Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Stud]Wie entstehen Elektronen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Stud]Wie entstehen Elektronen?!
 
Autor Nachricht
sirlumpenhans
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover/Göttingen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 - 13:57:15    Titel: [Stud]Wie entstehen Elektronen?!

Moin, moin,

habe mal eine kleine aber leider sehr schwer zu beantwortende Frage für euch. Wie entstehen eigentlich Elektronen? Können sie überhaupt entstehen? Da sie ja das kleinstmöglichste bestandteil sind, geht es überhaupt noch kleiner?
Freue mich über jede Antwort!

Gruß
Hausmann
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2766

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 - 15:41:02    Titel:

Als Laie: Von der Innenstruktur der Protonen habe ich schon gelesen, nicht aber bei Elektronen.
Es gibt Kernreaktionen (Betazerfall) mit Aussendung von Elektronen,
(137 55) Cs -> (137, 56) Ba + ß_; quasi Neutron -> Proton + Elektron.
sirlumpenhans
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover/Göttingen

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 - 15:59:08    Titel:

Hmm, vielen Dank ersteinmal. Genau davon ging ich nämlich auch aus, da ja ein Atom u.a aus dem Elektron, somit auch dem kleinstmöglichem bestandtteil, zusammengesetzt wird. Naja, nochmals vielen Dank. Wink

Gruß
DrStupid
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 323

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 - 19:02:33    Titel: Re: [Stud]Wie entstehen Elektronen?!

sirlumpenhans hat folgendes geschrieben:
Wie entstehen eigentlich Elektronen? Können sie überhaupt entstehen?


z.B. durch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Paarbildung_(Physik)]Paarbildung[/url]

PS: Mach' ich was falsch oder steckt da ein Bug in der Forensoftware?
sirlumpenhans
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover/Göttingen

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2009 - 17:03:30    Titel:

Dankeschön!
Glaube die Klammer ( muss weg, glaube das blockt den BB. Aber geht auch so, nochmals danke! Wink

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> [Stud]Wie entstehen Elektronen?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum