Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Dieses Jahr FSJ = Anspruch auf meinen Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dieses Jahr FSJ = Anspruch auf meinen Studienplatz?
 
Autor Nachricht
Fruchtgummi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 00:04:22    Titel: Dieses Jahr FSJ = Anspruch auf meinen Studienplatz?

Hi liebe Freunde!


Ich habe mich bereits für diverse Unis wie zb Bonn,Mannheim, München, FU Berlin, Konstanz etc im Fach VWL beworben. Allerdings bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher darüber, ob ich nächstes Jahr zunächst FSJ mache oder nicht. Nun habe ich mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nehmen wir an, In Uni Bonn werde ich dieses Jahr (Mit oder ohne Nachrückverfahren ist glaube ich in diesem Fall recht irrelevant) zugelassen. Ich werde mich trotzdem spontan anders entscheiden und befasse den Entschluss, doch noch in diesem Jahr ein Jahr FSJ zu machen. Also muss ich folglich meinen Studienplatz zunächst wegen FSJ absagen. Die Frage ist: Wenn ich mich nächstes Jahr für das WS erneut bewerben würde, habe ich noch den 100% Anspruch auf den Studienplatz?! Oder muss die ganze Prozedur doch noch einmal neu durchführt werden? DH. Wenn ich in diesem Jahr mit 2,3 zufällig angenommen werde, besteht die möglichkeit, dass ich im nächsten jahr wegen NC verschiebung nach oben ->2,0 zb gar nicht mehr anegnommen werde?


Grüße + Liebe
WauMiau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 08:08:31    Titel:

Sie können Ihren Zulassungsanspruch beibehalten und sich von der Studienplatzannahme zurückstellen lassen, wenn Sie einen der Punkte im § 19 der Hochschulzulassungsverordnung (HZV) erfüllen. Darunter fällt Dienstpflicht nach Art. 12a des GG, Entwicklungsdienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr sowie die Betreuung eines Kindes unter 18 oder die Pflege eines Angehörigen.

edit: eben mal kurz aus meinen Unterlagen rauskopiert Razz
Fruchtgummi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 01:36:04    Titel:

gilt das auch für uni mannheim? auf welche HZV ist es bezogen, auf die in BaWü? oder redest du gerade von ZVS Fächer?
Ich hab soeben nen zulassungsbescheid für Uni Mannheim bekommen. ich würde aber trotzdem zuerst mein FSJ durchziehen. allerdings habe ich bis zum 14. (wo man die ganzen unterlagen hinschickt und auch studiengebühr bezahlen muss) meine stelle noch nicht sicher. also habe ich trotzdem einen anspruch darauf, wenn ich meine fsj stelle nach dem 14. august bekommen werde?
Shocked danke für die antworten übrigens
croX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 01:50:20    Titel:

Ja... Du musst der Uni ja nicht bescheid geben, d.h. du machst jetzt gar nix! Einfach dann nächstes Jahr bevorzugte Zulassung beantragen und die nötigen Unterlagen mitschicken (FSJ-Bescheid).
Fruchtgummi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 13:35:23    Titel:

heisst eine bevorzugte zulassung = 100% anspruch auf den platz
dass ich den platz 100% bekomme?
WauMiau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 14:07:40    Titel:

Fruchtgummi hat folgendes geschrieben:
heisst eine bevorzugte zulassung = 100% anspruch auf den platz
dass ich den platz 100% bekomme?


Ja Smile außer die Uni nimmt (wider erwarten) BWL aus ihrem Programm oder ein Meteroit fällt auf sie drauf.. daher eher 99,99%
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Dieses Jahr FSJ = Anspruch auf meinen Studienplatz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum