Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Flächenträgheitsmoment
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Frage zum Flächenträgheitsmoment
 
Autor Nachricht
Sebastian89_1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2009 - 18:24:42    Titel: Frage zum Flächenträgheitsmoment

Hallo,
ich habe bei der Aufgabe im Anhang(Aufgabe 4) das Problem, dass ich nicht verstehe warum die horizontalen Balkenstück keine Flächenträgheitsmoment haben sondern nur deren Steineranteil berücksichtig wird.

Mfg Sebastian





Dr.Dr.Frosch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 320
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 12:31:11    Titel:

Es ist häufig bei dünnwandigen Teilen (Wandstärke s) so, dass sie ignoriert werden. Normalerweise steht aber in der Aufgabenstellung dann s<< x. Im horizontalen hast du ja einen Teil mit s^3 und das wird eben sehr klein und man lässt es weg. Der Steineranteil allerdings bleibt übrig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Frage zum Flächenträgheitsmoment
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum