Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso wird so vieles auseinander geschrieben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso wird so vieles auseinander geschrieben?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 - 11:41:28    Titel: Wieso wird so vieles auseinander geschrieben?

Liebe Deutsch-Profis,

auch ich ärgere mich des Öfteren darüber, wie unsere Sprache in Wort und Schrift verschandelt wird. Seit einiger Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass Wörter, welche eigentlich zusammen geschrieben werden, plötzlich AUSEINANDER sind. Sprich: Aus EINEM Wort mach ZWEI! Und Bindestriche werden heute leider auch immer seltener!

Beispiel: "Kinder Lieder" statt "Kinderlieder" bzw. "Kinder-Lieder",
"CD Player" statt "CD-Player", "Platten Spieler" statt "Plattenspieler" etc...

Eine ehemalige Kollegin von mir hatte sich auch darüber geärgert, dass ihre Kinder auf der Straße Werbeplakate mit falsch geschriebenen Bezeichnungen lesen und in der Schule dann aber die korrekte Schreibweise erlernen sollen! Und da hat sie auch vollkommen Recht, denn das irritiert doch irgendwie!

Wieso werden in letzter Zeit so viele Wörter auseinanderklamüsert, die man normalerweise eigentlich zusammen schreibt?

Hat jemand von Euch eventuell eine Erklärung dafür?

LG

Ricardo!
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 - 21:55:26    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von test321 am 23 Aug 2009 - 14:12:11, insgesamt einmal bearbeitet
teeri
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 13:49:53    Titel:

Ich kann euch sagen, was ich an mir selbst beobachte: Automatische Rechtschreibkontrolle. Sie erkennt viele Komposita nicht, die einzelnen Bestandteile aber schon, wenn man sie auseinander schreibt. Mein Unterbewusstsein mag keine rot unterkringelten Wörter und so schreibe ich immer wieder irgendwas sinnlos auseinander.


Ansonsten ist es eben Englisch mal wieder.
Zwanglos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 2912
Wohnort: Taipeh

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 13:57:39    Titel:

teeri hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist es eben Englisch mal wieder.


Ist es?
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 15:05:01    Titel:

Eine Stegreifaufgabe für Dich, lieber Ricardo:

Wie viele Deutschen würden das Wort "Stegreif" nicht falsch schreiben - "Stehgreif"! - wenn man es auseinander schreiben würde: "Steg reif"?

Beau
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 15:49:56    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von test321 am 23 Aug 2009 - 14:12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 16:07:45    Titel:

Korrekte Silbentrennung und Aussprache ist aber Steg-reif
test321
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 300

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 18:15:29    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von test321 am 23 Aug 2009 - 14:13:04, insgesamt einmal bearbeitet
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 18:55:31    Titel:

test321 hat folgendes geschrieben:
Hier sagt man es zumindest so....

Also wenn die zwei lieben Damen - Bellis und test321, beide aus NRW - nicht einig sind - - - was werde ich, der arme Tor?!

Beau
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2009 - 09:55:43    Titel:

Mein Gott, liebste test, ich habe Lampenfieber, aus dem Stegreif mein geliebtes Deutsch öffentlich zu sprechen! Trotzdem werde ich es heute versuchen:
auf, in, bei, um und um Eiffelturm herum findet man haufenweise authentische deutschsprachigen Leute (sehr freundliche Leute, die Deutschen,
und die Frauen sind meistens blond und hübsch...). Und ich werde jedenfalls fragen, ob diese Deutschen aus NRW kommen.

Euer Beau
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso wird so vieles auseinander geschrieben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum