Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche Definitin von "verarbeitendes Gewerbe"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Suche Definitin von "verarbeitendes Gewerbe"
 
Autor Nachricht
JohnLennon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 14:13:09    Titel: Suche Definitin von "verarbeitendes Gewerbe"

Hallo,

ich suche nach einer Definition des Begriffes "verarbeitendes Gewerbe", möglichst in Form von Kriterien / Ausschlusskriterien so dass man ein gegebenes Unternehmen beurteilen kann, ob es eben diesem "verarbeitenden Gewerbe" oder dem Handel zuzurechnen ist.

Hintergrund ist der, dass das Finanzamt für Investitionen in bestimmten Gebieten eine Investitionszulage für Betriebe des verarbeitenden Gewerbe zahlt, an Handelsbetriebe nicht.

Üblicherweise bedient sich das Finanzamt der "Klassifikation der Wirtschaftszweige", herausgegeben vom statistischen Bundesamt.

Hier soll jedoch eine einzelne, individuelle Beurteilung eines Unternehmens erreicht werden.

MfG
John Lennon
Markus22
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 1817

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 18:10:49    Titel:

?...dann wirds wohl davon abhängen ob du in industriellem maße güter selber fertigst oder nicht...

vlt. hilft ja wiki produktion weiter..
WS09/10
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 334

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 22:52:17    Titel: Re: Suche Definitin von "verarbeitendes Gewerbe"

Ganz allgemein sind das Firmen die einen Rohstoff oder ein Zwischenprodukt weiterverabeiten um ein Endprodukt zu produzieren.
JohnLennon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 09:30:03    Titel:

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt:

_Mir_ selbst ist relativ klar, was ein verarbeitendes Gewerbe ist. Ich sehe da z.B. folgende Kriterien:

- Endprodukt unterscheidet sich in seinen Eigenschaften wesentlich vom / von den Ausgangsprodukt(en). Das Abfüllen von Mehl aus großen Säcken in kleine Tüten ist demnach kein produzierendes Gewerbe (reine Konfektionierung), das Backen von Brot aus diesem Mehl schon.

- Der größte Teil der Wertschöpfung im Unternehmen wird dadurch erziehlt, dass aus aus Ausgangsprodulten ein Endprodukt mit neuen Eigenschaften geschaffen wird und nicht etwa durch das reine Aufschlagen einer Handelsspanne.

Das ist nun _meine_ Meinung. Für eine Argumentation brauche ich aber so etwas von einem Atuteo mit etwas mehr "Gewicht", etwas eine Definition eines Prof. in einem Lehrbuch o.ä.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Suche Definitin von "verarbeitendes Gewerbe"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum