Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeit Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Facharbeit Deutsch
 
Autor Nachricht
Wirrit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Bei Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 12:48:42    Titel: Facharbeit Deutsch

Palim Palim,

nachdem ich seit längerer Zeit nur leser der Beiträge hier war habe ich mich einfach mal angemeldet da, ich zurzeit ziemlich auf dem Schlauch stehe und nicht weiß wie ich meine Facharbeit zum Thema "Standardsprache - Umgangssprache - Dialekt" im fach Deutsch Gliedern soll. Zumal ich das Fach nicht so besonders mag ^^ (merkt man vielleicht auch an meiner Rechtschreibung *g*)

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben Smile Ich wäre euch zumindest sehr dankbar für ein paar Denkanstösse.

Sollte ich mich im falschen Forum aufhalten, bitte in das richtige verschieben .
rechtsinteressierter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:32:46    Titel:

Zuerst würde ich die Bedeutung der einzelnen Begriffe kurz erläutern, weil sie für die Anfertigung der gesamten Arbeit von größter Relevanz zu sein scheinen. Dann kannst du wohl auch mal historische Hintergründe nennen und darstellen, wie sich die Umgangssprache im Laufe der Zeit entwickelt und wodurch sie beeinflusst wird. Es gibt mehrere Tendenzen in der Umgangssprache, die angesprochen werden sollten - viele Anglizismen, die Sprache wird einigermaßen vereinfacht und die vorhandenen Verben werden einem Wandel unterzogen, indem sie zur schwachen Deklination übergehen (spalten - gespaltet, backen - backte etc.). In Bezug auf Dialekte kannst du unter anderem berücksichtigen, warum es in Deutschland so viele Dialekte gibt. An dieser Stelle sollte man schon die Einteilung Deutschlands in mehrere Fürstentümer erwähnen. Die Tatsache, dass Deutschland nie ein unitaristischer Einheitsstaat war und dass jedes Bundesland eine gewisse Autonomie genießen konnte, ist sehr wichtig.
Wirrit
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Bei Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 17:40:50    Titel:

Vielen Dank, ich denke damit lässt sich einiges machen Smile
rechtsinteressierter
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 18:23:03    Titel:

Das finde ich auch.

Trotzdem ist mir ein Fehler unterlaufen - nicht Deklination, sondern Konjugation Wink
sonnenglück
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 22:00:22    Titel:

Alter Lateiner? ^^


Wichtig ist aber vor allem, dass du deine Facharbeit unter eine Leitfrage stellst. Das reine Rezitieren bzw. Auflisten von bestehenden Tatsachen und Erkenntnissen wird nicht ausreichend sein...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Facharbeit Deutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum