Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vervollständigung von Redoxreaktionen in wässriger Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Vervollständigung von Redoxreaktionen in wässriger Lösung
 
Autor Nachricht
Klett
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 16:09:55    Titel: Vervollständigung von Redoxreaktionen in wässriger Lösung

Ich bräucht dringend hilfe

wiederholen inner schule mom Redoxreaktionen, aber i-wie komme ich mit der aufgabenstellung nicht klar.
wir sollen folgende Redoxreaktionen vervollständigen:
a) saure Lösung

Fe^2+ + MnO4^- --> Fe^3+ + Mn^2+
NO2^- MnO4^- --> NO3^- + Mn^2+

b) alkalische Lösung

H2O2 + MnO4^- --> O2 + MnO2

wenn ihr wisst was man damit machen soll, wär es echt supi, wenn ihr mir antworten könntet.
danke schön
321evil
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2009 - 16:31:00    Titel:

ja und wo ist das problem ?


wie man redoxgleichungen aufstellt solltest du in deinen aufzeichnungen finden.
ansonsten ist es z.B. hier auch noch mal erklärt: http://www.peraugym.at/chemie/lh/ue16_redox.pdf
//edit: (anders als dort beschrieben würde ich persönlich mit H3O+ statt mit H+ ausgleichen)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Vervollständigung von Redoxreaktionen in wässriger Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum