Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Keyboard/Klavier spielen selbst beibringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Keyboard/Klavier spielen selbst beibringen?
 
Autor Nachricht
Nuvola93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 12:47:03    Titel: Keyboard/Klavier spielen selbst beibringen?

Hallo! Smile

Kann man sich Klavier/Keyboard spielen selbst beibringen? Habt ihr Erfahrung?

Ich kann Noten lesen und bereits ein wenig Keyboard spielen (zum Teil auch mit beiden Händen)
Denkt ihr, dass man mit Übung "richtig" Keyboard/klavier spielen lernen kann?

Lg und Danke im Voraus Smile
Charmaquest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 18:42:48    Titel:

Klar, das geht sogar nur mit Übung. Wink Aber im Ernst, im Grunde kann man sich theoretisch jedes Instrument ohne Lehrer beibringen, es ist nur nicht unbedingt anzuraten.
Prinzipiell geht es beim Musikmachen bzw. beim Erlernen eines Instruments um zwei Dinge: zum einen die technischen Fertigkeiten, also die Fähigkeit das Instrument zu beherrschen und so zu bedienen dass das rauskommt was man will. Zum anderen gehört das musikalische Spielvermögen dazu, die Fähigkeit eine musikalische Idee zum Klingen zu bringen, Spannungsbögen aufzubauen, harmonische Zusammenhänge zu erkennen.
Jemand der z.B. seine Musikalität geschult hat, der wird sich ein Instrument relativ leicht beibringen können. Der braucht vielleicht grundsätzlich eine Einweisung in die Spieltechnik und ab und zu mal ein paar Korrekturen, da er sich im Grunde nur die Technik drauf schaffen muss. Jemand der nicht da nicht geschult oder weniger musikalisch ist, braucht eben neben der Technik auch einen Lehrer für die Musikalität. Wobei das auch stark vom Instrument abhängt, Blasinstrumente sind von der Technik sehr anspruchsvoll, ohne ordentliche Stütztechnik geht da gar nichts.
Ich kenne beide Seiten, ich habe mir den größten Teil am E-Bass selbst beigebracht, aber auch Unterricht genommen, vor allem wenn ich gemerkt habe dass ich alleine nicht weitergekommen bin. Allerdings habe ich aber auch immer gewusst was ich nicht kann und was ich lernen will. Dadurch konnte ich mir meine Lehrer gezielt suchen und auch für mich bewerten. Dazu gehört aber eben eine Grundmusikalität, nach der man solche Entscheidungen fällen kann.
Kurz: probier wie weit Du kommst. Wenn es nicht klappt musst Du Dir eben einen Lehrer suchen.
WhOo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 17:24:26    Titel:

Also ganz prinzipiell: Ja es geht.

Ich habe mir Klavier selber beigebracht und muss leider zugeben, dass ich heute wo ich wieder Unterricht nehme sagen muss: Ich habe mir zwar beigebracht Lieder selber zu spielen aber den Takt und die Fähigkeit Noten richtig zu lesen, habe ich mir praktische selber abtrainiert.

Es gibt viele Menschen, die so begabt sind, sich ein Instrument, richtig selber beibringen zu können.
Ich würde dir aber auch raten, dass wenn du nicht weiter weißt vielleicht mal ein oder 2 Unterrichtsstunden zu nehmen.
Das kann selber hilfreich sein, vor allem bekommst du ein distanziertes Feedback, von einem Lehrer, der dir sagen kann ob es auch stimmt was du dir selber beibringst.
jirikel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 - 17:21:26    Titel:

Es geht schon, ist aber leichter, wenn man schon ein anderes Instrument (vielleicht sogar mehrere) gelernt hat. Es wird außerdem länger dauern, wenn man nicht von anderen (einem Lehrer oder wenigstens einem anderen, erfahrenen Spieler) Tipps bekommt. Ferner besteht die Gefahr, sich falsche Techniken anzugewöhnen.

--
Gedenket des daß.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Keyboard/Klavier spielen selbst beibringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum