Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unternehmensführung - Wertkette nach Michael Porter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unternehmensführung - Wertkette nach Michael Porter
 
Autor Nachricht
akp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 14:28:47    Titel: Unternehmensführung - Wertkette nach Michael Porter

Hallo liebe Community,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich schreibe Montag meine Klausur in "Grundlagen der Unternehmensführung". Im Skript steht bei der Wertkette von Michael Porter die Frage, ob die Technologieentwicklung auch zu den primären Aktivitäten zählen könnte, aber keine Antwort dazu. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas als Transferfrage in der Klausur drankommt, jedoch finde ich dazu leider nichts im Internet. Nur eben, dass es zu den sekundären Aktivitäten zählt, aber keine Begründung, die eine Einordnung zu den primären Aktivitäten rechtfertigen würde.
Kann mir einer weiterhelfen? Habt ihr das behandelt und eine Idee für die Beantwortung der Frage?

Vielen Dank! Smile
eco510
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 16:14:08    Titel:

Auch wenn ich den guten Porter zutiefst verabscheue...

Die Primären Aktivitäten sind ja direkt in die Produktion involviert, während die Support Activities nur die ordentliche Auführung der primären Aktivitäten sicherstellen sollen.

Zu der Frage, ich persönlich würde das ähnliche wie ein Accountant sehen (siehe IAS 38 irgendwas Intangible Assets Wink). Wenn die Technologieentwicklung die Weiterentwicklung eines bestehenden Gegenstandes ist, bzw die Entwicklung eines Produktes mit dem klaren Ziel, dieses sehr bald zu verkaufen, dann würde ich sagen, dass die Entwicklung ne Primary Activity sein kann. Ist es hingegen einfach nur generelle Forschung, bspw Grundlagenforschung, so würde ich es klar als Support Activity sehen.
akp
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 16:19:45    Titel:

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt alles ganz plausibel, also lern ichs mal so! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Unternehmensführung - Wertkette nach Michael Porter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum