Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute
 
Autor Nachricht
Ela1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 - 10:07:16    Titel:

Hi E_jay88,

ich hab noch nicht angefangen zu lernen. Ich muss auch sagen dass ich jemand bin der sehr kurzfristig lernt und trotzdem gute Noten bekomme. Leider weiß ich dass ich in der Prüfung so nicht sehr weit komme aber ich muss noch mit meinem inneren Schweinehund kämpfen und dann mal anfangen...

Export ist da so eine Sache, in meiner Firma bekomm ich da keinen Einblick *leider* Falls ich mal was höre oder sehe werd ich es an dich weiterleiten.
rinschn
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 - 12:03:12    Titel:

ihr solltet themen nehmen wo ihr euch auskennt und was euch liegt.
denn nichts ist schlimmer als wenn man sich die mündliche prüfung mit einem thema versaut dass einem nicht liegt.

dann sollte man doch zum zweimillionsten mal das thema mit eingangsrechnungen nehmen.

wenn ihr ein thema habt dann überlegt euch was dazugehört... macht euch n paar stichpunkte. und daraus entwickelt ihr euer konzept.
naja und aus dem konzept zur anmeldung für das thema macht ihr den report.
ich weiß der anfang ist schwer aber wenn ihr den habt läuft der rest fast von selbst Smile
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 - 13:08:42    Titel:

rinschn hat folgendes geschrieben:
ihr solltet themen nehmen wo ihr euch auskennt und was euch liegt.
denn nichts ist schlimmer als wenn man sich die mündliche prüfung mit einem thema versaut dass einem nicht liegt.

dann sollte man doch zum zweimillionsten mal das thema mit eingangsrechnungen nehmen.

wenn ihr ein thema habt dann überlegt euch was dazugehört... macht euch n paar stichpunkte. und daraus entwickelt ihr euer konzept.
naja und aus dem konzept zur anmeldung für das thema macht ihr den report.
ich weiß der anfang ist schwer aber wenn ihr den habt läuft der rest fast von selbst Smile


ja du hast auf jeden Fall Recht man sollte was nehmen das einem gut liegt. Ich hab halt das aus dem Export genommen weil ich gut damit klar komme und das ein Bereich ist, welcher mich sehr interessiert.
Hab nur mal ne Frage: Ich war letztes Jahr zw. Juni - September im Export meinst du dass würde Probleme geben ? Die anderen Azubis vor mir haben immer Vertrieb/Marketing genommen und die waren sogar noch vor der besagten Zeit in den Abteilungen !
Ich mein es ist ja halt drittes Lehrjahr halt nur am Anfang Smile
svetikj
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 - 22:07:19    Titel:

Hallo E_jay88,

ich will auch meine Prüfung im Export machen.Bei uns in der Firma sagen mir auch alle, dass ich davon die Finger lassen soll, weil es schwer ist.Ich finde nur dieses Gebiet sehr interessant!Auf jedenfall weiß ich nicht, was ich tun soll...vielleicht hast du ein Paar Vorschläge oder weißt mittlerweile mehr etwas darüber.Danke sehr im Voraus!!!
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 17:11:53    Titel:

Hallo svetikj

mir hat man auch gesagt es sei schwierig und umfangreich aber nur in dem man es selbst probiert sieht man das ja. Ich finde den Bereich Export auch sehr interessant deswegen hab ich mich dafür entschieden. Ich bin momentan noch mit dem Report beschäftigt , nebenbei noch Schule und Betrieb...
Aber ich werde die Abwicklung mit einem Drittland nehmen weil nur EU wäre ja zu kurz. Wirst du auch Auftragsabwicklung nehmen ?
Tulpe3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 18:33:55    Titel:

Hey!!!

Wie, ihr schreibt alle schon am Report? Ich habe heute erst die Unterlagen von meinem Ausbilder bekommen und da stand drin, dass man bis Ende Januar die Anmeldung zurück geschickt haben muss, bis März die Kurzbeschreibung und im Mai erst den Report abschicken muss. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bin jetzt erst mal dabei, mir ein geeignetes Thema auszusuchen.

Warum macht ihr den Report denn jetzt schon fertig?
Grüße
E_jay88
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 19:58:39    Titel:

Tulpe3 hat folgendes geschrieben:
Hey!!!

Wie, ihr schreibt alle schon am Report? Ich habe heute erst die Unterlagen von meinem Ausbilder bekommen und da stand drin, dass man bis Ende Januar die Anmeldung zurück geschickt haben muss, bis März die Kurzbeschreibung und im Mai erst den Report abschicken muss. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bin jetzt erst mal dabei, mir ein geeignetes Thema auszusuchen.

Warum macht ihr den Report denn jetzt schon fertig?
Grüße


Mit der Anmeldung das stimmt die muss man bis Ende Januar zurück geschickt haben und den Report muss ich zumindest bis Mitte Februar abgegeben haben. Guck am besten bei deiner zuständigen IHK nach oder frag deine Lehrer die wissen es sicher auch
Welches Thema willst du denn machen, schon paar Ideen ?
Tulpe3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 - 20:19:37    Titel:

Mein Chef schlug mir heute vor als Themen die Bewertung des Lagerbestandes zu nehmen (Kaltkulation der Gemeinkosten, Fertigungskosten usw.)

Ich weiß nicht, ob das Thema so gut ist. Hat hat viel mit Controlling und Kostenrechnung zu tun. Habe Angst, dass den Prüfern das zu langweilig ist. Natürlich darf ich nicht nur Zahlenreihen vortragen. Das Problem ist, dass ich in diesem Betrieb die erste Auszubildende bin und sie hat gar keine Erfahrung mit der Prüfung haben.

Ich könnte auch Themen aus dem Bereich Angebotskalkulation oder Auftragsabwicklung nehmen. Bin mir leider noch richtig unsicher, was ich machen soll.

Es ist aber toll, dass man sich hier über die Prüfung austauschen kann.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mdl. Prüfung, Report Industriekaufleute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum