zum 01.10.2009

Da ich in der Bewerbungsfrist noch kein Zeugnis besaß, schickte ich dieses (trotz Einberufung) im Juli nach.

Heute habe ich die ersten Zusagen erhalten. Leider kann ich auf Grund des Wehrdienstes noch nicht zu studieren beginnen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es möglich ohne eine weitere Bewerbung im nächsten Wintersemester, also am 01.10.2010 an den Hochschulen zu studieren?

Oder muss ich mich neu bewerben? Ich habe gehört, dass für das nächste Wintersemester doppelt soviele Bewerber erwartet werden.

Mein alter Lehrer meinte einmal, dass durch den Wehrdienst keine Nachteile enstehen dürfen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Hofl
quatsch
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 3496

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 21:21:25    Titel:

Du musst Dich zwar bewerben, wirst aber sicher zugelassen (http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/onlinebewerbung/bevorzugte_zulassung.shtml - gibt es so an jeder Hochschule).
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 21:22:31    Titel:

I.d.R. wirst du im kommenden Jahr bei der Bewerbung bevorzugt, weil die Begründung von deinem Lehrer zieht.

Wie die Hochschule das jedoch genau handhabt, musst du dort nachfragen.

Gruß
Hofl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 21:42:40    Titel:

Super, ich Danke euch Smile

Werde morgen gleich mal anrufen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Zulassung aber Einberufung zum Wehrdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum