Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jurastudium in Freiburg?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jurastudium in Freiburg?
 
Autor Nachricht
gaz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 04:03:20    Titel: Jurastudium in Freiburg?

Hallo!

ich hab zur Zeit ein paar Zulassungen erhalten und muss zwischen Uni Freiburg und Uni Konstanz eine Entscheidung treffen. Ich denke schon an Freiburg: größere Stadt, juristische Falkutät mit besserer Ruf, gute Jobbensmöglichkeiten. Aber die Chance nach Konstanz will ich nicht leichtfertig aufgeben. Die Uni ist auch toll und, was für mich ein Pluspunkt ist, gibt es dort einen größeren Anteil von ausländischen Studierenden, weil ich selber aus Ausland kommt:)

also, kann jemand hier etw. aus eigenen Erfahrungen über diese zwei Möglichkeiten sagen. Ein Vergleich wäre aber am besten!

Vielen Dank im voraus!
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 10:45:21    Titel: Re: Jurastudium in Freiburg?

gaz hat folgendes geschrieben:
Aber die Chance nach Konstanz will ich nicht leichtfertig aufgeben. Die Uni ist auch toll und, was für mich ein Pluspunkt ist, gibt es dort einen größeren Anteil von ausländischen Studierenden, weil ich selber aus Ausland kommt:)

Also in dem Punkt bist du allerdings falsch informiert, die Uni Konstanz hat einen Anteil an ausländischen Studierenden von 12,98%, die Uni Freiburg von 16,33% Smile
gaz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 13:59:38    Titel: Re: Jurastudium in Freiburg?

[/quote]
Also in dem Punkt bist du allerdings falsch informiert, die Uni Konstanz hat einen Anteil an ausländischen Studierenden von 12,98%, die Uni Freiburg von 16,33% Smile[/quote]

hmmm..... nach Statistiken hast du wirklich Recht. Aber irgendwann wurde mir gesagt dass Uni Konstanz bekannt für ihren hohen Anteil an ausländischen Studierenden ist. Vielleicht hat es etw. mit ihrer geographischen Lage zu tun.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 19:44:58    Titel:

Freiburg eine größere Stadt? Wohl nur im Vergleich.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 21:12:06    Titel:

Ob eine Uni jetzt 13 % oder 16 % ausländischer Studierenden hat, macht aus meiner Sicht keinen wirklichen Unterschied... die Zahlen sind sich doch sehr ähnlich.
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 22:56:38    Titel:

Die relativen ja, aber wenn du die absoluten Zahlen vergleichst, sieht das schon sehr viel deutlicher aus. Schließlich hat die Uni Freiburg mehr als doppelt so viele Studenten wie die Uni Konstanz.
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 00:11:45    Titel: Re: Jurastudium in Freiburg?

gaz hat folgendes geschrieben:

hmmm..... nach Statistiken hast du wirklich Recht. Aber irgendwann wurde mir gesagt dass Uni Konstanz bekannt für ihren hohen Anteil an ausländischen Studierenden ist. Vielleicht hat es etw. mit ihrer geographischen Lage zu tun.

öhm, du meinst weil viele Schweizer aufgrund der Grenznähe durch studieren? Das macht die Uni ja wirklich extrem international, wenn auch noch viele nicht-EU-Bürger(!), wie die Schweizer anstelle nur von Deutschen dort studieren Wink
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 00:13:20    Titel: Re: Jurastudium in Freiburg?

gaz hat folgendes geschrieben:

hmmm..... nach Statistiken hast du wirklich Recht. Aber irgendwann wurde mir gesagt dass Uni Konstanz bekannt für ihren hohen Anteil an ausländischen Studierenden ist. Vielleicht hat es etw. mit ihrer geographischen Lage zu tun.


wahrscheinlich gibt es den Effekt, dass du mehr ausländische Studierende in Konstanz siehst, weil es eben eine kleine Campus-Uni mit kleinen Wegen ist.
In Freiburg sind die Fakultäten und Studenten eher quer über die Stadt verteilt.

Als ich in Konstanz war um meine Bewerbung abzugeben und mir die Uni angeschaut habe, hat es mich auch ein wenig positiv iritiert, dass ein Mädel ungarisch in ihr Handy gequasselt hat während sie im Hof neben mir gesessen war, als ich dann auf das Aussichtsplateau bei der Mensa bin, auf der Sitzbank eine Gruppe Franzosen.
Zwei unverwechselbar asiatische Studentinnen waren dann auch noch in der Bib. Very Happy
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 00:15:37    Titel:

jo, es studieren dort wirklich viele Schweizer in Konstanz.
Übrigens arbeitet die Uni auch in manchen Bereichen eng mit der Schweiz zusammen.
Die Grenze verläuft ja auch mitten durch die Stadt. Wink
gaz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 03:53:42    Titel:

Studiert jemand in Konstanz oder in Freiburg Jura? Kann jemand etw. ueber die Falkutaet aus eigenen Erfahrungen sagen? Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jurastudium in Freiburg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum