Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beurlaubung 1.Fachsemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Beurlaubung 1.Fachsemester
 
Autor Nachricht
maurice88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 14:17:36    Titel: Beurlaubung 1.Fachsemester

Hallo!
ich moechte ab dem WS09/10 Sportwissenschaft studieren, habe auch schon Zusagen, leider muss ich Ende Oktober operiert werden.
sollte ich trotzdem versuchen das semester zuschaffen oder lieber noch ein semester/jahr warten.
eine beurlaubung ist nach meinem wissen im 1.fachsemester nicht moeglich.
bin fuer jede hilfe und tipps dankbar.
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 14:27:51    Titel:

Erwartest du darauf ne kompetente Antwort?

Erstmal weiss überhaupt Niemand, weswegen du überhaupt operiert wirst. Und selbst wenn man das wüsste, so ist hier Niemand in der Lage zu beurteilen, wie gut der Heilungsprozess abläuft und ob du tatsächlich in der Lage bist dein Studium aufzunehmen bzw. eine Sportart auszuüben...

Generell gilt:

Wenn du zu früh wieder anfängst und dir dabei einen irreparablen Schaden zuziehst, weils eben noch nicht ganz ausgeheilt war, kannste das Studium für immer vergessen...

Im Ernst:
Frag bitte deinen Arzt wie es aussieht und hör auf ihn...
maurice88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 14:50:30    Titel:

die frage die sich mir stellt ist, ob ich das studium auch mit 2-3wöchiger "verspätung" aufnehmen kann oder ob ich diesen "wissensrückstand" nicht aufholen kann in der restlichen zeit.
Pacifico
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 16:23:29    Titel:

Hi,

natürlich kannst Du das Studium nach 2-3 Wochen aufnehmen und auch schaffen. Eine Beurlaubung bekommst du sicherlich (für die Pflichtveranstäktungen relevant). Uni ist ja nicht mehr wie Schule...Es gibt Leute, die selten bis gar nicht hingehen, sich die prüfungsrelevante Literatur besorgen und die Klausur trotzdem wunderbar mitschreiben können.

(Auswendig) Lernen musst Du den Stoff gegen Ende des Semesters und ich weiß nicht, wie das bei euch abläuft, aber meist sind die ppt.-Folien prüfungsrelevant oder es gibt Fragenkataloge etc. Das solltest Du gut schaffen.

Was m.E. schlimmer ist, ist dass du diese neue-Kontakte-knüpfen-Phase verpasst, die ziemlich wichtig für einen Erstsemester ist...
maurice88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 16:36:31    Titel:

die ersten wochen bin ich ja noch dabei. habe die op erst ende oktober (um den 25. rum)
das war auch mein anliegen, ob ich die prüfungen auch machen/bestehen kann wenn ich 2wochen fehle.
vielen dank für die antwort.
emoguy
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 640

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 19:29:23    Titel:

axo, das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Sache. Also es gibt genug Studenten die mal mittendrin 2 Wochen krank sind (es gibt auch genug die mal spontan 2 Wochen zum Surfen/Snowboarden fahren - aber das ist jetzt ne andere Sache Wink) und trotzdem verzögert sich durch soetwas das Studium nicht. Man muss wohl halt nur den Stoff bis zur Klausur draufhaben, also nachholen.
Schau einfach wie die Prüfungen in deinem Fach aussehen, wenn schon mittendrin irgendwelche Leistungen gebracht werden müssen, wirst du mit Attest wohl das Recht zur Wiederholung haben.
maurice88
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 12:32:51    Titel:

vielen dank für die hilfreichen antworten!
ich bin jetzt zuversichtlicher, dass das alles klappt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Beurlaubung 1.Fachsemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum