Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreditsicherungsrecht: Aufbau? (HA ZR Groß Trier)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kreditsicherungsrecht: Aufbau? (HA ZR Groß Trier)
 
Autor Nachricht
Treverorum
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 14:41:11    Titel: Kreditsicherungsrecht: Aufbau? (HA ZR Groß Trier)

Hallo, vielleicht schreibt noch jemand aus Trier diese Hausarbeit, oder vielleicht kann mir sonst jemand helfen. Ich habe momentan große Probleme mit dem Aufbau meiner Hausarbeit und bin mir total unsicher, ob ich halbwegs richtig liege.

-------

Bank B gibt einem Bauunternehmen U ein Darlehen und eine Kreditlinie. U übereignet (vertraglich vereinbart) zur Sicherheit das Volleigentum und Anwartschaftsrechte an alle auf dem Firmengrundstück befindlichen Baumaschinen und Baustoffe an B und tritt auch zukünftige Kundenforderungen an B ab.

U kann irgendwann nicht mehr die Kredite tilgen, B kündigt den Vertrag und fordert Herausgbe eines im Volleigentum des U stehenden Baggers, die Herausgabe etlicher Kupferrohren, die erst zu 75% bezahlt sind (stehen unter Eigentumsvorbehalt), sowie eine Forderung von einem Kunden K für eine erbrachte Werkleistung. Die Leistungen sind aber mit noch unbezahlten Baustoffen des Lieferanten V erbracht worden. U verweigert die Herausgabe. K verweigert die Zahlung, da V seinerseits auf Zahlung bestehe.

-----

Ich bin mir unsicher, ob ich zunächst nicht Ansprüche aus 311I, 241I BGB prüfen soll, oder ob der Vertrag nur als Teil der Prüfung nach § 985 BGB erfolgen sollte, wobei das ziemlich verschachtelt wäre. Ich frage mich, ob überhaupt Ansprüche aus Vertrag bestehen, wenn B diesen schon gekündigt hat?

Ferner würde ich dann nur 985, 986 prüfen (?), zumindest bei den ersten beiden Varianten. Bei der dritten Variante habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken machen können bisher.

Wäre sehr dankbar für eure Ideen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Kreditsicherungsrecht: Aufbau? (HA ZR Groß Trier)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum