Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

weiterbildung während ausbildung zum industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> weiterbildung während ausbildung zum industriekaufmann
 
Autor Nachricht
projekt-s
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 21:33:59    Titel: weiterbildung während ausbildung zum industriekaufmann

hallo leute,

ich bin 23 jahre alt, habe abitur und bin jetzt im 2. jahr meiner ausbildung zum industriekaufmann. ich komme sehr gut klar sowohl im betrieb als auch in der schule.
nun würde ich mich gerne schon während meiner ausbildung weiterbilden... eine zusatzqualifikation die mich von anderen industriekaufleuten abhebt so zu sagen ein sahnehäupchen;)
habt ihr eine idee was ich machen könnte? es sollte schon mehr sein als ein einfacher englischkurs, aber auch kein fernstudium sein...
könnt ihr mir vllt ein paar vorschläge machen?

gruß
projekt-s
Marco_H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 - 22:52:04    Titel: Weiterbildung!

Hallo,

also was ich dir hier natürlich empfehlen könnte wäre ein Sprachkurs. Ich weis ja nicht, wie gut deine Sprachkenntnisse sind also welche Fremdsprachen du bereits sprichst, aber in der Wirtschaft wie du ja auch sicher weist, sind Fremdsprachen sehr sehr wichtig. Du könntest dir z.B. eine Fremdsprache beibringen oder einen VHS-Kurs machen und dann eine Sprachprüfung absolvieren.

Was z.B. die Wahl einer Fremdsprache betrifft solltest du dich, wenn es dir berufliche Vorteile bringen soll, für eine Fremdsprache entscheiden die dir erstens gefällt und auch einen wirtschaftlichen Nutzen mit sich bringt.

Welche Sprachen hättest du z.B. außer englisch, schon desöfteren in deinem Beruf brauchen können????

Ich würde mich freuen, wenn du mir antwortest und wenn dies nicht das Richtige für dich ist werde ich mir noch was anderes überlegen!!!

Marco
projekt-s
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 22:22:17    Titel:

vielen dank für die antwort...

ich spreche auch noch ein wenig französich... aber sonst kann ich nur deutsch und englisch...Wink bin eigentlilch auch nicht sehr begabt in so was...
in meinem beruf wäre oft russisch oder in letzter zeit auch mal ab und zu spanisch vom vorteil gewesen...
was mich interessieren würde wäre chinesisch, aber ich glaube das ist 1. zu schwer und ich weiß auch nicht wirklich ob das einen großen vorteil für die zukunft bringen würde...

aber im allgemeinen würdest du sagen, dass so eine neue sprache einen guten vorteil bringen kann? welche sprache würdest du mir denn vllt empfehlen?

hast du auch noch ideen in anderen bereichen?
Marco_H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 14:16:35    Titel:

Hallo,

also in anderen Bereichen außer Fremdsprachen kann ich dir zum Beispiel Rhetorikkurse bzw. Verkaufstraining solche Kurse empfehlen oder zum Beispiel i-welche Kurse, wo du deine Kenntnisse in bestimmten bereichen wie Marketing oder KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) verbessern kannst. Weiterhin könntest du i-welche EDV-Kurse zur Weiterbildung von Industriekaufleuten besuchen, soweit sowas angeboten wird.

Es ist natürlich immer schwer eine Fremdsprache zu empfehlen aber meiner Meinung nach ganz klar spanisch, weil diese Sprache immer wichtiger wird, weiterhin solltest du deine Fremdsprachenkenntnisse in französisch verbessern wenn schon Grundkenntnisse vorhanden sind.
Panathenaaen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 - 17:53:33    Titel:

Englischkurs ist gut.

Kannst Dir ja gleich mal ein Zertifikat holen. FCE, CAE oder ähnliches.

Ansonsten, hast Du Dir überhaupt schon Gedanken gemacht wohin deine Reise gehen soll? Dann kannst Du nämlich so eine Weiterbildung auch etwas zielgerichteter gestalten. Da das ganze ja auch immer eine Stange Geld kostet, ... lass mal darüber reden.
Floren
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.12.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2018 - 23:48:20    Titel:

Hallo,
ich finde, dass für diesen Beruf Fremdsprachenkenntnisse von großer Bedeutung sind, so dass man daran auf jeden Fall immer arbeiten könnte. Englisch sollte man schon perfekt können und eine zweite oder eventuell dritte Fremdsprache wäre natürlich auch nicht schlecht.
Gute Beratung und Verkauf ist natürlich das A und O, deswegen würde ich auch noch ein Verkaufstraining machen, so lernt man überzeugende Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen zu führen.
Es gibt schon mehrere Möglichkeiten, um sich weiterzubilden aber das wichtigste ist, dass der Wille und die Lust da sind.
Liebe Grüße
SammyZu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2018 - 15:05:36    Titel:

Hallo,

ich habe leider keinen Tipp parat, war aber ebenfalls auf der Suche nach Möglichkeiten. Vielen Dank kann ich da mal nur sagen.
J7de
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.09.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2018 - 19:12:54    Titel:

Als Industriekaufmann hast du eine solide Grundausbildung. Darauf kannst du wunderbar aufbauen. Die Frage ist in welche Richtung du gehen willst. Davon würde ich es abhängig machen. Willst du eher in Richtung Vertrieb / Verkauf oder Backoffice wie Finanzbuchhaltung oder Marketing?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> weiterbildung während ausbildung zum industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum