|
|
| Autor |
Nachricht |
Sanniel Newbie

|
Verfasst am: 12 Aug 2009 - 08:00:28 Titel: Schallgeschwindigkeit im Festkörper |
|
|
Hallo.
Ich möchte gerne die Schallgeschwindigkeit in einem Festkörper bestimmen. Dazu möchte ich die Formeln von Wikipedia verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit
Ich hätte gerne beide, für Longitudinal- und Transversalwellen.
Prinzipiell ja kein Problem. Allerdings handelt es sich bei meinem Stoff um einen keramischen Werkstoff. Dabei kann man annehmen (laut Brevier), dass der Schubmodul etwa 1/3 des Elastizitätsmoduls beträgt.
Setzt man das in die Gleichung für die longitudinale Schallgeschwindigkeit in einem Festkörper ein, erhält man einen Bruch mit 0 im Nenner. Was nun?
Hat jmd eine Idee??? Oder kennt vllt jmd das genaue Schubmodul für Siliciumcarbid?
Danke!
Und warum gibt es in einem Forum, dass sich auch mit Natur- und Ingenieurswissenschaften beschäftigt keinen LaTeX - Formeleditor? |
|
 |
Oldy Full Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2009 - 12:47:06 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Setzt man das in die Gleichung für die longitudinale Schallgeschwindigkeit in einem Festkörper ein, erhält man einen Bruch mit 0 im Nenner. |
Nein. 1 - 0,3 -2*0,3² ist nicht Null. Vermutlich hast du das Quadrieren übersehen. |
|
 |
astrospezi Senior Member

|
Verfasst am: 12 Aug 2009 - 18:29:19 Titel: |
|
|
Hallo
Es gibt doch 2 Formeln:1 (Clong)^2=E(1-x)/(p(1-x-2x^2))
2 G=.5/(1+x)E
Wenn G=1/3E dann wäre x=.5 .Das müßte man dann oben einsetzen
Man findet aber bei Wikipedia den Wert x=.17 (x=Poissonzahl)
dh G=.43E |
|
 |
Sanniel Newbie

|
Verfasst am: 13 Aug 2009 - 07:34:05 Titel: |
|
|
Ja soweit, wie du eben gerechnet hast war ich auch. Wenn ich für G=1/3 E annehme bekomme ich eine Poissonzahl von 0,5.
Mittlerweile habe ich aber die Poissonzahl von meiner Keramik gefunden. Ich hab den Wert 0,14 gefunden. Unterscheidet sich aber kaum von dem von dir genannten.
Hab Dank. |
|
 |
|