Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literatur zur Vorbereitung auf M&A Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Literatur zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Autor Nachricht
mr.durden
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 12:26:49    Titel: Literatur zur Vorbereitung auf M&A Praktikum

Hey,
ich bin Wirtschaftsingenieur im 2. Semester und wollte wollte Anfang nächsten Jahres (also nach dem 3ten Semester) ein Praktikum im M&A Bereich einer WP machen... Mich würde daher interessieren ob ihr mir irgendwelche Buchtipps geben könnt um mich auf das Bewerbungsgespräch bzw. meine Praktikantentätigkeit vorzubereiten? V.a. suche ich Literatur zu den "technischen" Aspekten des M&A, also spezifisches Wissen dessen Anwendung dann später auch abgefragt wird/werden könnte...
Ausserdem würden mich Erfahrungen derjenigen interessieren die bereits ein Praktikum im M&A gemacht haben...v.a. bezüglich des Vorstellungsgesprächs...

Vielen Dank schonmal...
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 13:43:17    Titel:

Meine Erfahrung ist es, dass es sehr darauf ankommt, wo du dich bewirbst. Bei den großen Banken und Boutiquen wird es sehr schnell sehr technisch, während es bei kleineren (mittelständisch geprägten) Häusern durchaus weniger technisch zugeht.

Was du in jedem Fall können solltest sind die gängigen Bewertungsverfahren (DCF, Ertragswert und Multiple), bei der DCF-Methode gerne auch weiter ins Detail (beta Faktor, etc).

Wie so oft.. Es kommt stark darauf an, wo du dich bewerben wirst. Deutsche Bank ist nicht gleich eine kleine CF-Boutique.

Cheers!
Don'tStepOnMyJays
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 13:44:25    Titel:

edit: Doppelpost
Goodwill
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 - 16:53:38    Titel: