Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz?

Autor Nachricht
justu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 - 13:51:41    Titel: pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz?

Also der Manager M fährt Schlitten. Anstatt den normalen Weg zu wählen, nimmt er einen aufgrund von Lawinengefahr gesperrten Weg und löst daraufhin eine Lawine aus, die den Wanderer W begräbt. Die Lawine hätte sich auch bei Benutzung des normalen Weges gelöst. M wählt die Nummer der Bergwacht um W zu retten, legt dann aber doch wieder auf, aus Angst seine illegale Schlittenfahrt (Schlitten geklaut) könnte entdeckt werden. M erkennt, dass W in dieser menschenleeren Gegend sterben könnte, nimmt dies aber billigend in Kauf und fährt davon. W wurde 30 Minuten später von einem vorbeifahrenden Skifahrer gerettet. W wurde das Bein amputiert und er war stark unterkühlt. Hätte M dem W sofort geholfen, wäre dieser ohne Verletzungen davongekommen.

Das Fahrlässigkeitsdelikt scheitert am Pflichtwidrigkeitszusammenhang? Aber auch die Ingerenz? Habe eine versuchte Tötung und eine vollendete schwere und gefährliche Körperverletzung durch Unterlassen geprüft.

Wäre echt lieb, wenn ihr mit mir über eine vernünftige Lösung diskutiert. Bin echt am verzweifeln:-)

Danke!
justu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 - 21:28:09    Titel:

Hallo, brauche wirklich dringend ein Feedback, wäre echt super, wenn mir jemand helfen würde!!! Danke!
Lilienkult
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 - 21:46:00    Titel:

Wieso denn ein Fahrlässigkeitsdelikt?

Er hat doch durchweg Vorsatz.

Bei einer Unterlassungsstrafbarkeit brauchst du eine Garantenstellung, und die kann sich aus Ingerenz ergeben - die hast du hier auch.

Natürlich sind noch ein paar mehr Probleme in dem Fall, aber soviel zu deinen Fragen.
jones49
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 - 06:56:50    Titel:

Lilienkult hat folgendes geschrieben:
Wieso denn ein Fahrlässigkeitsdelikt?

Er hat doch durchweg Vorsatz.

Nein, die Lawine hat er mit Sicherheit nicht vorsätzlich ausgelöst, um W zu verletzen/töten.
justu
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 - 13:30:30    Titel:

Hey danke für eure schnellen Antworten! Mein Proble liegt darin. Ich prüfe beim Auslösen der Lawine ein Fahrlässigkeitsdelikt, welches allerdings beim Pflichtwidrigkeitszusammenhang scheitert, da sich die Lawine auch bei Benutzung des normalen Weges gelöst hätte. Mein Problem ist jetzt ob M dann Garant aus Ingerenz sein kann (bezüglich Unterlassen der Hilfe), wenn der Pflichtwidrigkeitszusammenhang beim vorangegangen Tun fehlt. Hoffe ihr habt Anregungen....Bin nämlich sehr unsicher Smile

Danke!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum