Bewerbungsschreiben als PKA - Bitte um Tips !
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Pulse1 Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2009 - 21:39:21 Titel: Bewerbungsschreiben als PKA - Bitte um Tips ! |
|
|
Wäre das Anschreiben so in ordnung, oder was könnte ich noch änderen bzw. verbessern??
Vorname Nachname Datum .......
Hauptstraße 1
PLZ Musterstadt
Telefon: Telefonnummer
Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1
PLZ Beispielstadt
Bewerbung als pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich bei Ihnen als pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte.
Zur Zeit bin ich in der XXX Apotheke als PKA tätig und beende diese Ende August 2009.
Meine Aufgabengebiete in der XXX Apotheke umfasst die Lagerhaltung, Retouren, Kontrolle des Wareneingangs, Bestellungen und Unterstützung des Apothekenpersonals.
Nun suche Ich eine interessante und zukunftsorientierte Herausforderung, bei der Ich meine erworben Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend in Ihre Apotheke einsetzen kann.
Über eine Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau XXX
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis
Danke für eure Antworten im voraus ;D |
|
 |
Lilienkult Full Member

|
Verfasst am: 22 Aug 2009 - 10:57:05 Titel: Re: Bewerbungsschreiben als PKA - Bitte um Tips ! |
|
|
| Pulse1 hat folgendes geschrieben: |
Wäre das Anschreiben so in ordnung, oder was könnte ich noch änderen bzw. verbessern??
Bewerbung als pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte
Erst dachte ich, du hättest dir einfach nicht viel Mühe gegeben - aber du schreibst es ja zweimal so: Wieso wird denn pharmazeutisch klein und Kaufmännisch wieder groß geschrieben?
Falls die offizielle Berufsbezeichnung so lautet, Verzeihung - aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Du hast doch oben noch einen Ansprechpartner gehabt - dann sprich ihn auch an!
ich bewerbe mich bei Ihnen als pharmazeutisch-Kaufmännische-Angestellte.
Das geht bereits aus dem Betreff hervor. Keinen unnötigen Satz schreiben, wenn schon, dann wenigstens neu formulieren.[B]
Zur Zeit bin ich in der XXX Apotheke als PKA tätig und beende diese Ende August 2009.
[B] "diese" muss sich auf irgendetwas beziehen - z.B. "Tätigkeit". Hier hast du nichts, was du beendest - semantisch gesehen.
Meine Aufgabengebiete in der XXX Apotheke umfasst die Lagerhaltung, Retouren, Kontrolle des Wareneingangs, Bestellungen und Unterstützung des Apothekenpersonals.
Ich kenne den "Slang" nicht, sagt man Lagerung oder Lagerhaltung? Letzteres hört sich so nach Hühnern an.
Nun suche Ich eine interessante und zukunftsorientierte Herausforderung, bei der Ich meine erworben Kenntnisse und persönlichen Fähigkeiten gewinnbringend in Ihre Apotheke einsetzen kann.
Erstens: Immer bei deiner Schreibweise bleiben, nicht mal "ich" und dann wieder "Ich". Zweitens: Immer bei "ich" bleiben
...freue ich mich sehr. - statt Konjunktiv, denn du bist dir ja sicher, dass du eingeladen wirst.
Mit freundlichen Grüßen
eventuell ein "," dahinter, so ist es zumindest noch üblich
Frau XXX
Da würde ich schon den ganzen Namen nennen, oder?
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis
Überschrift von den wirklichen Anlagen trennen, mindestens durch Doppelpunkt
Danke für eure Antworten im voraus ;D
Gern geschehen |
|
|
 |
Leoni Senior Member

|
Verfasst am: 23 Aug 2009 - 16:24:39 Titel: Re: Bewerbungsschreiben als PKA - Bitte um Tips ! |
|
|
| Lilienkult hat folgendes geschrieben: |
"diese" muss sich auf irgendetwas beziehen - z.B. "Tätigkeit". Hier hast du nichts, was du beendest - semantisch gesehen. |
Außerdem wird "zurzeit" klein- und zusammengeschrieben.
| Zitat: |
Ich kenne den "Slang" nicht, sagt man Lagerung oder Lagerhaltung? Letzteres hört sich so nach Hühnern an. |
Es hört sich in der Tat nicht nach dem üblichen Tätigkeitsbereich einer PKA an. Du grenzt dich auch irgendwie von dem restlichen Apothekenpersonal ab. Kurz: man möchte als Leser mehr wissen und fragt sich, warum das so ist. Vielleicht auch, wie lange du dort schon arbeitest und wo du deine Ausbildung gemacht hast.
Erstens: Immer bei deiner Schreibweise bleiben, nicht mal "ich" und dann wieder "Ich". Zweitens: Immer bei "ich" bleiben |
"Ich" immer kleinschreiben. Nach meinem Gefühl müsste es "in Ihrer Apotheke" heißen (Dativ). "Erworbenen" Kenntnisse.
...freue ich mich sehr. - statt Konjunktiv, denn du bist dir ja sicher, dass du eingeladen wirst. |
Das Vorstellungsgespräch ist sächlich ("ein"Vorstellungsgespräch).
Mit freundlichen Grüßen
eventuell ein "," dahinter, so ist es zumindest noch üblich |
Nein, kein Komma hinter der Grußformel.
Frau XXX
Da würde ich schon den ganzen Namen nennen, oder? |
Im formalen Privatbrief keine "Frau" und keine "XXX", sondern einfach nur die handgeschriebene Unterschrift.
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis
Überschrift von den wirklichen Anlagen trennen, mindestens durch Doppelpunkt |
Die DIN-Norm ändert sich zwar dauernd, aber der Anlagenvermerk wird einfach nur fett geschrieben. Kein Doppelpunkt. Früher war es so, dass man ihn unterstrichen hat.
Danke für eure Antworten im voraus ;D
Gern geschehen |
Es heißt "im Voraus".  _________________ "Me tengo que ir, y no es por mi contigo está mi corazón" |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|