Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Kampf mit dem Bindestrich !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Kampf mit dem Bindestrich !?
 
Autor Nachricht
Rächtschreibär
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2009 - 14:06:53    Titel: Der Kampf mit dem Bindestrich !?

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Gegensätzlich zu meinen Erwartungen scheint die Schwierigkeit nicht im Thema sondern der Rechtschreibung zu liegen. Confused

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen, da ich damit absolut nicht klar komme. Lange Rede, kurzer Sinn... es geht um den Bindestrich!!

Dieser kann ja angeblich benutzt werden, oder eben nicht. Man sollte nur innerhalb eines Textes jedoch den einmal angefangenen Stil beibehalten.

Ich benutze viele zusammengesetzte deutsche, englische und gemischte Fachbegriffe. Wo es sinnvoll ist auf englische Begriffe zu verzichten tue ich das natürlich. Ganz vermeiden läßt sich dies jedoch nicht.

Folgendes sieht mit Bindestrich irgendwie blöd aus:

Extended-Kalman-Filter --> im englischen werden da ja eigentlich keine Bindestriche verwendet

Application-Programming-Interface
Microsoft-Foundation-Classes

Diese Begriffe sind mit Bindestrich angenehmer:
HSV-Farbmodell
Falsch-Positiv-Rate
Ground-Truth-Daten

Hilfe, was soll ich machen Crying or Very sad ! Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man dieses Problem professionell löst. (Arbeit kplt. in Englisch schreiben geht leider nicht!)
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:52:42    Titel:

Ausdruecke, die komplett aus dem Englischen uebernommen werden, auch ohne Bindestrich schreiben. Also Application Programming Interface. Wird ein englischer Ausdruck mit einem deutschen kombiniert, wuerde ich einen Bindestrich setzen, wie bei HSV-Farbmodell.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Der Kampf mit dem Bindestrich !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum