Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bindestrichtrennung und Satzkorrektur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bindestrichtrennung und Satzkorrektur
 
Autor Nachricht
Dennisen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 07:44:18    Titel: Bindestrichtrennung und Satzkorrektur

Hallo zusammen,
ich, als 16-Jähriger Webmaster,
hab hier zwei Fragen, die deutsche Sprache betreffend.

Eigentlich bemühe ich mich die deutsche Sprache auf meine Webseiten zu bringen, ohne Rechtschreibfehler oder Benutzung von Denglisch. Nun gut,
irgendwie habe ich mir angewöhnt bestimmte Wörter, die aus zwei Substantiven bestehen, mit Bindestrich zu schreiben - weil es schöner aussieht.

Beispiel:
Webseite -> Web-Seite
Bildschirmauflösung -> Bildschirm-Auflösung
Umfragenarchiv -> Umfragen-Archiv
Downloadbereich -> Download-Bereich

Die Frage nun: Entspricht das der deutschen Rechtschreibung?

Zweite Frage:
Nur eine kleine Satzkorrektur:

Hier können Sie Dateien die nur Ihnen zugänglich sein sollen speichern.
oder
Hier können Sie Dateien, die nur Ihnen zugänglich sein sollen, speichern.

Hört sich irgendwie beides nicht sehr gut an Sad

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Smile
Sydoni
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 322
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 10:54:16    Titel: Re: Bindestrichtrennung und Satzkorrektur

Dennisen hat folgendes geschrieben:

Die Frage nun: Entspricht das der deutschen Rechtschreibung?


Verstößt gegen die deutsche Rechtschreibung. Wink

Zudem würde ich "Webseite" als englischen Begriff verwenden, da sonst nicht ersichtlich ist, ob webpage oder website gemeint ist.


Dennisen hat folgendes geschrieben:

Hier können Sie Dateien die nur Ihnen zugänglich sein sollen speichern.
Hier können Sie Dateien, die nur Ihnen zugänglich sein sollen, speichern.


Du hast allerdings Recht, dass dies nicht sonderlich gut klingt. Hier würde ich eine andere Formulierung verwenden, z.B. "Hier können Sie Ihre privaten Dateien speichern."

LG
Sydoni
Dennisen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 10:59:09    Titel:

Zitat:
Laut neuer Rechtschreibung darf man Substantive, die aus zwei Nomen zusammengesetzt sind, wegen der besseren Übersichtlichkeit getrennt schreiben - aber mit einem Bindestrich! Und dieser Bindestrich wird oft halt vernachlässigt.


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/242539,15.html

Die Aussage ist dann also falsch? Sad
Die zusammengeschriebenen Wörter sind einfach zu lang und sehen auf einer Webseite einfach zu doof aus, um sie grammatikalisch korrekt zu schreiben. Dann muss ich wohl im Sinne des Designs auf das verzichten.

Webseite ist doch ein anerkanntes deutsches Wort? Beim Duden stehts drin, oder was meintest du?
Sydoni
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 322
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 11:19:07    Titel:

Dennisen hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Laut neuer Rechtschreibung darf man Substantive, die aus zwei Nomen zusammengesetzt sind, wegen der besseren Übersichtlichkeit getrennt schreiben - aber mit einem Bindestrich! Und dieser Bindestrich wird oft halt vernachlässigt.


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/242539,15.html

Die Aussage ist dann also falsch? Sad
Die zusammengeschriebenen Wörter sind einfach zu lang und sehen auf einer Webseite einfach zu doof aus, um sie grammatikalisch korrekt zu schreiben. Dann muss ich wohl im Sinne des Designs auf das verzichten.


Imho gilt dies doch nur für unübersichtliche Begriffe, die durch den Bindestrich übersichtlicher dargestellt werden sollen (z.B. Kaffee-Ersatz oder Schiff-Fahrt).
Dies entnehme ich auch deinem Link:

Bellis hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 28 Aug 2009 - 20:37:41 Titel:
Laut neuer Rechtschreibung darf man Substantive, die aus zwei Nomen zusammengesetzt sind, wegen der besseren Übersichtlichkeit getrennt schreiben

Die Beispiele die hier von dir genannt wurden, fallen meiner Meinung nach nicht in die Kategorie. Ob sie mit Bindestrich schöner aussehen, darüber lässt sich mit Sicherheit streiten, übersichtlicher werden sie (zumindest für mich) jedoch nicht. Wink
Du schreibst doch sicher auch nicht "Welt-Meisterschaft", oder?
Dennisen hat folgendes geschrieben:

Webseite ist doch ein anerkanntes deutsches Wort? Beim Duden stehts drin, oder was meintest du?

Eine Webpage ist eine einzelne Seite innerhalb deiner Website. Bei der Übersetzung ins Deutsche geht der Unterschied zwischen den beiden Begriffen verloren, weshalb ich hier den englischen Begriff verwenden würde.

LG
Sydoni
Dennisen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 12:11:07    Titel:

Hallo,
in unserem Fall ist Webseite auch auf beides bezogen.
Sowohl auf die allgemeine Seite, als auch auf die derzeitige.

Aber sag mir:
Clanwars (Wie sieht das denn bitte aus?)

Dann muss ich wohl doch auf die deutsche Schreibung verzichten.


Nebenbei:
wegen der besseren Übersichtlichkeit ...
das irrtierte mich eben ...
müsste eher zur besseren Übersichtlichkeit heissen.

Ich schreibe nicht Welt-Meisterschaft, aber ESL-Meisterschaft, Clan-Meisterschaft, Community-Meisterschaft ...
rechtsinteressierter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:35:21    Titel:

Manche Wörter, die ausgebaut sind, können durch einen Bindestrich getrennt werden bzw. mit einem Bindestrich verbunden werden.
Dennisen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:43:51    Titel:

Super, und die sind wie definiert?
rechtsinteressierter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:47:15    Titel:

Dennisen hat folgendes geschrieben:
Super, und die sind wie definiert?

Was?
Dennisen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:54:53    Titel:

Die "manchen" Wörter ...
rechtsinteressierter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 16:06:32    Titel:

Komposita, Zusammensetzungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bindestrichtrennung und Satzkorrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum