Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Filmzitate in Songs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Filmzitate in Songs
 
Autor Nachricht
Erzkind
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 889
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 - 21:58:22    Titel: Filmzitate in Songs

Hallo alle zusammen,

ich weiß, hier sollen keine Rechtsberatungsfragen rein, aber ich will echt nur kurz fragen, wo ich was finde. Ich hoffe einfach mal, dass das noch ok ist. Also, ich will ein paar Songs für ne Internetcommunity machen und wollte da Filmzitate mit einbauen und das ganze über Rapidshare (oder was ähnliches, mal schauen) für diese Community zugänglich machen. Kann mir jemand sagen ob das grundsätzlich erlaubt oder verboten ist oder was ich bei Google am besten dafür eingebe (komme immer nur auf Zitate-Raten-Seiten) und (das ist die eigentliche Frage) wo ich die Gesetze finde, die sowas regeln?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Alex
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 09:47:28    Titel:

"Zitieren" darfst du. Deinen Freunden darfst du auch Lieder vorsingen, die andere geschrieben haben.

Entscheidend wird sein, wie du mit diesen Liedern in der Öffentlichkeit/Internet auftrittst.

Nenne doch mal ein konkretes Beispiel dafür, was du da planst.
Erzkind
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 889
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 15:45:18    Titel:

Also, die Musik wollte ich zum Teil selbst einspielen, hauptsächlich aber mit den lizenzfreien Samples vom Magix Music Maker arbeiten. Zu der Musik wollte ich Audiosequenzen aus Filmen (z.B. Das Experiment) mit einbauen. Und die Songs die dabei rauskommen wollte ich als mp3's in nem WinRar-Archiv bei z.B. Rapidshare hochladen und den Link in dieser Community reinstellen. Dazu wollte ich ein kleines Booklet als pdf machen, wo ich dann auch reinschreiben würde aus welchen Film ich das jeweils "zitiert" habe und gleiches in den Tags der Songs vermerken. Hab also nicht vor das irgendwie kommerziell zu verwenden.

Bei Ankündigungen: Rechtsberatung... ist ja diese tolle Seite verlinkt, aber ich find da auch nur nen groben Rahmen zu Urheberrechten, aus dem ich mir die Bestimmungen für sowas leider nich ableiten kann, deswegen frag ich auch direkt.

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße,
Alex
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Filmzitate in Songs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum