Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Industriekaufmann/ -frau Winter 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Industriekaufmann/ -frau Winter 2009
 
Autor Nachricht
TobboXX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 07:43:05    Titel: Abschlussprüfung Industriekaufmann/ -frau Winter 2009

Hey,

jetzt sind es nur noch 3 1/2 Monate bis zur schriftlichen Abschlussprüfung.

Wollte mal fragen wie Ihr lernt. Ich persönlich finde, dass der Stoff schon sehr viel ist. Werde mich wohl darauf beschrenken IHK Prüfungen zu machen und ggf. Sachen die ich nicht mehr parat habe nachzulesen.

Was meint ihr?
mari1864
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 154
Wohnort: Bergstrasse/Hessen

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 21:05:42    Titel:

Hi,
schau doch mal durch dieses forum.......da sind jedemenge hinweise wie du lernen kannst.
also nicht jedesmal einen neuen thread aufmachen.......erstmal schauen was es schon gibt!!!!!!!!"
viel erfolg
mari1864
Hoopster87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Rüthen

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 14:17:43    Titel:

Hallo

ich mache auch bald meine Abschlussprüfung. Aber meine Frage ist vielmehr, was kann ich denn mal bei meiner mündlichen machen? Wollte im Controlling oder in der Buchhaltung machen. Hat irgendwer einen oder auch mehrere Tipps für mich?

Danke im voraus.

Gruß
Hoopster87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Rüthen

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 08:12:08    Titel:

Also ich habe an folgende Themen zuerst einmal gedacht, vielleicht könnt ihr mir dafür ja eure Meinung sagen:

Kalkulation (wäre aber nicht so schön, weil das ja schon der Azubi der 3 Jahre vor mir gemacht hat schon das Thema hatte)
Jahresabschluß (wäre nicht so toll, weil der halt erst 3 Wochen vor meiner Prüfung gemacht werden würde, und ich da aber schon Urlaub gebucht habe)
Anlagenbuchhaltung inkl AfA (Wäre toll, weil ich mich da gerade so oder so reinknie, weil was nicht richtig bei uns in ERP-System nicht funktioniert, aber das führt natürlich auch zu einem Problem)

das wäre auch eigentlich alles, was mir gerade einfallen würde.

Wäre auch stark an einen Thema interessiert, was Gebietsübergreifend wäre, also für Buchhaltung und Controlling, einfallen tut mir gerade jedoch nichts.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke
Inalein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 07:39:37    Titel:

Nimm auf jeden Fall ein Thema mit dem du dich lange beschäftigen kannst und einarbeiten kannst.

Also ich mache erst Abschlussprüfungen immer in einen Fach, hab mit KSK angefangen, hab alle durchgemacht und das was ich nicht konnte rausgeschrieben und im Buch "Sicher zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann" nachgeschlagen und so ne Art zusammenfassung gemacht. Jetzt mach ich mit GP weiter und danach kommt WISO wenn ich dann alle APs durchhab wiederhol ich alles nochmal und nebenbei bin ich dabei noch alles andere aus dem oben genannten Buch durchzulesen und auch noch Aufgaben aus dem Buch zu machen, mal schauen wie das so klappt.

Ich mach mir auch eher Sorgen um die mündliche Prüfung aber mein Thema glaub ich wird schon gehen, das hab ich hier schon mal beschrieben.

Wollte nur fragen ob aus Bayern jemand kommt und schon seinen Antrag bekommen hat wo er das Thema für die mündliche Prüfung eintragen muss.

bye Ina
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Industriekaufmann/ -frau Winter 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum