Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Thema Berichtswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zum Thema Berichtswesen
 
Autor Nachricht
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 07:46:19    Titel: Frage zum Thema Berichtswesen

Hallo !

Für mich steht bald eine Diplomarbeit zum Thema Berichtswesen an (Bereiche Instandhaltung und IT). Dafür wollte ich mich schon einmal nach geeigneter Lektüre umschauen und habe diese zwei Bücher gefunden:

Berichtswesen optimieren. So steigern Sie die Effizienz in Reporting und Controlling von Mirko Waniczek


Berichtswesen und Informationsmanagement von Rüdiger R. Eichholz

Sind die zu empfehlen? Wo kann ich sonst noch Informationen zum Thema Berichtswesen bekommen?

MFG
Mario
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 10:43:33    Titel:

Das Thema betrachtet du rein aus interner Sicht oder?

Das Berichtswesen kann natürlich auch, z.B. in Form von Geschäftsberichten etc., extern ausgerichtet sein. Wäre mal gut das vorher zu klären

PS: Mal besser in BWL-Forum schieben
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 14:27:08    Titel:

Ich betrachte es aus der externen, sowie aus internen Sichtweise. Vielleicht könnte ein Admin meinen Beitrag verschieben? Danke schön
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 10:51:13    Titel:

Hallo nochmal !

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema. Ich genau kann ich ein bereits vorhandenes Berichtswesen analysieren? Gibt es dafür eine bestimmte Methode, bspw. so etwas wie die SWOT Analyse?

Ich möchte nämlich ein vorhandenes Berichtswesen (welches intern im Unternehmen genutzt wird) analysieren und etwas verbessern.
Goodwill
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 896

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 14:50:13    Titel:

Wird natürluch schwierig sein, da:
a) dir eine Vergleichbarkeit fehlt, wenn du nur das eine intern genutzte Berichtswesen analysieren willst. das dir andere UN auf freiwilliger Basis ihr internes reporting-System anvertrauen ist sicherlich kaum möglich.
b) das interne berichtswesen natürlich je nach UN individuell aufgebaut werden kann. Es unterliegt somit keine verpflichtenden Inhalten, wie man es bspw. in der externen Berichterstattung mittls Geschäftsbericht hätte

Was du natürlich machen kannst, ist es selber ein Modell zu entwicklen, mit dem man die Qualität des internen Reportingsystems messen kann. Um hier mal en betriebswirtshcaftliches Konzepts in die Runde zu schmeißen, kann man es bestimmt mit der Nutzwertanalyse (oder Scoring_modellen) machen. d.h. du bestimmt vorher Ziele, die das interne Berichtssystem im Idelfall beinhalten sollte (Klarheit, Verständlichkeit, Segmentorientierung, Nachprüfbarkeit...what ever) und analysierst diese mit den derzeitigen Berichtselementen per Nutzwertanalyse. Naja, kannst dir ja mal was einfallen lassen. War einfach mal ein Vorschlag von mir.
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 11:17:16    Titel:

Vielleicht wäre auch das Ischikawa Fischgrätenmodell eine Möglichkeit. Ist mir eben so in den Sinn gekommen, für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Frage zum Thema Berichtswesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum