Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Linkspartei im Saarland von 0 auf 20%
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Linkspartei im Saarland von 0 auf 20%

Autor Nachricht
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:26:56    Titel:

Filzstift hat folgendes geschrieben:

Folge: Jeder enttäuschte SPD-Wähler kann die Linke oder die Grünen wählen. Die Stimmen bleiben dann im Lager. Wem die CDU zu weit links steht, hat indessen keine Chance eine alternative Partei zu wählen, die sicher ins Parlament kommt.

Diesem "Wähler" bleibt halt nur das Nichtwählen und so verstehe ich auch die Wahlergebnisse. Confused

Das ist eine (teilweise) völlige Verdrehung der Tatsachen...

In Thüringen hat die CDU ihre Wähler zum größten Teil an Linke und SPD verloren Laughing

CDU-Wähler bleiben also nicht zuhause, sondern laufen ins andere Lager über...
Lilienkult
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:31:07    Titel:

Wobei ich das Gefühl habe, dass es in Thüringen wirklich stark an Althaus und seiner Politik lag und daraus nur bedingt Rückschlüsse auf die bundesweite Wahl zu ziehen sind.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:34:17    Titel:

Es steht außer Frage, dass man die heutigen Ergebnisse nicht auf die Bundestagswahl übertragen kann...

Allerdings ist schon harter Tobak zu behaupten, die CDU sei nur deswegen so schwach, weil sie nach links gerückt sei und die Wähler somit keine Alternative rechts der CDU hätten. Denn das Gegenteil ist der Fall, Wähler wenden sich offenbar von der CDU ab und rennen nach links Wink
Ich@Home
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:35:51    Titel:

xmisterDx hat folgendes geschrieben:
Filzstift hat folgendes geschrieben:

Folge: Jeder enttäuschte SPD-Wähler kann die Linke oder die Grünen wählen. Die Stimmen bleiben dann im Lager. Wem die CDU zu weit links steht, hat indessen keine Chance eine alternative Partei zu wählen, die sicher ins Parlament kommt.

Diesem "Wähler" bleibt halt nur das Nichtwählen und so verstehe ich auch die Wahlergebnisse. Confused

Das ist eine (teilweise) völlige Verdrehung der Tatsachen...

In Thüringen hat die CDU ihre Wähler zum größten Teil an Linke und SPD verloren Laughing

CDU-Wähler bleiben also nicht zuhause, sondern laufen ins andere Lager über...

Naja, also die SPD gewinnt eigentlich sehr wenig Stimmen, die ehemals der Union gehörten.
Bei der letzten Wahl war es nunmal die Aussnahme wegen Hartz 4, dass viele Grünen und SPD Wähler aus Protest die Union gewählt haben. Von daher war das klar, dass ein paar zurück zur SPD gehen.
Viele waren das aber nicht und in den anderen Bundesländern bzw Bundesweit bekommt die SPD so ziemlich gar keine der ehemaligen Unionwähler. Die wählen alle die kleineren Parteien.
Lilienkult
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:36:35    Titel:

Es steht außer Frage, dass man die heutigen Ergebnisse nicht auf die Bundestagswahl übertragen kann...

Allerdings ist schon harter Tobak zu behaupten, die CDU sei nur deswegen so schwach, weil sie nach links gerückt sei und die Wähler somit keine Alternative rechts der CDU hätten. Denn das Gegenteil ist der Fall, Wähler wenden sich offenbar von der CDU ab und rennen nach links Wink

Es sind 27.000 Wähler zur SPD und 26.000 zur FDP gewandert - letztere zu einem großen Teil, weil die CDU ihnen zu links im Sinne von wirtschaftspolitisch feige war.
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:47:08    Titel:

13000 sind dann noch zur Linken gewandert Wink
Ich 3.0
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:51:48    Titel:

Immer mehr Deutsche wollen sozialistische Verhältnisse, deshalb autorisieren sie immer mehr die Linkspartei.PDS
Ich 3.0
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:53:22    Titel:

Ich@Home hat folgendes geschrieben:
Der Threadersteller kommt mir wie ein Sprecher der NPD vor, nur dass er linksradikal ist und nicht rechtsradikal.
Ein guter Redner macht noch lange keinen guten Politiker aus (wie man an Lafontaine sieht)

Ihr glaube er ist eher rechtsradikal und nicht linksradikal, wobei die Unterschiede dort sowieso nur minimal sind. Siehe z.B. seine Kommentare über Afrika.
Lilienkult
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:53:38    Titel:

13000 sind dann noch zur Linken gewandert Wink

In Relation zur Größe der Parteien hat die FDP dennoch überproportional viel hinzugewonnen Wink

Was übrigens aber nicht dein Statement zur Links-Abwanderung schmälern sollte - hast du schon völlig richtig festgestellt. Wollte nur sagen, dass es das in die andere Richtung auch gibt Smile
Lilienkult
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2009 - 20:54:41    Titel:

Ich 3.0 hat folgendes geschrieben:
Ich@Home hat folgendes geschrieben:
Der Threadersteller kommt mir wie ein Sprecher der NPD vor, nur dass er linksradikal ist und nicht rechtsradikal.
Ein guter Redner macht noch lange keinen guten Politiker aus (wie man an Lafontaine sieht)

Ihr glaube er ist eher rechtsradikal und nicht linksradikal, wobei die Unterschiede dort sowieso nur minimal sind. Siehe z.B. seine Kommentare über Afrika.

Früher hat man solche Leute einfach Idioten genannt und fertig - sehe das in seinem Fall eher unpolitisch.
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Linkspartei im Saarland von 0 auf 20%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum