Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übungen, Tutorien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Übungen, Tutorien
 
Autor Nachricht
CarolinK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 22:28:21    Titel:

Du kann man hier durchaus weiter klein schreiben. Die Großschreibung betrifft die Briefform.

http://www.welt.de/print-welt/article195790/Aus_du_wird_in_Briefen_wieder_Du.html
CarolinK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 22:36:06    Titel:

Und hier die Regel:

du (Personalpronomen); deiner/
dein, dir, dich § 66, in Briefen
auch Du, Deiner/Dein, Dir, Dich
§ 66 E; das Du anbieten, auf Du
und Du § 57(3)

Quelle: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/woerterverzeichnis2006.pdf


§66

Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.

Beispiele:
Würdest du mir helfen? Hast du dich gut erholt? Haben Sie sich schon
angemeldet?

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden:

Lieber Freund,
ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure
Bilder …


Quelle: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf (Seite 72)
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 12:05:20    Titel:

Ja, den meinte ich. Mein Fehler.
Nur: Wann, außer im Brief, schreibt man schonmal "Du", vor allem wo, wo Rechtschreibung wichtig wäre?
iLLumination
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 12:41:39    Titel: Re: Übungen, Tutorien

Ifrit hat folgendes geschrieben:
Um die Gruppen in den Übungen und Tutorien kleiner zu halten, werden ja mehrere solcher mit gleichem Inhalt angeboten.
Meine Frage ist nun, ob man frei wählen kann, wann (Tag, Uhrzeit) man zu einer Übung geht oder ob man zu einer gewissen Übungsgruppe einfach zugeordnet wird.

Es wurden gerade die Vorlesungsverzeichnisse geupt und ich will mal schauen, wie ich mir meinen Stundenplan optimal legen kann. ^^


In der ersten Vorlesung wird immer etwas zu den Tutorien und Übungen gesagt. Du könntest einem Tutor aber auch eine email schreiben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Übungen, Tutorien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum