Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienfach ohne NC = 100% genommen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienfach ohne NC = 100% genommen?

Autor Nachricht
eloquent
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 15:23:53    Titel: Studienfach ohne NC = 100% genommen?

hoi hoi
hab grad vorhin von nem kumpel gehört dass man nicht 100% genommen wird, auch wenn auf dem studienfach kein NC ist... Also dass die schule da quasi aussortiert... Ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass bei einem Studienfach ohne NC jeder genommen wird... Ist dem denn nicht so? Wäre in meinem Fall denn nämlich extrem ungünstig... Habe mir schon mein Studentenzimmer geholt und mich auch logischerweise nirgendwo anders mehr eingeschrieben Sad

Mfg
Fumero
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 15:45:28    Titel:

Oh man Laughing
Du bist also eingeschrieben und lässt dir was lustiges aufbinden. Das hört sich schon nach Gerüchteküche aus einem BWL Studium an.
eloquent
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 15:52:32    Titel:

joa online eingeschrieben halt... ich muss halt dann nochmal zur uni und zeugniss und kontoauszug mitbringen...
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 18:39:50    Titel:

Dein Kumpel hat recht.

Nur bei zulassungsfreien Studiengängen kann man 100% sicher sein (wenn man die Voraussetzungen, wie z.B. Besitz einer ausreichenden Hochschulzugangsberechtigung, erfüllt).

NC-frei bedeutet nicht automatisch zulassungsfrei - es gibt auch Auswahlverfahren ohne NC.
Muh89
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 19:10:09    Titel: Re: Studienfach ohne NC = 100% genommen?

eloquent hat folgendes geschrieben:
hoi hoi
hab grad vorhin von nem kumpel gehört dass man nicht 100% genommen wird, auch wenn auf dem studienfach kein NC ist... Also dass die schule da quasi aussortiert... Ich bin bis dato immer davon ausgegangen dass bei einem Studienfach ohne NC jeder genommen wird... Ist dem denn nicht so? Wäre in meinem Fall denn nämlich extrem ungünstig... Habe mir schon mein Studentenzimmer geholt und mich auch logischerweise nirgendwo anders mehr eingeschrieben Sad

Mfg

dein kumpel hat, ich formuliers ma nett, müll von sich gegeben. wenn ein studienfach keinen nc besitzt, dann kann jeder (auch einer mit 4,0 abi) sicher davon sein, dass er 100% aufgenommen wurde.

ergo du hast deinen studienplatz zu 100%!
wima_typ
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 20:53:37    Titel:

Wenn er sich schon eingeschrieben hat, ist die Frage doch unnötig. Einschreiben bedeutet dabei sein. Wenn man noch nicht "sicher" dabei ist, kann man sich auch nicht einschreiben.

Das andre ist "bewerben". Beim bewerben ist überhaupt nichts sicher. Selbst wenns keinen NC gibt, könnten die ja nach andren Kriterien auswählen. Deshalb heißt das dann auch bewerben und nicht einschreiben. Einschreiben kann man sich erst, wenn die Bewerbung erfolgreich war.

Um mal der Verwirrung vorzubeugen.
min-lsd
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 - 21:07:15    Titel:

Also ich würde sagen, "NC" = "Numerus Clausus" = "begrenzte Zahl" oder "geschlossene Anzahl" o.ä. "Kein NC" kann daher eigentlich nur heißen, dass es kein Auswahlverfahren gibt, weil jeder, der die formalen Voraussetzungen erfüllt, zugelassen wird.
AbZurSee
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 06:08:04    Titel:

Wenn jetzt aber ein Studiengang nur 1000 Plätze hat und sich immer nur 999 Leute beworben hat, jetzt aber 1001 Bewerber da sind, wird doch i.d.R die NC-Regelung angewendet? Nur weil es vorher immer hieß: "kein NC", ist es doch nicht ausgeschlossen, dass es im Jahr der Bewerbung duchaus einen Gibt.

Ich meine, wenn der NC meines Faches im Jahr 2008/2009 bei 2,5 lag, ich mich jetzt bewerbe für 2009/2010, dann ist es doch hoch wahrscheinlich, dass sich der NC geändert hat, gerade bei "beliebten" fächern, oder?
numbereleven
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 06:34:50    Titel:

Nein, soweit ich weiß, garantiert eine Uni bei zulassungsfreien Fächern, dass JEDER einen Platz bekommen.

Sprich: Wenn sie 1000 Plätze zur Verfügung stellt, sich aber 1001 Personen einschreiben, muss die Uni den Platz auch für den 1001. ermöglichen.

Dass dann im nächsten Semester ein NC eingeführt wird, wäre dann natürlich ein logischer Schritt der Uni.
Lilith05
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2009 - 07:51:12    Titel:

@eloquent: da du ja schon weißt, an welcher Uni du welches Fach studieren willst: Ruf da an und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite und hast keine (bislang 8 ) sich teilweise widersprechenden Antworten Smile
Telefonnummer findest du auf der Uni-HP.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studienfach ohne NC = 100% genommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum