Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spanisch oder französisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> spanisch oder französisch

Autor Nachricht
ich lache mal
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 12:32:49    Titel: spanisch oder französisch

Hi,

ich wollte mal fragen, wie eure erfahrungen so mit den beiden sprachen sind.

ich muss eine davon wählen ab der 11. klasse.. die dann ab der 12. klasse 6h unterrichtet wird Shocked

französisch soll ja der totale horror sein.. wie siehts mit spanisch aus? Smile
DerBuerger
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 13:23:20    Titel:

hab 2 jahre mal spanisch gemacht fand es ganz ok...ist ja teilweise dem französisch ähnlich (aber nur ganz weit entfernt ähnlich hehe)
ich lache mal
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 13:29:25    Titel:

leichter als englisch?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:28:49    Titel:

Ich an deiner Stelle würd Französisch nehmen.
Denn Spanisch ist ja davon abgeleitet.
Außerdem hast du Fränzösisch bestimmt schon länger
und bist dir einiges sicherer dabei, oder?!
ich lache mal
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:30:53    Titel:

nein, französisch hatte ich überhaupt nicht.

nur englisch hatte ich bis jetzt. sonst habe ich rechtskunde gewählt, statt einer 2. fremdsprache.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:31:36    Titel:

Kann man bei euch nicht englisch weiter machen?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:33:42    Titel:

Haja, dann musst du das Englisch ja eh machen, oder?
Ich würd trotzdem Französisch nehmen.
Denn das sind die Grundbausteine.
Wäre froh, wenn ich Französisch nach der 11. nicht abgewählt hätte.
Chimera
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:41:14    Titel:

Ich weiß nicht wie spanisch ist, aber ich habe jetzt seit5 jahren französisch, und ich finde es eigentlich leicht. Die sprache is gut geregelt, ausnahmen gibtrs nur selten, und selbst die haben irgendwo noch ne regel drin Wink Also grammatik finde ich leicht wollte ich damit sagen, nur wollen mir die vokabeln in den fach nie in den kopf gehen Wink in vergelcih zu englich find ich die grammatik leichter, vokabeln schwerer Wink
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:49:08    Titel:

Ich lerne seit 8 Jahren Französisch und hab jetzt 2 Semester Spanisch hinter mir.
Dass Französisch so leicht ist, wie es Chimera darstellt, würde ich nicht behaupten. Die Grammatik hat es schon in sich. Aber es ist natürlich zu schaffen.
Wie gesagt baut das Spanisch darauf auf (wenn man das so sagen kann) bzw. ist ihm ähnlich und deshalb fiel es mir am Anfang leicht.
Ich würde an deiner Stelle wohl Spanisch wählen, ich selbst hatte an meiner Schule leider nicht die Chance dazu. Schon allein weil Spanisch nach Englisch die meistgesprochenen Sprache der Welt ist.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und du musst entscheiden, welche Sprache dir mehr bringt, auch im Hinblick auf die Zukunft, dein Berufswunsch etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:50:31    Titel:

@Chimera: Wenn du meinst, dass die englische Grammatik schwerer ist als die französische, dann hast du bzw. deine Lehrer etwas falsch gemacht. Denn das stimmt erwiesener Maßen nicht.
ich lache mal
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 15:19:47    Titel:

ja, ich könnte englisch in der 12. dann abwählen und müsste in spanisch mein abi schreiben als lk.

ich wollte eh englisch abwählen, weil englisch einfach scheiße ist.
ich kenne nach 5 jahren englisch immer noch nicht alle vergangenheitsformen.. und habe halt probleme mit dem schreiben. verstehen ist aber easy (höhö).

Französisch, sagen ja selbst die Franzosen.. ist scheiße.
schon allein wegen der aussprache.

wieviele zeiten hat denn spanisch und wie viele französisch?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 15:48:51    Titel:

spanisch ist definitiv leichter, vorallem von der grammatik her..
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 15:49:23    Titel:

Wenn du beruflich weiterkommen möchtest, dann sage ich dir, nimm 100 %ig Französisch. Das kannst du immer gebrauchen und heutzutage ist diese Sprache von vielen Firmen gewünscht.

Ausserdem wird dein Freund sich auch freuen.
pink
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 16:07:40    Titel: Sprachen

Hallo!

Ich würde Spanisch wählen. Quantitativ gesehen ist Spanisch eine Weltsprache und viel verbreiteter als Französisch (das ist auch der Grund, warum an Höheren Handelsschulen meistens die Kombination Englisch/Spanisch gelehrt wird, obwohl Frankreich der Haupt-Handelspartner Deutschlands ist).

Französisch hat für mich einen schöneren Klang in der Sprache. Aber das macht es auch problematischer, weil es nicht so gesprochen wie geschrieben wird. Spanisch ist da deutlich einfacher.

Mein Hauptgrund ist aber: ich finde Lateinamerika wesentlich reizvoller als Nordafrika. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Hasta luego Wink

pink
Felicity181
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 16:14:25    Titel:

Also zu Französisch kann ich nix sagen, aber ich bin auf einem BK für Fremdsprachen und hab seit 2 Jahren Spanisch. Ich finde Spanisch ist eine sehr schöne Sprache, die auch leicht zu erlernen ist. Die Grammatik ist in jeder Sprache schwer, ich find selbst die deutsche schwer, obwohl ich deutsche bin. Es gibt ca. 4-5 wichtige Zeiten, die leicht zu lernen sind, das schwierige ist teilweise bloß zu wissen wann du welche anwenden musst. Ich denke aber auch, dass dich Französisch beruflich gesehen weiter bringt, weil es oft in Bewerbungen oder so gefordert wird im Gegensatz zu Spanisch, allerdings kannst du dich halt in vielen Ländern mit Spanisch verständigen. Wenn du Latein hast oder hattest, fällt dir Spanisch noch leichter, weil ja alles spanische von Latein stammt.

Ich hoff ich konnte dir etwas in deiner Entscheidung weiterhelfen. Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 16:53:00    Titel:

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man mit Französisch beruflich weiterkommt. An vielen Dolmetscher- oder Handelsschulen wird ja nicht umsonst die Kombi Englisch/Spanisch angeboten. Spanisch ist viel weiter verbreitet (2.Weltsprache) und zudem leichter zu erlernen (weniger Zeiten etc.).
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 17:14:50    Titel:

Ich liebe Fremdsprachen und habe in der Schule Französisch gewählt. Es war Horror!!! So eine ***sprache!!! Lass die Finger davon.

Spanisch ist einfach wunderbar!
Buenos dias Wink
Chimera
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 18:06:00    Titel:

Also auch die aussprache ist geregelt im französischem, ohne ausnahmen, so wird z.b. -ge- immer "sch" gesprochen, etc. UInd für alles was sich nicht so ausspricht wie man es schreibt gibt es immer die regeln, das halt bestimmte buchstaben imemr gleich gesprochen werden. Klingt vielleicht kompliziert, isses aba nid, nach spätestens ein jahr, kan man texte die man nicht versteht, da man die wörter nicht kennt, schon super vorlesen.
Fantasygirl
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 21:20:37    Titel:

Ich hatte Englisch, Latein und Franz in der Schule und muss sagen, dass ich mit Franz überhaupt nicht klar kam, obwohl ich in den anderen Fächern immer 1-2 stand. Immer, wenn ich dachte, dass ich's drauf hab, wurden meine Noten schlechter. Den einzigen Satz, den ich bis heute kann: Je deteste le francais. Mr. Green
Deshalb würd ich nicht noch mal Franz nehmen.

Außerdem finde ich perssönlich Spanisch auch viel toller:
1. Kannst du es im Urlaub super verwenden.
2. Bietet die Sprache bessere Ziele für eine Klassenfahrt Laughing
3. Glaub ich, dass Spanisch schon jetzt oder zumindest in Zukunft gefragter sein wird als Franz.

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 21:29:11    Titel:

Ich glaube auch das Spanisch das kleinere Übel sein wird. haben jetzt ja so viele gesagt.
aber so vom interesse kann ich einfach nicht gehen. weil mich weder die länder noch die kultur oder sowas interessiert.
ich wollte eigentlich eine ganz andere sprache nehmen, die leider nicht angeboten wird. deshalb fällts mir einfach schwer.

spanisch dann wohl.
ich lache mal
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 21:30:14    Titel:

sorry, deoppelpost..

ganz vergessen in der eile:

VIELEN DANK .. für eure zahlreichen tipps und hilfen Wink
Mike_83
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 16:20:18    Titel:

Hi zusammen,

die bisherigen postings zum Thema "Spanisch oder Französisch wählen" fand ich sehr interessant. Ich steh im Moment selbst vor dieser Entscheidung, nur eben für ein Wirtschaftsstudium.
Französisch habe ich nun schon das 5. Jahr in der Schule und ich muss sagen, es ist wirklich eine tolle Sprache und macht ganz viel Spass zu sprechen.
Vom Spanischen habe ich bisher kaum Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass mir 3/4 aller Leute Spanisch empfehlen, haupsächlich weil 1.: "Spanisch im Kommen ist", 2.: "Spanisch die von den meisten Menschen gesprochene Sprache der Welt ist" und 3.: "weil's dir im Urlaub was bringt".

Was noch für Französisch spricht, wie es unten schon angesprochen wurde, ist halt, dass es zwischen Frankreich und Deutschland sehr viele Kooperationen gibt, wer also in Mitteleuropa bleiben will, für den ist wohl Französisch um einiges besser.

Kurzgesagt, ich bin im Moment total zwischen dem eleganteren, europäischeren Französisch und dem weltweit universeller einsetzbaren Spanisch hin und hergerissen.

Würde mich freuen wenn noch jemand was dazu sagen könnte!

Schönen Abend
Mike
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2005 - 18:56:28    Titel:

Naja, Französisch ist schon auch weltweit gesprochen, was von den ehemaligen Kolonien Frankreichs kommt. Dom-Toms, Nord-Afrika, Kanada (Québec) etc. Alles frankophone Staaten, sehr weit verbreitet.

Ich würde dennoch zu Spanisch, der zweiten Weltsprache, raten!
BlueLady
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2005 - 17:24:43    Titel:

Und Spanisch klingt auch besser...viel feuriger!
crazychillbär
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2005 - 21:22:16    Titel:

Für mich als Schweizer ganz klar französisch. Very Happy Nein im Ernst. Rein beruflich ist wahrscheinlich spanisch besser,da man es verbreiteter spricht.Aber man kann das nicht so verallgemeinern.Beispiel du studierst Wirtschaft und willst nachher bei ner Firma arbeiten,die Ihren Hauptsitz in Canada hat dann würde ich französisch nehmen.Wie gesagt es ist individuell. Was einem auch helfen kann sind private Gründe.Wo fahre ich gerne in die Ferien.Beispiel,geht man immer nach Frankreich wäre es doch schön französisch sprechen zu können.AUsserdem ist französisch ne geile Sprache einfach gefühlvoll einfach wunderschön.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 15:31:12    Titel:

spanisch!

ist leichter von der aussprache Smile
kathile
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 20:08:35    Titel:

also an deiner stelle würde ich spanisch nehmen, denn damit kann man doch eher etwas anfange, beruflich u.ä. gesehen.
ich hab seit 5 jahren französisch und die grammatik ist nicht leicht aber schon gut zu schaffen.
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 20:12:11    Titel:

Nimm auf jedem Fall Spanisch! Sobald man die Möglichkeit hat soll man Spanisch wählen! Ich hab die Möglichkeit zum 2. und letzten Mal verpasst und bereue es zutiefst! (Ich hab statt Spanisch Mathe-Leistungskurs gewählt. Was kam dabei raus? Alle auf Klassenfahrt und ich alleine zu Hause mit ner 5 in Mathe! Evil or Very Mad )
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 20:31:58    Titel:

Ich würde Französisch nehmen... ist übrigens auch eine sehr vielgesprochene und verstandene Sprache auf unserem Planeten.
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 18:27:33    Titel:

ey ich bin 8. klasse gymnasium und ich finde beide sprachen sind eigentlich gleich. aber spanisch ist etwas einfacher, da die grammatik dort nicht soooooooooo kompliziert ist wie im französischen. na ja ich finde aber im allgemeinen französisch einfacher..... Smile
ozz
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 20:04:02    Titel:

einfacher??

jau Confused
"il faut que tu fasse de nouvelles connaissances".

während im deutschen der starke imperativ, der konjunktiv II, .... seit blah jahren im sterben liegen, verwenden unsere nachbarn das noch fröhlich pfeifend im täglichen leben.

im spanischen jibbet dat allet nich, oder?
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 20:41:55    Titel:

Gangstagirl hat folgendes geschrieben:
ey ich bin 8. klasse gymnasium und ich finde beide sprachen sind eigentlich gleich. aber spanisch ist etwas einfacher, da die grammatik dort nicht soooooooooo kompliziert ist wie im französischen. na ja ich finde aber im allgemeinen französisch einfacher..... Smile

Ich finde diesen Troll ja urkomisch:

Zitat:
ich finde beide sprachen sind eigentlich gleich

Ok, wenn du meinst.

Zitat:
aber spanisch ist etwas einfacher

Wie, also doch nicht gleich?

Zitat:
aber im allgemeinen französisch einfacher

Shocked Ja was denn nun? Oder ist, weil beides einfacher ist, wieder beides gleich?

Jaja, sie ist ja erst 8. Klasse, ich amuesiere mich bis dahin ueber diesen "Kindermund" und schuettele den Kopf, was sie sich in ihrem Alter so in anderen Foren erlaubt. Die Jugend von heute... Mr. Green

LG
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2005 - 21:19:59    Titel:

ach ja: nihongo ga ii desu yo.

...ausserdem ist das exklusiver. Smile
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 23:59:36    Titel:

Also ich hatte 5 Jahre Englisch, 7 Jahre Latein (LK), 5 Jahre Französisch (LK) und 3 Jahre Spanisch.
Also wenn ich zwischen F und Sp wählen müsste, würde ich Spanisch wählen!
Es ist einfacher zu lernen (so von der Grammatik und vom Wortschatz her).
Im Grunde hängt es meiner Meinung nach immer davon ab, wie sehr einem Sprachen liegen. Hat man ein gutes Sprachgefühl und Freude am Sprachenlernen, dann spricht natürlich auch nichts gegen Französisch.
Viele Firmen setzen Französisch mittlerweile schon voraus, aber Spanisch ist immer mehr im Kommen. Die Schulen ziehen jetzt so langsam nach und bieten immer öfter Spanisch an.
Meine Meinung: Am besten beides lernen! Aber wer die Qual der Wahl hat:
Chance nutzen und Spanisch nehmen! Wink
Burak
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 08:22:06    Titel:

Ich finde meiner meinung anch Französisch besser allein wie sich das schon anhört. Will mir garnicht erst vorstellen wie das ist wenn ich mit einer Französin kuschelig auf der couch bin und sie mir französische wörter sagt so schön.. aber naja jedem das seine
Blubby86
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2005 - 21:47:17    Titel:

Also ich hatte 4 jahre lang Französisch, und bin jetzt gerade dabei das 2.Jahr Spanisch zu lernen...

Also die Grammatik ist bei beiden schwerer als in Englisch, aber es wiederholt sich auch vieles wieder...
Spanisch ist, wie von den anderen schon gesagt, dem Französischen sehr ähnlich. Ich finde beide Sprachen sehr schön, aber Französisch wird wirklich mehr von Firmen verlangt, obwohl Spanisch allgemein mehr gesprochen wird...
Abgesehen davon, ist Frankreich ja auch noch unser Nachbarland, also ist es für die Deutschen meiner Meinung nach wichtiger Franz. zu lernen...
Also was ich damit sagen will ist, dass ich mich, wenn ich noch keine der beiden Sprachen gehabt hätte, auf jeden Fall erst für Französisch entscheiden würde...

Und das Schema, welches du erwähnt hast (Englisch in der 12. abwählen, und in der Prüfung in Fremdsprache Niveau B gehen) ist mir bekannt, ich selbst hasse Englisch auch total, aber ich würde es nicht abwählen, schließlich bleibt Englisch nunmal die wichtigste Sprache überhaupt, und es sieht in deinem Abi nicht besonders toll aus, wenn da eventuell ne 4 oder 5 drin steht...
*baileys*
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 19:41:44    Titel:

also ich hatte 4 jahre lang Französisch
jetzt habe ich Spanisch
beide sprachen finde ich geil!!!
französisch ist mir leichter gefallen, aber nur weil ich das in der unterstufe gehabt habe.... jetzt müssen wir alles in einem jahr können und in der 12 haben wir kaum das buch angerührt und die meinsten von uns sind abgekackt.. manche habens geschafft und manche sind so lala... ich bin auch solala aber ich liebe diese sprache deshalb werde ich waahrscheinlich das Fach mit ins ABI nehmen... muss halt die ganze grammar lernen und die Vokes
aber das ist im France nicht anders...

entscheide selber... denn wir wissen nicht wie fleißig oder faul du bist wie leicht dir france oder spansich fällt bzw fallen wird...

LG
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 20:18:22    Titel:

ich würde an deiner stelle alleine deswegen spanisch nehmen weil es bald neben englisch die nächstgefragte sprache sein wird...
SweetMisery
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 14:00:32    Titel:

Ich finde Französisch ist die schönere Sprache, dafür ist Spanisch wesentlich einfacher zu lernen, auch von der Grammatik her.

Bei mir hat sich zum Glück diese Frage nie gestellt, da ich ab der 6.ten Klasse Französisch hatte und ab der 11.ten dann noch Spanisch belegt habe, da ich diese Sprache unbedingt lernen wollte, weil sie, wie hier geschrieben worden ist sehr verbreitet ist und irgendwann der Weltsprache Englisch ernsthafte Konkurrenz machen wird.

Wie sieht es denn Allgemein mit deinem sprachlichem Talent aus? wenn das eher nicht so ausgeprägt ist, dann würde ich dir eher zu Spanisch raten Wink und ist doch nett, wenn man sich in Spanien mit den Menschen in deren Landessprache unterhalten kann, wobei das in den Touristenhochburgen sehr schwer ist, da fast jeder dort deutsch spricht.
Nalita
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 22:09:13    Titel:

Hey Leute!
Es heißt die ganze zeit, französisch wäre eine viel schönere sprache als spanisch, aber jetzt mal ehrlich: spanisch ist auch sehr schön!!!!
Ich würd an deiner stelle auch spanisch nehmen, die grundlagen hast du ganz schnell drauf und französisch ist da ein tick komplizierter denke ich.
Suerte!
chibi pan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 16:00:05    Titel:

Also an deiner Stelle würde ich spanisch nehmen!
Erstmal ist die Aussprache einfacher und man muss diese nicht lernen! Im französischen wird es anders ausgesprochen als es geschreiben wird! Dad ist im spnaischen nicht so!
Außerdem haben die französen viele andere Buchtstaben (also, die dann irgendwas drauf haben oder so, weiß ich jetzt nicht genau!) Im spanischen gibt es nur die Akzente und das ñ, aber osnst nichts!
grammatish gesehen finde ich Spanisch auch leicht, zumindest fast alles!

Außerdem ist Spanisch viel nützlicher! (wenn du nicht gerad nach Frankreich ziehen willst!)
Maryanna
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 16:21:53    Titel:

Der Thread ist jetzt dann bald ein Jahr alt, ich glaube mittlerweile dürfte sich der Threadersteller entschieden haben. Wer holt denn immer die ganzen alten Threads wieder raus? Very Happy
Rhamses
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 22:54:50    Titel:

Jo, das ist schon ein komisches Phänomen Wink
Aber hier wird darüber geredet, dass Spanisch der Weltsprache Englisch Konkurrenz machen wird...
Also meiner Meinung nach ist wird Spanisch zwar auch wichtig sein - Viel wiuchtiger werden unter diesem Aspekt sicherlich Indisch und Chinesisch werden - Zusammen stellen die beiden Nationen glaub ich doch schon mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung oder täusche ich mich da - Außerdem herrscht da fetter wirtschaftlicher Aufschwung.
chibi pan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2006 - 14:33:51    Titel:

Maryanna hat folgendes geschrieben:
Der Thread ist jetzt dann bald ein Jahr alt, ich glaube mittlerweile dürfte sich der Threadersteller entschieden haben. Wer holt denn immer die ganzen alten Threads wieder raus? Very Happy

Das habe ich gar nicht gesehen! Embarassed
(Aber ich habe den ja uach nicht hochgeholt!)
Schwarzes Smartie
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 12:07:42    Titel:

Wirklich mal an alle: (ich lern beides, Französisch und Spanisch)

Plagt euch nicht mit Französisch.

Nehmt Spanisch, solange ihr noch könnt.

Ist eh sinnvoller, Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die meist gesprochenste Sprache. Heutzutage kann doch jeder Tölpel Englisch und Französisch, mit diesen Qualifikationen brauchste es nirgendwo versuchen. Spanisch ist leicht zu lernen, vor allem ist es ein total geiles Erlebnis, das zu sprechen, wenn mans nen bisschen kann. Ist halt ne feurige Sprache. Wink

Bei Franösisch musste immer Angst haben, dass die die Franzacken auslachen, mal davon abgesehen ist die Sprache schwul. (kein qualifiziertes Argument, aber egal...^^)

Tschöö
Mayra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 14:01:27    Titel:

Ich sage auch mal nehm spanisch. Habe spanisch seit gut 2 einhalb jahren in der schule. Es gibt dort meiner meinung nach eine menge ableitungen zum englischen hin, jedenfalls mehr als ich selbst gedacht habe. Schwer ist spanisch nicht, man beh'lt leicht den durchblick!
krätze.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 16:19:16    Titel:

Maryanna hat folgendes geschrieben:

Ja und? Razz

Werden sicher viele mal vor dieser Entscheidung stehen, da Spanisch immer mehr angeboten wird.
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 17:16:12    Titel:

Das war lediglich auf die immer wiederkehrenden Aussagen wie "Ich an deiner Stelle würde...", bezogen, da derjenige sich sicherlich schon entschieden haben dürfte. Wink
Aishwarya
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 19:14:17    Titel:

Hey, es gibt hier verschiedene Sprachforen wieso eigentlich nich auch Französisch? Shocked Crying or Very sad Confused
I love french
Beau
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2006 - 19:38:20    Titel:

Aishwarya hat folgendes geschrieben:
I love french

Du könntest doch j'aime le français schreiben...
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> spanisch oder französisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum