Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch in der Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch in der Oberstufe
 
Autor Nachricht
Sachenka
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 454

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 15:23:07    Titel: Deutsch in der Oberstufe

Hallo Community,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Überschrift gr. irgendwo einige Fehler enthält.

Wie lernt man Deutsch für die Oberstufe? Ich habe im letzten Jahr 7 Punkte
gehabt. Ich halte meine Aufsätze für gut, der Lehrer aber nicht.
Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Wenn wir HA haben, sagt der Lehrer immer soetwas wie toll! oder hervorragend!
In den SA kommen dann die ganzen (scheinbaren) Fehler, die ich null nachvollziehen
kann. Andere Lehrer meinen:
Ist zwar nicht Perfekt der Aufsatz, aber schon zu hart korrigiert.

Damit kann ich aber nichts anfangen.

Wie habt ihr das gelernt?
sonnenglück
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 15:38:11    Titel:

Ich glaube, in der Oberstufe kannst du nicht mehr sonderlich viel für Deutsch lernen.
Selbst bei mir im Lk war es so, dass einige Leute zwar viel getan haben, im Endeffekt aber trotzdem nur eine 4 oder schlechter hatten.
Ich denke, es ist in erster Linie mehr das Gefühl für die Sprache und die Fähigkeit sich gut ausdrücken zu können - der persönliche Stil, den man nicht erlernen kann.
Was zudem ja auch noch wichtig ist, in Deutsch ist es nicht wie in Englisch oder anderen Fremdsprachen, wo die Sprache so entscheidend ist. Sie ist lediglich die Grundlage, die man besitzen muss, der Inhalt ist eben auch sehr entscheidend (d.h. selbst wenn du super schrieben würdest, aber inhaltlich nichts leistest, kannst du trotzdem eine 5 haben.)

Fazit: Du kannst zwar üben, indem du viele Texte schreibst (vlt gibt es auch Bereiche , in denen du besser bist z.B. Gedichtsanalysen oder Erörterungen), im Endeffekt kannst du aber nicht mehr viel daran ändern. Will dich nicht demotivieren, aber meiner Ansicht nach ist es so.
Wenn du irgendwann mal etwas geschrieben hast, kannst du es ja posten, dann könnte man sich ein genaueres Bild verschaffen, ob es z.B. an deinem Stil liegt, was man verbessern könnte etc. Smile

Darüber hinaus, es kann ein wenig am Lehrer liegen, weil der eine mag diesen Schreibstil, der andere jenen, aber ich bezweifle, dass man so von 15 auf 7 Punkte rutscht (als Bsp.).

Und, mal davon abgesehen, 7 Punkte sind jetzt auch nicht so schlecht. Smile
Sachenka
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 454

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 16:22:00    Titel:

Muss ja nicht 15 sein. Will mich ja nicht tot lernen.
Aber 12 wär doch was. In einer Ex hatte ich mal 12. Und seitdem nie wieder.

Der Lehrer meint, wir sollen auf keinen Fall die Starkbücher nehmen. (?)
Ich kenne einen der von 2 auf 13 kam. Muss also funktionieren. Klar ist es
durchaus Lehrerabhängig, aber das ist selbst in Mathe so. *nicht lustig -.-

Ich werde mir einen Text aussuchen und dazu was schreiben.

Klasse, dass du (bzw. ihr) mir hilf(s)t. Very Happy
sonnenglück
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 16:37:34    Titel:

Zitat:
Ich kenne einen der von 2 auf 13 kam
Bin nur von meiner Erfahrung ausgegangen und da gab es das bei uns im Kurs nicht, aber muss ja nichts heißen.^^

Eine Freundin von mir hat mir Stark gelernt, ich fande die nie gut (hab mal reingelesen). Hab aber auch nicht fürs Abi mit so einem Buch gelernt, sondern mir lediglich die Klett Lektürehilfen direkt zu den Büchern gekauft. Die waren wirklich sehr hilfreich und in meinem Fall waren die auch vollkommen ausreichend. Das, was am meisten hilft ist wirklich die Übung, vor allem bei z.B. Analysen, damit du die Struktur im Schlaf kannst und dort keine unnötigen Fehler machst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch in der Oberstufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum