Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ellipse in erster Hauptlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ellipse in erster Hauptlage
 
Autor Nachricht
Vincent
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 16:36:29    Titel: Ellipse in erster Hauptlage

hallo,
ich bereite mich gerade auf meine matura (abitur) vor Embarassed , und ich hätte zwei, wahrscheinlich sehr leichte fragen:

1) Wie begründe ich, dass die Ellipse nicht der Graph einer Funktion ist?
und
2) Wie schränke ich den Definitions - und Wertebereich so ein, dass eine Funktion entsteht?

wäre toll wenn mir jemand von euch helfen könnte,
mit dank ich vorraus, Vincent Very Happy
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 17:55:19    Titel:

Hallo,

Schau dir mal folgende Definition an:
Zitat:

Eine Funktion f weist jedem Element einer Definitionsmenge A (einem "x-Wert") genau ein Element einer Zielmenge B (einen "y-Wert") zu. Eine Funktion hat demnach zwei wichtige Eigenschaften:

1. Jedem x-Wert aus dem Definitionsbereich wird ein y-Wert zugeordnet

2. Jedem x-Wert aus dem Definitionsbereich wird nur ein y-Wert zugeordnet.



Definitionsbereich bei einer Ellipse im Ursprung mit den Halbachsen a und b D = {x| -a<=x<=a}
Wertebereich W={y|0<=y<=b}

Eigentlich reicht auch W={y|y>=0} aus, da nicht jedem y ein x zugeordnet sein muss.


Gruß
Dirk
Gast







BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 12:33:11    Titel:

dankeschön,...
hat echt sehr geholfen!
bis bald
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ellipse in erster Hauptlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum