Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe
 
Autor Nachricht
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 15:08:10    Titel: Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe

Hallo,

habe mich an der TH Karlsruhe für Wirtschaftsingenieurwesen im Hauptantrag beworben. Hilfsanträge waren WInformationwirtschaft und Informatik. Meine Bewerbung habe ich am 1sten Juli verschickt. Online kann ich den Bewerbungsstatus einsehen und dass meine Unterlagen vollständig sind.

Ich bin etwas ungeduldig Very Happy. Weiß jemand wann mit einem Schreiben der Uni zu rechnen ist?

Und wie läuft das mit den Hilfsanträgen. Wenn ich für den Hauptantrag nicht zugelassen werden, würd dann der hilfsantrag bearbeitet oder wie ist das?

mfg
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 16:45:23    Titel:

also fakt ist, dass du auf jeden fall was von der uni bekommen wirst, da informatik nicht zulassungsbeschränkt ist. allerdings sind die zusagen des hauptverfahrens wing/informationswirtschaft bereits vor 2 wochen versendet worden. ich nehme an, dass sie prüfen ob du wirtschaftsingenieurwesen im nachrückverfahren studieren kannst, und wenn net dir ne zulassung in informationswirtschaft (wo letztes jahr alle zugelassen wurden) schicken. das kann allerdings bis ende august dauern. alle 3 fächer haben auf jedenfall einen ausgezeichneten ruf im in- und ausland.
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 16:57:00    Titel: re

Danke für die schnelle antwort. Was genau heißt nachrückverfahren? Also das wird ja schon kritisch da ich mir eine wohnung da unten suchen muss. Mfg
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 17:11:23    Titel:

nachrückverfahren heißt, dass du im hauptverfahren keine zulassung erhalten hast. alle die schon eine zusage haben müssen sich bis mitte august immatrikulieren lassen, wenn sie dies nicht tun, geht ihr studienplatz an einen nachrücker.


mfg

burnout
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 17:44:57    Titel: informationswirtschaft

Meinst du dass für informationswirtschaft alle bewerber eine zulassung erhalten haben im letzten jahr? Das kann sich ja jährlich änder nehm ich an. Ich hab nc von 2.0. Naja hoffe das geht gut aus Very Happy weil ich unbedingt nach Karlsruhe möchte. Hätte zwar nichts dagegen informatik zu studieren, aber was interdisziplinäres spricht mich mehr an. Mfg
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 18:10:21    Titel:

kann ich verstehen Smile. ich wollte damals auch unbedingt nach ka und habs nie bereut! zwar verfliegt die anfängliche euphorie etwas durch die viele arbeit, aber insgesamt würd ichs jederzeit wieder machen. du kannst als informationswirtschaftstudent normalerweise einen wechsel zu wing beantragen.

jahr plätze Bew. Zul. Quote Einschr.
06/07 152 228 228 100% 128 Alle zugelassen
07/08 152 259 259 100% 138 Alle zugelassen
08/09 152 144 144 100% 80 Alle zugelassen
09/10 167*

also es würde mich schwer wundern, wenn du mit 2,0 keine zulassung erhalten würdest...Smile
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 18:32:22    Titel:

Danke für deine unterstützung! Ich werd mal hoffen dass ich wing oder infw studieren kann in KA. Sonst bin ich auch von der informatik begeistert wobei karlsruhe die beste info fakultät deutschlands aufweisen soll. Mfg
ArtjomZab
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.11.2008
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 18:36:07    Titel:

Was genau meinst du mit wechsel. Also ich hätte jetzt gesagt zb informationswirtschaft bachelor und wing master. Oder meinst du etwas anderes? Mfg
Burnout
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 - 19:30:50    Titel:

ja, dass geht natürlich auch! ein kumpel von mir plant das ganze eventuell andersrum ein. er will nach bachelor wing (er ist im 5. semester) eventuell master in informationswirtschaft machen. ich meinte aber mit meinem beitrag, dass es möglich ist direkt während dem ersten semester zuwechseln. meistens können trotz nachrückverfahren am ende nicht alle plätze besetzt werden, oder es hören schon einige kurz nach beginn auf. die freien plätze werden dann an "quereinsteiger" oder wing-studenten von außerhalb vergeben. selbst wenn dies nicht klappen sollte (warum auch immer), kannst du nach dem bachelor relativ problemlos einen wing master draufsetzen. bedingung ist (nach jetztigem maßstab) nur ein 3,0 bestandener bachelor.


mfg Burnout
Fumero
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 21:25:18    Titel:

ähm Burnout... Da ich zu den Glücklichen gehöre, die im allerersten Bachelorjahrgang an der Uni Karlsruhe Wing studieren und im vierten Semester bin, würde ich mich jetzt allerdings sehr dringend dafür interessieren, wie dein Kumpel im fünften Semester sein kann. Wenn er meint, schon genug Module vollendet zu haben, um das Pensum von fünf Semestern hinter sich zu haben, dann ist das theoretisch möglich. Deswegen befindet er sich aber trotzdem maximal im vierten Semester, da es vor uns keine Bachelorjahrgänge gab.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum