Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was studieren (hab schon vieles recherchiert und diskutiert)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was studieren (hab schon vieles recherchiert und diskutiert)
 
Autor Nachricht
greenfish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 19:51:02    Titel: Was studieren (hab schon vieles recherchiert und diskutiert)

Hallo, ich mache nächstes Jahr Abi und frage mich schon lange was ich studieren könnte.

Ich würde gerne an Technik mitarbeiten oder entwickeln die umweltschonende Energie o.ä. bringt, halt an Alternativen zu aktuellen Umweltverschmutzern, muss nicht im Energiebereich sein.

Mir macht Mathe und knobeln spaß, logisches Denken liegt mir sehr.
Ich möchte etwas technisches studieren wie eine Ingenieurwissenschaft oder Informatik. Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Ich hab schon auf vielen Unis mir Videos und Texte zu versch. Studiengängen durchgelesen, auch schon Leute gefragt, aber das zentrale Problem ist dass ich selbst nicht so genau weiß was ich will.

Durch beide angaben kann man sich ja eventuwell ein Bild machen, nur ich weiß nicht in welchen Bereich es mir Spaß machen würde auch später zu arbeiten. Eher in der Programmierung eines Gerätes, eher in der Entwicklung einer Maschine, oder doch eher neue Materialen erforschen die da und da passend sind?

Was könnte ich da noch tun um "mein Ding" zu finden?
Ich wollte auf jeden Fall noch zur zentralen Studienberatung an einer Uni in der Nähe, das habe ich noch nicht getan.
Depeche24
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 20:15:23    Titel:

Ingenieursinformatik, glaube das passt am besten zu dir.
Sehr viel Logik
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 21:47:06    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von test321 am 23 Aug 2009 - 13:02:27, insgesamt einmal bearbeitet
greenfish
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 21:57:05    Titel:

Meine Frage war was ich tun kann damit ich selbst finde was mir Spaß machen würde....nur ein paar Anregungen
GOBPhysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 455
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 22:06:48    Titel:

- Du musst dir klar machen was genau deine Interessen, Stärken und Schwächen sind.

- Schau dir die Modulpläne aller Studiengänge die dich interessieren an und entscheide welche Fächer dir am meisten zusagen oder eben nicht.

- Denke mal nach als was du dich in 5-6 Jahren am ehesten siehst, Ingenieur, Informatiker oder sonst was..

Mehr können wir dir in diesem Forum auch nicht helfen.
Puuhbär
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 432

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2009 - 22:16:20    Titel:

Elektrotechnik studieren und auf Energietechnik oder regenerative Energien spezialisieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Was studieren (hab schon vieles recherchiert und diskutiert)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum