Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Statthaftigkeit - Drittwiderspruchsklage -Sicherungseigentum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Statthaftigkeit - Drittwiderspruchsklage -Sicherungseigentum
 
Autor Nachricht
Emmjayy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 - 17:08:37    Titel: Statthaftigkeit - Drittwiderspruchsklage -Sicherungseigentum

hallo!

ich habe einen fall, in dem ich eine drittwiderspruchsklage nach § 771 zpo prüfe. in dem sachverhalt besteht das klassische problem des sicherungseigentums, bei dem ja fraglich ist, ob § 771 ZPO überhaupt der richtige rechtsbehelf ist oder nicht eher § 805 zpo. dies scheint ja ein streit zu sein, den man zu beginn der begründetheit unter dem prüfungspunkt "ein die veräußerung hinderndes recht" prüft.
was aber schreibe ich jetzt in der statthaftigkeit der klage? wie sehr gehe ich dort auf das sicherungseigentum als mögliches interventionsrecht ein, ohne bereits den streit darzulegen? ich habe bisher nur einen fall gefunden, in dem der streit bzgl. 805 / 771 bereits in der statthaftigkeit gebracht wird. Alle anderen lehrbücher, kommentare, fälle prüfen dies erst in der begründetheit, von daher scheint er dort eher hinzugehören.... nur wie sieht es dann mit der statthaftigkeit aus?

vielen dank
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 - 17:47:04    Titel:

ohne jetzt diesbezüglich besonders viel erfahrung zu haben, hätte ich es in der statthaftigkeit geprüft
wenn man die falsche klage erhebt ist sie doch unzulässig und nicht unbegründet

man prüft ja auch in der staathaftigkeit ob die angegriffene maßnahme ein verwaltungsakt ist
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Statthaftigkeit - Drittwiderspruchsklage -Sicherungseigentum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum