Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"rechtlich relevante Handlung"- Erklärungsbewussts
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> "rechtlich relevante Handlung"- Erklärungsbewussts
 
Autor Nachricht
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 17:00:25    Titel:

sagen wir mal es steht versteckt in den agb
der kunde konnte sie lesen, sie wurde also einbezogen
weil es eine überaschende klausel ist, ist sie allerdings unwirksam
daher entfaltet sie keine rechtswirkungen und ist keine agl für eine kostenforderung

so würde ich das jedenfalls grnds sehen
in der praxis ficht man vlt besser an, falls die klausel doch nicht als unwirksam angesehen wird
knaxen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 18:45:04    Titel:

Ja, es geht bei meinem Fall um AGB!
Der Fall ist so wie oben geschildert und der Preis steht in den AGB drinne!
Ich hab gerade was über potentielles Erklärungsbewusstsein gelesen, weiß aber auch nicht so genau, ob das hier durchgeht!

Ich denke mal, es kommt doch darauf an, wie man argumentiert oder?
Also ich werde denke ich mal sogar potentielles Erklärungsbewusstsein ablehnen, dann zur Willens und Erklärungstheorie kommen und dann mich für die Erklärungstheorie entscheiden!
halloooo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 - 18:33:28    Titel:

ich würde sagn dass man das dem A nicht zurechnen kann. wohl erklärungsfahrlässigkeit - und somit auch WE des A -
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> "rechtlich relevante Handlung"- Erklärungsbewussts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum