|
|
| Autor |
Nachricht |
balljunge Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2009 - 20:31:45 Titel: St. Andrews ODER Edinburgh? |
|
|
die Frage würde man wahrscheinlich mit St. Andrews beantworten, ich habe mich aber dennoch fast entschlossen, nach Edinburgh zu gehen und zu studieren!
Dennoch brauche ich euren Rat. Es geht um einen Master in Edinburgh (International Relations) oder St Andrews (Eastern European Studies). Ich habe mich für Edinburgh entschieden, weil mir das Studienprogramm viel besser gefällt. Allerdings komme ich jetzt ins Grübeln, weil u.a.
- die Reputation
- das social life (inclusive 200 freunden;))
und die familiäre Atmo für St Andrews sprechen. Dort habe ich ausserdem schon sämtliche Programme für die Induction week etc bekommen. Macht also den Eindruck, dass sie sich um einen kümmern.
Auf der andere Seite steht halt das interessantere Studium in Edinburgh und die Stadt. Allerdings denke ich, dass es vielleicht zu anonym (wie teilweise an deutschen Unis) zugehen könnte. Das will ich eigentlich nicht...
Wie sollte ich denn die einzelnen Faktoren bewerten und was würdet ihr an meiner Stelle machen???
Grüße, balljunge |
|
 |
Zwanglos Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2009 - 22:26:24 Titel: |
|
|
Wenn du ein PhD oder so danach machen willst, ist die Reputation völlig egal. Wenn Edinburgh das Höhepunkt ihres Studiums aber sein soll, ist das eine andere Frage.
Freunden und der sozialer Kreis sollen überhaupt keine Rolle spielen. Du kannst immer jemanden neu kennenlernen.
Nebenbei ist deine Frage für das Englisch Forum nicht geeignet, wo wir uns um das Grammatik und so kümmern ... weg damit ins Studium Forum. _________________ So on and so fifth... |
|
 |
erdbeere_ Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2009 - 23:32:33 Titel: |
|
|
| also zwischen international relations und eastern european studies besteht ja schon mal ein himmelweiter unterschied - inwieweit interessiert dich osteuropa überhaupt? freunde findet man im studium immer, preislich her nimmt es sich bei beiden nix und was du in st. andrews vielleicht an parties nicht hast, macht die umgebung wieder wett. ich würds wirklich vom fach abhängig machen, nicht von der größe des ortes. |
|
 |
someDay Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2009 - 23:46:38 Titel: |
|
|
St. Andrews und Edinburgh sind beide Universitäten mit einem guten Ruf. Keine von beiden findet sich aber im internationalen "Elitenzirkel" wieder, daher kannst du völlig beruhigt eine der beiden wählen, ohne dass du dir eine vermeintlich unglaubliche Chance entgehen lässt.
Faktorbewertung: Die Programme klingen unterschiedlich. Wähle nach dem Studienprogramm das dich mehr interessiert; vom Sozialleben sollten sich diese Städte nicht unterscheiden.
sD. |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2009 - 17:01:18 Titel: |
|
|
| St. Andrews ist halt mitten in der Pampa. Aber die paar Monate wirst du da schon rumbekommen. Ich würde nur nach Programm auswählen. Reputation dürfte sie sich nicht viel nehmen (St. Andrews halt mit einem "Prinz William Bonus", bei Edinburgh die Rankings). Auf alle Fälle viel Spaß, die Unis sind beide top und du wirst bestimmt eine klasse Zeit haben! |
|
 |
Dumdidum63 Newbie

|
Verfasst am: 09 März 2010 - 16:27:53 Titel: |
|
|
| Für welche Uni hast du dich entschieden? Für IR hat St Andrews in der Tat einen besseren Ruf (siehe gerade Rankings! Guardian, Times: Platz 2 nach Oxford und vor LSE und Cambridge) und auch in den allgemeinen Uni rankings schneidet die Uni besser ab, Platz 3 UK weit. Eastern European Studies ist in St Andrews allerdings an der School of History und nicht IR. Die Entscheidung sollte aber sicherlich vom Schwerpunkt abhängen. Die IR degrees in St Andrews gehen alle in die Richtung Friedens-Konflikt und Sicherheitsforschung, während Edinburgh besser in allgemein Governanceforschung etc. ist. |
|
 |
|