Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Made in Germany - ich kaufe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Made in Germany - ich kaufe!

Autor Nachricht
Beau
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 22:15:15    Titel: Made in Germany - ich kaufe!

Heute habe ich eine Wäscheschleuder gekauft... Das einzige Auswahlkriterium war Made in Germany - und auch diese liebe deutsche Dame
mit den schönen blauen Augen auf der Internethauptseite von der deutschen Firma Thomas (die saubere Lösung... ist ihr Werbeslogan).

Vor drei Jahren habe ich einen Opel-Meriva gekauft - er funktioniert wunderbar! Vor einer Woche habe ich einen Opel-Agila gekauft - ich habe ihn im letzten Januar bestellt, ich habe also sechs Monate auf ihn gewartet (als ob er ein Trabant wäre...). Die Opel-Wagen sind sehr beliebt in Frankreich (jemand wie ich will doch nicht einen vulgären Renault oder Peugeot fahren...). Und mein perfektes Klavier ist ein Seiler...

Warum dieser engouement (Begeisterung, Schwärmerei) für die deutschen Erzeugnisse? Ich weiß, mein Meriva wurde in Spanien und Agila in Tschechien hergestellt. Aber das deutsche Know-how ist dahinter! Ich habe besonders bei den älteren Leuten wie ich bemerkt, wieviel man das Vertrauen zu den deutschen Erzeugnissen hat. Ich mußte aber lachen: meine Frau, die als gute Französin nur Französisch spricht, hat eine Krups-Kaffemaschine gekauft und erzählt, dass die Maschine exzellent und solide sein soll, weil sie ein deutsches Erzeugnis ist und weil Krups das Geschütz "die dicke Bertha" gebaut hat. Nämlich wird im Französischen "Krupp" und "Krups" identisch ausgesprochen.

Und was meint Ihr, liebe deutsche Freunde, über die heutigen deutschen Erzeugnisse?

Beau
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 22:17:52    Titel:

Naja, sie haben ihren Ruf durchaus zurecht, weil hart erarbeitet.
Steffen16
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 22:18:56    Titel:

Deutsche Ingenieure bauen einfach die besten Autos Smile

Mercedes, Audi, BMW drei absolute Weltmarken!
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ (Richard P. Feynman)
WS09/10
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 22:58:37    Titel:

Zitat:

Vor drei Jahren habe ich einen Opel-Meriva gekauft - er funktioniert wunderbar! .

Ist er nur 3 Jahre alt? Jedes normale Auto sollte da wohl noch funktionieren.
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 23:03:34    Titel: Re: Made in Germany - ich kaufe!

Beau hat folgendes geschrieben:

meine Frau, die als gute Französin nur Französisch spricht, hat eine Krups-Kaffemaschine gekauft und erzählt, dass die Maschine exzellent und solide sein soll, weil sie ein deutsches Erzeugnis ist und weil Krups das Geschütz "die dicke Bertha" gebaut hat. Nämlich wird im Französischen "Krupp" und "Krups" identisch ausgesprochen.

lol
Wie schmeckt denn euer Kaffe aus der Kanone??? *grins*

So ein Sponti Spruch geht doch:
"was Krupp in Essen, sind wir im Trinken...." Cool
murray92
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 01:06:42    Titel:

Zitat:
Zitat:

Vor drei Jahren habe ich einen Opel-Meriva gekauft - er funktioniert wunderbar! .

Ist er nur 3 Jahre alt? Jedes normale Auto sollte da wohl noch funktionieren.

Renaut, Peugot&Co
offenbar nicht!!!!!!!!!!!
Very Happy
AbZurSee
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 07:23:58    Titel:

Dazu sei gesagt, dass Franzosen einfach scheiß Autos bauen ... Ach wie ich dieses Land (Frankreich) in sachen Auto einfach nur hasse.
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 12:16:33    Titel: made in germany

Hallo an alle!!

tja, neulich hab ich mir neue Schuhe gekauft. Ich achte aber nicht drauf, ob die Sachen, die ich kaufe, Made in Germany sind oder nicht. Hauptsache ist, dass die Produkte eine gute Qualität haben und günstig sind, so dass man das auch in vollen Zügen genießen kann, wie Schuhe von Zalando.de , denn die sind günstig und haben eine hervorragende Qualität Smile

gruß

Zuletzt bearbeitet von meersonnestrand am 12 März 2010 - 11:37:36, insgesamt einmal bearbeitet
GOBPhysik
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 20:06:43    Titel:

Deutsche Produkte sind auch hier in Österreich ziemlich beliebt, was man über die deutschen Bürger nicht umbedingt sagen kann Smile
just_phil
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 20:51:22    Titel:

GOBPhysik hat folgendes geschrieben:
[...]was man über die deutschen Bürger nicht umbedingt sagen kann Smile

och menno! Sad überheblichkeit beim wintersport oder was machen wir falsch? Very Happy

ich muss sagen, dass ich mit produkten made in germany bisher auch ganz gut gefahren bin. besonders in puncto waschmaschine und geschirrspüler setze ich nur noch auf "hausgemachtes", vermeintliche schnäppchen, die laut verkäufern "im grunde genauso gut" wären, erwiesen sich als üble unzuverlässige fehlinvestitionen. aber so sammelt wohl jeder seine erfahrungen und verteufelt irgendwann produkt a von firma b. ob das ganze nun schrott aus dem ausland oder made in germany ist, interessiert einen dann nicht mehr wirklich. Smile dass sich deutsche technik in vielen bereichen weltweit aber großer beliebtheit erfreut, finde ich prima.
GOBPhysik
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 21:15:33    Titel:

just_phil hat folgendes geschrieben:
[...]was man über die deutschen Bürger nicht umbedingt sagen kann Smile

och menno! Sad überheblichkeit beim wintersport oder was machen wir falsch? Very Happy

Laughing Laughing

Ich glaube es liegt eher an der Sprache des berühmten Klischè-Piefken Very Happy

Aber bitte nicht zu ernst nehmen. Ich habe viele gute Freunde aus Deutschland Wink
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 22:44:40    Titel:

Warum liest man hier in letzter Zeit eigentlich ständig "umbedingt"? Da gehört ein "n" hin, kein "m". Wink

Und naja, Qualität... ich habe noch nie ein Auto mit so vielen immer neuen Macken gesehen wie meinen VW Polo. Rolling Eyes

Kürzlich erst wieder die Zentralverriegelung kaputt (so dass man erstmal die halbe Innenverkleidung des Kofferraums herausreißen muss, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Tankklappe manuell zu öffnen), dann permanent Feuchtigkeit im Fußraum, so dass es schimmelt und stinkt (VW-Werkstatt: Nein, da können wir leider nichts machen), permanent seltsame Quietschgeräusche beim Fahren (VW-Werkstatt: Nein, da wissen wir leider auch nicht, woran das liegt), und neuerdings vibriert das Lenkrad bei jedem Bremsen so stark, dass man es kaum noch festhalten kann. Es lebe die deutsche Technik...
Viriditas
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 23:42:35    Titel:

Rhyeira hat folgendes geschrieben:
Warum liest man hier in letzter Zeit eigentlich ständig "umbedingt"? Da gehört ein "n" hin, kein "m". Wink

Das ist dialektbedingt, andererseits aber auch eine natürliche, sprachliche Assimilation.
cauchy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 01:04:35    Titel:

Aber bitte nicht zu ernst nehmen. Ich habe viele gute Freunde aus Deutschland Wink

Bist du sicher, dass sie noch lange haben wirst???? Cool Embarassed

Bei dem Post hier???? tsts Wink
können.of.what
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 04:07:10    Titel:

7 Gang Hight Tech Schrott weil die Japsen die Elektronik Herrscher sind

Spannung rauf Spannung runter
Getriebe los - Stufenlos sauber SAU Stark

Im Tv sagten die das Der Ingeneure heute der Nano Ingeneur sein muss.

Was Produkte angeht :

Grundig wird auch in der Turkei hergestellt und ist nur noch eine AG.
Die Eigentümer sind in der ganzen welt verteilt.
Die ham noch nicht mal ne Entwicklunsgabteilung im eigentliche sinn.

Das Innenleben setz teilweise aus veralter Technik zusammen.

Jemand kauft nen Scheiss teuren LCd Fernseher von bang und Olufsen und weiss gar nicht das es der gleiche Inhalt wie von Medion ist nur in einer andere Schale weil es nur 2-3 Hersteller von LCD-Platten gibt.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 08:19:18    Titel: Re: made in germany

meersonnestrand hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle!!

tja, neulich hab ich mir neue Puma Schuhe gekauft. Ich achte nicht drauf, ob was ich kaufe made in Germany ist oder nicht. Hauptsache ist es, dass das gute Qualität ist und, dass man das auch in vollen Zügen genießen kann Smile

gruß

62 % der Pumaaktien gehören allerdings ein Französichen Firma. Wink
Deine Schuhe wurden bestimmt nicht in Deutschland produziert, wahrscheinlich in China oder El Salvador oder hat Puma jetzt auch Langzeitarbeitslose in Deutschland beschäftigt? Wink
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 09:01:51    Titel: Re: made in germany

WS09/10 hat folgendes geschrieben:
Deine Schuhe wurden bestimmt nicht in Deutschland produziert, wahrscheinlich in China oder El Salvador
oder hat Puma jetzt auch Langzeitarbeitslose in Deutschland beschäftigt? Wink

Aber, Freunde! Sagt doch nicht, dass das beste deutsche Erzeugnis - die schönen deutschen Frauen! - nicht in Deutschland produziert werden,
nicht mal durch die Langzeitarbeitslose?!

Euer Beau, der südländische Macho
Justav
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 12:32:39    Titel:

Es freut mich dass du gerne Produkte aus Deutschland kaufst, der Opel Agila allerdings wird in Ungarn produziert im Auftrag für Opel. Ich habe festgestellt dass in Frankreich aber eher wenige Opel fahren, denn wenn die Franzosen sich ein ausländisches Auto kaufen, dann lieber einen BWM oder Audi. Ich kenne auch einen Bekannten aus Korsika, der liebend gerne deutsche Geräte kauft wie beispielsweise Hochdruckreiniger von Kärcher oder Schrauben von Würth.
TiberiusG
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2009 - 19:23:47    Titel:

Ich kaufe prinzipiell nicht nach Marke oder Herkunft, sondern nach (meiner Einschätzung von) Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis. Damit helfe ich der deutschen/europäischen Wirtschaft am meisten, weil ich damit die Chance verbessere, dass technisch überlegene Produkte auch hier hergestellt und produziert werden.

Eine engagierte, interessierte und kritische Käuferschaft für ein bestimmtes Produkt ist ein wichtiger Standortfaktor für die Produktion oder zumindest Entwicklung dieses Produktes.
thomaslee
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 23:24:14    Titel:

Also, Deutscheengineurprodukte sind immer gut.

Aber Mode, Kochen oder Filme kann nicht zu jedem Geschmack passen.
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 15:59:26    Titel:

Ich habe zwar gerade ein deutsches Auto gekauft, aber es hat der Kopf entschieden, nicht das Herz. Wenn ich mal wieder etwas mehr finanzielle Flexibilität habe, kommt ein Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk ins Haus - und ich meine keinen Rolls Royce... ;ö)

<weint seiner Madame XM hinterher>
ratloserjunge1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2012 - 16:20:51    Titel: Re: made in germany

meersonnestrand hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle!!

tja, neulich hab ich mir neue Schuhe gekauft. Ich achte aber nicht drauf, ob die Sachen, die ich kaufe, Made in Germany sind oder nicht. Hauptsache ist, dass die Produkte eine gute Qualität haben und günstig sind, so dass man das auch in vollen Zügen genießen kann, wie Schuhe von Zalando.de , denn die sind günstig und haben eine hervorragende Qualität Smile

gruß

Sehe ich ähnlich. Mittlerweile gibt es ja außerdem eine noch größere Auswahl. Außerdem interessant: Habe mir letztens sogar einen Zalando Gutschein und einen Neckermann Gutschein ergattern können - ok, zweiterer ist eher uninteressant, weil der Shop dann doch etwas zu teuer ist, aber ich würde sagen: 10 Euro sind auch etwas und vorteilhafter als Mc Donalds Gutscheine, die bei mir ohnehin direkt im Papierkorb landen *bäh
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2012 - 22:21:11    Titel:

Argi hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar gerade ein deutsches Auto gekauft, aber es hat der Kopf entschieden, nicht das Herz. Wenn ich mal wieder etwas mehr finanzielle Flexibilität habe, kommt ein Auto mit hydropneumatischem Fahrwerk ins Haus - und ich meine keinen Rolls Royce... ;ö)

<weint seiner Madame XM hinterher>

Ich habe es übrigens getan - Ende Dezember habe ich mir wieder eine hydropneumatische Madame angeschafft. Leider hat sie es nur sechs Wochen bei mir ausgehalten: Bremsen defekt (1600,-), Tempomat defekt, Dieselinjektoren undicht, als ich den Wagen nach dieser Reparatur von der Werkstatt holte sagte man mir: Sie wissen schon, dass der Wagen einen Getriebeschaden hat?

Die Wandlung war beim Vertragshändler Gott sei Dank kein Problem.

Wirklich traurig, zum Gleiten gibt es nichts schöneres in der Welt der Autos.
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Made in Germany - ich kaufe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum