Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jurastudium in Freiburg?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jurastudium in Freiburg?
 
Autor Nachricht
gaz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 17:01:51    Titel:

Hey, vielen vielen Dank für die Statistiken Very Happy

Ich hab die Datein heruntergeladen und durchgelesen. Die Freiburger haben in der letzten Prüfung wirklich eine tolle Leistung gebracht, zwar besser als die anderen Hochschulen.

Dies sind nur Statistiken der Prüfungsteilnehmer. Wie viel Prozent der Studenten wurden eigentlich zur Prüfung zugelassen, ich meine im Vergleich mit Anzahl der Studienanfänger?

Und kann jemand mir erklären, warum die Anzahl der Freiversuchsteilnehmer immer so niedrig ist? Ist es kaum möglich, die Prüfung in dem 9. Semester abzulegen? Rolling Eyes
Schokopralinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 - 22:02:35    Titel:

Und, habt ihr schon ne Wohnung gefunden?

Ich muss mich noch immer erst mal entscheiden. Warte nun auf die Zusage von Life Science und dann mal schauen. Hatte mich eig. schon dafür entschieden, aber er bricht mir fast das Herz, wenn ich dann daran denke, dass Jura für mich dann endgültig nicht mehr in Frage kommt. Laughing
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 - 23:17:30    Titel:

Ich hab en Zimmer, mit dem Rad sinds 5-10 Minuten zur Uni Wink
lilaaalaunebaer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 02:28:06    Titel:

ich weiß, der thread ist schon etwas älter, aber ich dachte bevor ich jetzt nen neuen aufmach, kram ich den lieber raus Wink leider ist er nicht wirklich lang und hat mir die entscheidung bisher noch nicht leichter gemacht. ich stehe nämlich jetzt genau vor dem gleichen problem.
jura studieren in freiburg oder in konstanz?
von konstanz hatte ich schon eine vorabzusage. hab mich deshalb ziemlich da drauf festgefahren, weil ich eigentlich nicht dachte, dass ich in freiburg überhaupt ne chance hab. ich hätte in konstanz auch theoretisch schon ein zimmer, aber das soll meine endgültige wahl jetzt nicht unbedingt beeinflussen, da ich wie gesagt davon ausgegangen bin, eh nicht in freiburg angenommen zu werden. ich hab mich eigtl. auch schon auf konstanz gefreut, ist ne tolle stadt und vor allem der bodensee Smile aber vllt. auch etwas zu klein? ich bin ein landei und vielleicht täte mir eine etwas größere stadt gut? habe jedenfalls heute einen zulassungsbescheid von freiburg bekommen und bin jetzt total verunsichert... ich hab keine ahnung wofür ich mich entscheiden soll Sad wäre schön, wenn jemand der an einer der beiden unis studiert, mir vielleicht bisschen was erzählen könnte, oder der threadersteller wie er sich denn dann entschieden hat und ob er zufrieden ist mit seiner wahl?
vielen dank! Smile
EinHeinzelmännchen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 09:37:39    Titel:

Überleg dir einfach mit welcher Stadt du dich besser arrangieren kannst. Konstanz = klein, ländlich und der Bodensee hat gefühlte 350 Tage im Jahr Nebel. Die Uni ist echt mega häßlich.
Fachlich kann ich nix sagen.

Freiburg ist in meinen Augen die tausend mal attraktivere Stadt, wenn es finanziell kein Problem ist gäbe es für mich kaum eine Frage.

Im ersten Semester mag die Uni noch etwas eine Rolle spielen, zwecks Fallbesprechungen, Vorlesungen - danach wird es dir aber auch zunehmend egal sein. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mich nur nach der Stadt entscheiden, nicht nach der Uni (meine Fakultät ist fachlich ausgezeichnet, macht die Stadt aber nicht gerade attraktiver, dementsprechend wäre die Wahl anders gefallen).

/e: Allerdings kannst du dir auch offen halten, in Konstanz zu beginnen und nach der Zwischenprüfung nach Freiburg zu wechseln.
polly pocket
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 13:58:33    Titel:

@lilaaalaunebaer

bei mir ist es genau wie bei dir, habe auch direkt diese Vorabzusage der Uni Konstanz bekommen und mich eigtl. schon darauf festgelegt, warte nur noch sicherheitshalber auf Post aus Freiburg und Heidelberg womit ich aber so gut wie nicht rechne. Wink Im Internet steht nur Bewerbung wird bearbeitet. Hast du den Zulassungsbescheid gestern normal mit der Post bekommen?

Rein nach der Attraktivität der Stadt würde ich ganz klar Konstanz sagen, ich finde es da super schön, der See, die Alpen, im Sommer hat man eher das Gefühl man ist am Meer vom Klima her und den Stränden usw.
bei Freiburg hätte ich dagegen eher das Gefühl, ich studiere an einer der Top Adressen für Jura aber vllt. kommt es gar nicht so sehr auf die Uni an sich an (zumal ja dann im selben Bundesland) wie EinHeinzelmännchen sagt.
lilaaalaunebaer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 - 23:28:24    Titel:

vielen dank einheinzelmännchen Smile ich glaube ich tendiere jetzt auch eher zu freiburg. im endeffekt sind beide städte schön, aber konstanz ist doch schon sehr ländlich. freue mich eigentlich schon seit längerem auf das stadtleben. dazu kommt, dass freiburg ein ganzes stück näher von meinem zu hause entfernt ist, was schon praktisch ist.

@polly pocket: ja ich habe den zulassungsbescheid von freiburg gestern per post bekommen. habe allerdings auch nur einen 2,1 schnitt Wink vielleicht hast du dann chancen im nachrückverfahren? wobei ich dann wohl eher sicherheitshalber nach konstanz gehen würde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jurastudium in Freiburg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum