Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der perfekte Laptop fürs Studium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Der perfekte Laptop fürs Studium
 

Ist ein Laptop wirklich nötig um das Studium erfolgreich zu absolvieren?
Ja!
33%
 33%  [ 21 ]
Nein!
31%
 31%  [ 20 ]
Ohne Laptop würde gar nichts gehen
7%
 7%  [ 5 ]
Ich schreibe alles auf Papier und Zettel!
4%
 4%  [ 3 ]
Kommt drauf an was man studiert!
22%
 22%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
JohnnyCash
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 19:44:09    Titel:

Was sollte ein Laptop mindestens können, damit ich ihn für das Studium nutzen kann?

Wie teuer muss er sein, damit ich ihn gut nutzen kann und keine "Ladezeiten" abwarten muss?
xmisterDx
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 7571

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 20:15:37    Titel:

Das ist natürlich sehr individuell und daher stellt das hier auch nur meine Meinung bzw. meinen persönlichen Geschmack dar, was ich schreibe...

Fürs Studium brauchst du in erster Linie Officeanwendungen und vielleicht irgendwelche fachspezifischen Programme. Dafür stellen heutzutage aber fast alle Laptops genügend Leistung bereit. Nen Core2Duo zwingst du so schnell nicht in die Knie...

Knackpunkt ist das Display. Mein erster Laptop hatte bei 15" ne Auflösung von 1400x1050. Das vermisse ich wirklich, denn 1280x800 ist einfach nicht optimal. Die spiegelnden Displays stören mich hingegen nicht so arg, natürlich ist ein Mattes besser...

Die Akkulaufzeit ist nicht entscheidend für mich, wenn sie entscheidend ist, dann sollte sie nicht unter 3 Stunden liegen...

Ich weiss dass Geld in der Regel nicht so locker sitzt, aber wenn möglich sollte man ruhig ein bißchen mehr investieren und sich nen Laptop mit vernünftiger Auflösung kaufen. 1440x900 ist nicht schlecht 1680x1050 optimal. Wenn das Display dann noch matt ist, dann kann man damit fast überall arbeiten, auch wenn die Sonne voll draufknallt...

Vielleicht lohnt es sich in ein gebrauchtes, gut erhaltenes Thinkpad zu investieren. Die Dinger sind so ungefähr die Referenz was Businessnotebooks für den Büroalltag angeht...

PS:

Geh einfach mal in einen Laden und schau dir spiegelnde und matte 15,4"-Displays mit 1280x800 und 1680x1050 an. Mit dem Display ist es so wie mit Schuhen oder Autoreifen, daran sollte man zu allerletzt sparen Wink
JohnnyCash
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 22:55:32    Titel:

Ich war schon im Laden. Nur ist es in den meisten Läden so, dass man grundsätzlich von den Mitarbeitern verarscht wird. Mir wurde erklärt, dass der Prozessor dieses Laptops der neueste sei den man erhalten könne. Habe aber dann nach Recherche rausgefunden, dass der Prozessor nicht sehr neu sei.

Ob im Laden oder Internet. Man wird nur durch lange Recherche wirklich schlau. Die passenden Angebote zu finden ist dann wieder eine andere Sache.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 06:33:20    Titel:

JohnnyCash hat folgendes geschrieben:
Man wird nur durch lange Recherche wirklich schlau


Hast du denn schon recherchiert?

ansonsten gibt doch mal bei google notebook forum oder notebook kaufberatung ein.

www.notebookjournal.com
www.notebookcheck.de

auf den seiten findest du testberichte zu sehr vielen Notebooks und kannst dir Informationen über Preis/Leistung, Display und co einholen.

oder auf chip im Forum für Kaufberatung bei Notebooks mal schauen, dort werden deine Fragen 4 mal am Tag gestellt.

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Der perfekte Laptop fürs Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum