Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum, Ausland, Soft Skills, Ehrenamt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum, Ausland, Soft Skills, Ehrenamt?

Autor Nachricht
englein89
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2009 - 22:33:21    Titel: Praktikum, Ausland, Soft Skills, Ehrenamt?

Hallo,
ich studiere momentan BWL auf Bachelor an einer Uni und habe jetzt das 2. Semester abgeschlossen.

Mir ist klar, dass mittlerweile ein guter Abschluss nicht reicht, Master ist fast schon Voraussetzung.

Ich möchte daher gerne (gerade jetzt wo das 2. Semester abgeschlossen und die Orientierungsphase beendet ist) neben dem Studium quasi etwas für meinen "Lebenslauf" tun, aber: Ich bin absolut ratlos, in was ich am besten meine Zeit investieren soll.

Problem ist ja: Die Zeit ist rar. Während des Semesters ist in meinen Augen ein Praktikum unmöglich und während der Ferien wären es auch nicht die ganzen 2 Monate, da ich in den ersten 2 Wochen und in den letzten 2 Wochen Klausuren schreibe. Ich möchte nicht, dass meine Noten leiden, daher möchte ich ungerne in der Zeit arbeiten. Und ein Monat ist in meinen AUgen auch nichts Wahres.

Viele Praktikumsstellen sind für 3-6 Monate ausgelegt. Wie soll man das schaffen? Urlaubssemester für ein oraktikum einlegen? Bestenfalls würde ich auch nich meine Studiengebühren zahlen und nichts für mein Praktikum bekommen was die Bezahlung angeht. Mein Studium würde sich auch noch verlängern, da ich nicht in jedem Semester alle Klausuren ablegen kann, sondern im 2-Semester-Turnus.