Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Franz Liszt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Frage zu Franz Liszt
 
Autor Nachricht
Inevitable
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 1166

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2009 - 23:59:57    Titel: Frage zu Franz Liszt

Guten Tag!

Vor mir liegt das Stück "Il penseroso" von Franz Liszt. Ich habe es bereits analysiert, bin aber leider kein Musikgenie und habe da so meine Schwierigkeiten.
Kennt jemand das Stück vielleicht?

Sonst: Warum wechselt ein Komponist innerhalb eines Stückes vom Bass- zum Violinschlüssel? Hat das etwas zu bedeuten?
Charmaquest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2009 - 12:12:33    Titel:

Wenn die Stimmführung sich so stark ändert, dass man die Noten mit sehr vielen Hilfslinien notieren müsste, wird eher der Notenschlüssel geändert. Das ist dann für den Musiker leichter zu lesen, als wenn er erst gucken müsste wie viele Hilfslinien da gezogen sind.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Musik-Forum -> Frage zu Franz Liszt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum