Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

spanisch oder französisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> spanisch oder französisch

Autor Nachricht
anjaclubfan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 00:57:42    Titel:

also ich würde an deiner stelle spanisch nehmen Smile die sprache ist immer mehr im kommen und auch sprache nr. 1 von den muttersprachlern Smile abgesehen von spanien nützt sie die in ganz südamerika (ok bis auf brasilien) was. kommt halt drauf an was du später mal machen willst.

ich persönlich hab seit 5 jahren französisch und seit 3 jahren spanisch. mag beides, aber spanisch auf jedenfall mehr. kommt mir auch leichter vor, was natürlich auch daran liegen kann, dass es doch einfacher ist, wenn man französisch davor hatte. aber spanisch ist einfach zu ner richtigen leidenschaft von mir geworden Smile
lisbeth
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 01:48:31    Titel:

Kann nur zu Spanisch raten.

Grund:
Die spanischsprechende Weltbevölkerung ist deutlich größer.
Spanisch wird bisher seltener angeboten -> Vorteile für dich, wenn
Sprachkenntnisse wichtig sind im Job.
Die Sprachmelodie ist feurig und klingt nach Urlaub

Und ganz großer Vorteil:
In Spanisch gibts soweit ich weiß keine ´und `sondern nur ~ Wink
Maryanna
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 10:32:54    Titel:

lisbeth hat folgendes geschrieben:
Und ganz großer Vorteil:

Doch, im Spanischen gibt es auch Akzente (sí, periódico, televisión...).
Mayra
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 11:18:50    Titel:

Maryanna hat folgendes geschrieben:
lisbeth hat folgendes geschrieben:
Und ganz großer Vorteil:

Doch, im Spanischen gibt es auch Akzente (sí, periódico, televisión...).

aber das ist auch nicht so schwierig,da gibt es eine ganz einfache Betonungsregel bei der man die Akzente ableiten kann Wink
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 13:42:41    Titel:

Mayra hat folgendes geschrieben:
aber das ist auch nicht so schwierig,da gibt es eine ganz einfache Betonungsregel bei der man die Akzente ableiten kann

Ja, Du hast recht:

- revolver (bewegen, rühren)
- revólver (Revolver)

Die spanische Schreibungsweise ist ganz klar und leicht, da sie phonetisch ist. Die französische dagegen ist kompliziert und mit vielen unnötigen Buchstaben, die nicht ausgesprochen werden. (Im Englischen ist es noch schlimmer!).

Aber für einen Philologen, der nach der Geschichte der französischen Sprache forscht, ist die französische Orthographie sehr interessant!
krätze.
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 15:33:54    Titel:

wie kann man erkennen, wo irgendwo ein akzent hinkommt? oO

meine lehrerin sagte, dass man das einfach auswendig lernen muss.

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 15:54:30    Titel:

krätze. hat folgendes geschrieben:
wie kann man erkennen, wo irgendwo ein akzent hinkommt? oO

meine lehrerin sagte, dass man das einfach auswendig lernen muss.

in spanisch? einfach wenn dus betonst.. am anfang ists vielleicht schwer und man muss es wirklich lernen aber irgendwann setzt du die ganz automatisch
krätze.
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2006 - 15:57:29    Titel:

Ja, aber ich sage mal so.

Es gibt 3 Betonungsregeln. Und dann gibts die Akzente, die.. wie meine Lehrerin meinte, ja eben von diesen Betonungsregeln abweichen.. deswegen sinds doch extra Akzente.. oder nicht?

Sagt mal ein normales Beispiel, was man im 1. Jahr kennen müsste, bitte. ^^

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2006 - 22:43:11    Titel:

Ja, so ist das. Alles, was auf Vokal, -n oder -s endet wird auf der vorletzen Silbe betont und alles, was auf anderen Konsonanten endet, wird auf der letzen Silbe betont. Alles, was davon abweicht, wird mit ´ geschrieben. (el teléfono). Die Aussprache haste auch relativ flott drauf, nach einer Woche gutem Training kannste spanische Texte super lesen.

Im Französischen ist das immer so ne Sache. Ein Beispiel: Aus unserem Jahrgang macht fast die Hälfte der Schüler beim Spanisch Lesewettbewerb mit, für den Französisch Lesewettbewerb haben sich nur 4 Leute gemeldet, eben deshalb, weil es schwer ist, neue Texte im typischen französischen Fluss zu lesen.
Allround-Experte
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2006 - 00:21:59    Titel:

Meine Meinung ist ganz klar, dass Spanisch um längen besser ist, es kommt jedoch darauf an welchen Nutzen du später beruflich daraus ziehen willst-
Schaut man sich mal die zahlen der Spanisch sprechenden Menschen weltweit an (mittel-, südamerika/spanien), dann wird einem schnell klar, dass die Sprache unseres "Erbfeindes" (französisch) wohl kaum die richtige Wahl sein kann. Anders ist es natürlich z.B. bei dem Wunsch zukünftig in den diplomatischen Dienst zu gehen, da würde französisch Vorteile bringen.

Viele Grüsse

"Experte"
derweissewolf
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2006 - 14:45:23    Titel:

Spanisch ist leichter als Französisch Wink
jugador
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 18:59:59    Titel: Überblick der spanischen Sprache...

Also Ich wollte mal ein paar gründe schildern warum ich die Spanische Sprache besser finde.

1.Spanisch ist viel verbreiteter;
-Süd Amerika
-Mittel Amerika
-Spanien
-In der U.S.A werden alle wichtigen Schriften in das Spanische
übersetzt, kein Wunder wenn fast im ganzen Westen der U.S.A nur
zu hause Spanisch gesprochen wird.(z.b in New Mexico,California...)

2.Von vielen Firmen ist Spanisch mehr angesehen, als Französisch.

3.Wenn man Spanisch spricht hat man es viel leichter in anderen
Sprachen, z.b.(portugiesisch,Italienisch,Latein)sie ähneln sich sehr,
was bei
Französisch nicht der Fall ist,sie weicht sehr ab von den anderen.

5.Wirtschaftlich gesehn ist spanisch wichtiger. (einige behaupten sogar es
würde Englisch bald ablösen/überholen)

6.80% In der U.S.A lernen Spanisch als Zweitsprache und nicht
Französisch.

7.Spanisch hat einen viel schöneren Klang weich und feurig zu gleich, und
es klingt nicht so Schw**... wie Französisch.(Meiner Meinung nach)

Aus diesen Gründen habe Ich Persönlich die Spanische Sprache besser empfunden als das Französische.
bbbb
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 21:22:01    Titel:

Spanisch lohnt sich schon allein deswegen, um spanischsprachige Literatur im Original zu lesen.
Jede/r sollte aber selber wisen, welche Sprache ihm/ihr besser gefällt..
Nibe
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 22:03:45    Titel:

keine sprache ist einfacher oder schwerer als eine andere...

jede sprache hat ihre schwierigkeiten und vom grammatikalischen sind französisch und spanisch sehr ähnlich, in beiden sprachen gibt es gewisse ausspracheregeln und beide sprachen sind gefragt (französisch wegen dem vielen kontakt mit frankreich und spanisch einfach weil es eine weltsprache ist)

tja das musst du wohl selbst entscheiden, da kannste auch ne münze werfen, nimmt sich nix in sachen leichter oder schwieriger

allerdings wenn du schon probleme mit den englischen zeiten hast wird es mit den romanischen sprachen wie zb spanisch und französisch nicht einfacher, da es dort nicht immer so leicht ist die auseinander zu halten...

bei sprachen musst du immer versuchen mehr als nur den unterrichtsstoff zu lernen, hör die fremdsprachliche musik an und versuch sie zu verstehen und ein gefühl dafür zu bekommen, so habe ich englisch gut gelernt... schulenglisch oder auch französisch oder spanisch allein helfen dir nicht viel...
ein weiterer tipp: lernen von anfang an!!!! denn wenn dir die grundlegenden wörter (vorallem verben) fehlen wirst du irgendwann den anschluss verlieren

also viel glück bei deiner entscheidung Wink
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 - 22:05:51    Titel: Re: Überblick der spanischen Sprache...

jugador hat folgendes geschrieben:
7.Spanisch hat einen viel schöneren Klang weich und feurig zu gleich, und es klingt nicht so Schw**... wie Französisch.(Meiner Meinung nach)

... und wenn ich Dich fragen darf: wie klingt Deutsch - Deiner Meinung nach - von den echten deutschen Schwulen gesprochen?

Beau

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 - 18:43:50    Titel:

ich hatte englisch lk, spanisch lk und französisch gk (von der 7. bis einschliesslich 12. klasse).

englisch - fällt mir sehr leicht, war oft klassenbester und immer eine der besten.

französisch - die grammatik ist furchtbar meiner meinung nach. war darin nie besonders gut. in der oberstufe hatten wir dann keine grammatik tests mehr. da hat sich meine note sehr verbessert Laughing

spanisch - also zumindest nach englisch und franz (11. - 13.) super einfach. ist mir immer leicht gefallen.

ich würd spanisch nehmen. auf jeden fall.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 - 11:09:42    Titel:

hm so pauschal kann man das eh alles nicht sagen.

Ich hab alles an Sprachen in der Schule gelernt, was bei uns im Angebot war.
Am Ende muss ich sagen, hat mir doch Latein mehr Spaß gemacht neben Englisch als Französisch oder Spanisch.

Wobei ich bei der Wahl zwischen Franz und Spanisch auch sagen muss, dass ich Spanisch besser fand. Was wohl dran lag das ich ab der 7. Franz hatte eund es mir eigentlich gar nicht so gefallen hat , obwohl ich nie schlecht war.
Lily84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 - 23:15:33    Titel: Re: Überblick der spanischen Sprache...

Also Ich wollte mal ein paar gründe schildern warum ich die Spanische Sprache besser finde.

1.Spanisch ist viel verbreiteter;
-Süd Amerika
-Mittel Amerika
-Spanien
-In der U.S.A werden alle wichtigen Schriften in das Spanische
übersetzt, kein Wunder wenn fast im ganzen Westen der U.S.A nur
zu hause Spanisch gesprochen wird.(z.b in New Mexico,California...)

ja das stimmt!!!!

2.Von vielen Firmen ist Spanisch mehr angesehen, als Französisch.

das sehe ich eher nicht so

3.Wenn man Spanisch spricht hat man es viel leichter in anderen
Sprachen, z.b.(portugiesisch,Italienisch,Latein)sie ähneln sich sehr,
was bei
Französisch nicht der Fall ist,sie weicht sehr ab von den anderen.

französisch und italienisch ähneln sich meiner meinung nach auch,

5.Wirtschaftlich gesehn ist spanisch wichtiger. (einige behaupten sogar es
würde Englisch bald ablösen/überholen)

mittlerweile hat sich das geändert und man behauptet das jetzt von chinesisch und russisch.

6.80% In der U.S.A lernen Spanisch als Zweitsprache und nicht
Französisch.

na und ? seit wann sind die ein vorbild was bildung anbelangt?

7.Spanisch hat einen viel schöneren Klang weich und feurig zu gleich, und
es klingt nicht so Schw**... wie Französisch.(Meiner Meinung nach)

französisch klingt auch schön. und dein beitrag ist nicht gerade sehr objektiv. du scheinst echt was gegen franz zu haben.

Aus diesen Gründen habe Ich Persönlich die Spanische Sprache besser empfunden als das Französische.

ja also ich würd spanisch auch eher empfehlen...fand aber nicht alle deine begründungen so gelungen Rolling Eyes

ich war selbst oft in den USA und würde niemals behaupten dass alle da dumm seinen. aber die haben unis die sind teilweise nicht mal staatlich anerkannt und ja sie haben harvard aber sie haben auch viele nicht anerkannte unis und viele bekommen nach dem studium keinen job. und spanisch sprechen da nur viele weil es da unglaublich viele mexikaner gibt die eingewandert sind (zum teil auch illegal). daran liegt es dass da viele spanisch sprechen. das heisst nicht dass amerikaner als zweitsprache gern spanisch lernen. habe viele freunde dort und es haben wesentlich mehr franz gelernt oder gar keine fremdsprache (ich war in kalifornien und nevada). und gerade weil es da dann doch viele gibt die spanisch sprechen (zweisprachig aufgewachsen) wird dort nach anderen sprachen verlangt.

also das kann ja bei jedem anders sein aber nachdem ich franz gelernt hatte für einige jahre (bevor ich mit spanisch anfing) habe ich gemerkt dass ich italienisch verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet von Lily84 am 12 Jun 2008 - 14:41:14, insgesamt einmal bearbeitet
jugador
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2008 - 14:18:00    Titel:

Zitat:
das sehe ich eher nicht so

Da hast du vielleicht teils recht aber nur wenn man in Deutschland lebt,
viele andere Länder ziehen Spanisch vor.

Zitat:
französisch und italienisch ähneln sich meiner meinung nach auch,

Im Schriftlichem ja, in der Aussprache NEIN.
Also Ich kann kein Franzosen verstehen,
Einen Italiener schon viel Mehr.

Zitat:
mittlerweile hat sich das geändert und man behauptet das jetzt von chinesisch und russisch.

Also chinesisch ist Okay die ist auch im kommen, aber Russisch wird
jetzt schon seit 30 - 40 Jahren von geredet das die Sprache mal interessant werden soll und bis jetzt hat sich auch noch nichts wirklich was getan.
Zitat:

ZITAT: von Russland-Aktuell
Moskau. Das Moskauer Statistikamt MosGorStat hat die neuesten Ergebnisse zu den Einkommensverhältnissen in der russischen Hauptstadt veröffentlicht. Danach wächst die Kluft zwischen Reich und Arm weiter. Die zehn Prozent der Bevölkerung, die die Einkommens-Elite stellen, verfügen über 41 mal mehr Geld als die ärmsten Moskauer.

An Höheren Handelsschulen wird übrigens auch oft Spanisch/Englisch Angeboten. Anstatt English/Russisch...aber was ich auch dazu sagen muss es wird auch oft Französisch/Englisch angeboten.

Zitat:
na und ? seit wann sind die ein vorbild was bildung anbelangt?

Haben wir eine Harvards University die für ihren Namen steht ?
also das ist ein Vorurteil das dort alle dumm sind .Es gibt auch viele Kluge Menschen dort.
PS: Objektiv bist du auch wohl auch nicht.

Zitat:
französisch klingt auch schön. und dein beitrag ist nicht gerade sehr objektiv. du scheinst echt was gegen franz zu haben.

Ich habe nur geschrieben das ich sie Meiner Meinung nach schwu* finde und nicht das sie schwu* ist.
Ob man sich diesen Schuh anzieht ist einem selber überlassen.

Zitat:
ja also ich würd spanisch auch eher empfehlen...fand aber nicht alle deine begründungen so gelungen

Danke für dein Feedback,
aber ich finde es schade das du bei allem nur ein Argument hinein geschmissen hast ohne dir viel Gedanken zu machen.

Gruss Sven
Lily84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 - 16:42:45    Titel:

ähm wieso hast du das was du vorher geschrieben hast noch einmal reinkopiert Rolling Eyes
Amélie**
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 11:06:27    Titel:

Nun ich hisse ich einmal die Flagge für das Französische.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass hier jeder zweite sagt, Spanisch wäre ja einfacher und schöner.

Ich selber habe erst Französisch gelernt und dann Spanisch. Und ich glaube ohne die Französisch-Kenntnisse wäre mir Spanisch nicht so leicht gefallen.
Einfaches Beispiel: Ich kannte aus dem Französischen schon den subjonctif, sodass im Spanischen der subjuntivo nicht mehr so schwierig zu verstehen und zu lernen war. Aber wenn ich Spanisch zuerst gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich am Anfang genauso verwirrend oder schwierig gewesen.

Und dazu, dass Spanisch einen ja viel mehr im Job weiterbringt: wie man sieht, sind immer weniger Leute daran interessiert, Französisch zu lernen.
Ich sehe es allein daran, dass jetzt an meiner Uni der Studiengang zulassungsfrei ist, weil es immer weniger Bewerber gibt.
Aber genau deswegen glaube ich schon, dass man damit Chancen in der Zukunft hat. Weil es einfach immer weniger Leute lernen wollen, sodass es bald immer weniger Leute gibt, die es sprechen und anwenden können. Diese Leute werden bald gefragter sein.
Ich beziehe das jetzt nicht nur auf Französisch, wobei hier die Lage am extremsten ist. Ich werde Spanisch UND Französisch studieren. Beides zulassungsfrei. Mit beiden Sprachen rechne ich mir gute Chancen für die Zukunft aus.
Lily84
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 19:18:00    Titel:

Amélie** hat folgendes geschrieben:
Nun ich hisse ich einmal die Flagge für das Französische.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass hier jeder zweite sagt, Spanisch wäre ja einfacher und schöner.

Ich selber habe erst Französisch gelernt und dann Spanisch. Und ich glaube ohne die Französisch-Kenntnisse wäre mir Spanisch nicht so leicht gefallen.
Einfaches Beispiel: Ich kannte aus dem Französischen schon den subjonctif, sodass im Spanischen der subjuntivo nicht mehr so schwierig zu verstehen und zu lernen war. Aber wenn ich Spanisch zuerst gehabt hätte, wäre es wahrscheinlich am Anfang genauso verwirrend oder schwierig gewesen.

Und dazu, dass Spanisch einen ja viel mehr im Job weiterbringt: wie man sieht, sind immer weniger Leute daran interessiert, Französisch zu lernen.
Ich sehe es allein daran, dass jetzt an meiner Uni der Studiengang zulassungsfrei ist, weil es immer weniger Bewerber gibt.
Aber genau deswegen glaube ich schon, dass man damit Chancen in der Zukunft hat. Weil es einfach immer weniger Leute lernen wollen, sodass es bald immer weniger Leute gibt, die es sprechen und anwenden können. Diese Leute werden bald gefragter sein.
Ich beziehe das jetzt nicht nur auf Französisch, wobei hier die Lage am extremsten ist. Ich werde Spanisch UND Französisch studieren. Beides zulassungsfrei. Mit beiden Sprachen rechne ich mir gute Chancen für die Zukunft aus.

ich hab auch beides gelernt. klar ist spanisch einfacher wenn man vorher franz hatte aber es ist einfach generell eine der leichtesten sprachen der welt (meiner meinung nach). also denk ich dass franz immer schwieriger zu lernen ist als spanisch.
Krawallbiene
Moderator

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 - 19:38:58    Titel:

ich glaube eher das es keinen Unterschied macht. Hatte auch Französisch zuerst und mir fiel Spanisch dann einfacher, weil man so was ähnliches in der anderen Sprache schon hatte. Denke es würde sich genau so verhalten, wenn du erst Spanisch lernst und dann Französisch. da kommt dir dann genau so einzelne Sachen bekannt vor
Leoni
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 09:58:33    Titel:

Hola!

Es mag viele Gründe für die eine oder die andere Sprache geben. Gewisse Dinge kann man allerdings nicht allein rational diskutieren.

Man schaue sich etwa einmal dieses Video an:

http://de.youtube.com/watch?v=VlmOG7bbtzc&feature=related

Wer danach noch Französisch wählt, hätte keine Entscheidungshilfe gebraucht. Razz

P.S.: Jerry Rivera ist hier noch süße 17. Wink

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 11:43:00    Titel:

Das einem die eine Sprache leichter fällt wenn man die andere schon kann ist klar, denn es sind beides romanische Sprachen.
Wenn jemand behauptet er hatte weniger Probleme beim spanisch lernen, weil er schon französisch konnte, dann ist das im Umkehrschluss genauso.

Ich pers. finde spanisch schöner. Im Amerikanischen Raum hat man sicher mehr Vorteile mit spanisch, aber für Europa würde ich das so nicht unterschreiben. Ich denke in Europa kommt man sicher mit französisch noch weiter.

lg - manu
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 20:37:34    Titel:

derweissewolf hat folgendes geschrieben:
Spanisch ist leichter als Französisch Wink

Täuscht Euch in der Schwierigkeitsbeurteilung des Spanischen nicht! Am Anfang alles scheint sehr, sehr leicht - für "Romanen" und "Nicht-Romanen": die Orthographie ist praktisch phonetisch, die Aussprache ist leicht und schön wie ein Gesang... Aber je man weiter in der Grammatik, Syntax etc. geht, vieles wird kompliziert und schwierig - wie im Französischen!

Beau

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 01:54:32    Titel:

Also pauschal gesagt ist weder das eine noch das andere leichter. Es kommt immer drauf an welches Sprachtalent man hat und auch welche Sprachen man schon spricht. Der Rest sind eigentlich nur persönliche Vorlieben.

lg - manu
radelrutscher
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 11:26:09    Titel: aller Anfang ist ... LEICHT!

Es ist doch letzlich so wie bei allen Sprachen: Ab einem bestimmten Niveau wird es kompliziert.
Der Einstieg ins Spanische fällt vielen leicht, weil man mit etwas Engagement sich in relativ schneller Zeit einen soliden Grundstock verschaffen kann, der es einem ermöglich in Alltagssituationen prima durchzukommen.
Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man meint alles zu können weil die Grammatik (anscheinend) nichts Neues mehr zubieten hat - dann fängt es aber erst an, interessant zu werden.

Es geht darum dem gesprochenen oder geschriebenem Spanisch einen spanischen Ausdruck zu verleihen und spätestens ab da wird es eben schwieriger oder auch interessanter, je nach Sichtweise.

Ob jetzt Spanisch oder Französisch, jedem das seine. Mir hat Spanisch zumindestens den Horizont insofern erweitert, dass Fremdsprachen nicht schwierig sein müssen, mit Französisch tat ich mir da sehr viel schwerer.
Beau
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 14:19:05    Titel:

... also bleibt Französisch für die Sprachelite reserviert!... (cocorico!... kikeriki!...).
jugador
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2008 - 21:28:37    Titel:

Beau hat folgendes geschrieben:
... also bleibt Französisch für die Sprachelite reserviert!... (cocorico!... kikeriki!...).

Nöö Spanisch ist genau so schwer...hat nichts mit Sprachelite zu tun...so wie ich finde.
_leila_
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 - 21:52:14    Titel:

Die zweite Sprache ist meißt leichter zu lernen als die erste. Hab erst Spanisch gelernt und dann noch Französisch dazugenommen. Und Französisch kam mir dann wesentlich leichter vor.

Bei der Wahl an einer Schule würd ich aber darauf guggen welche Lehrer was unterrichten. Bei uns war das Ding das es eine Französischklasse gab und drei Spanischklassen, und das die Franzosen immer ein bisschen mehr verhetschelt wurden, wie z.B. das in den Schulaufgaben es Nummern gab wo man echt Punkte einfahren konnte, wie z.B. Französische Sätze die man nur in eine andere Zeit setzen musste und im Spanischen waren es dann halt Deutsche Sätze die man dann in die andere Zeit setzen musste und davor halt erst ins spanische übersetzen musste.
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2011 - 01:01:35    Titel: Französisch, Spanisch(, Latein)

Hallo zusammen.
Ich selbst habe damals Französisch statt Spanisch gewählt. Ein Grund war allerdings, dass ich mit jener Option viel Französisch und weniger Latein hatte anstatt mehr Latein und wenig Spanisch.

Zu diesem Thema gibt es einen ausführlichen Artikel, den ich genau auf diese Frage hin verfasst habe. Er ist im Netz unter folgendem Link

Französisch, Spanisch oder Latein in der Schule wählen?

verfügbar. Ich habe die zugehörigen Weltkarten, wo welche Sprache gesprochen wird, hinzugefügt.

Gruß,
r.
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> spanisch oder französisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum