Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

fragen über fragen oO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> fragen über fragen oO
 
Autor Nachricht
Robbe89
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 15:40:33    Titel: fragen über fragen oO

Halli hallo ein regnerischer Samstag und ich häng mal wieder über Chemie Very Happy

1.)Alsooo mich interresiert mal folgendes was ensteht bei der VOLLSTÄNDIGEN Verbrennung von Nonadecan?

ich hab da 19 co2 +10 h2O eigentlich recht simpel aber ensteht da nicht auch Kohlenmonoxid hab da irgenwie noch sowas im Hinterkopf wär froh wenn es mir jemand verraten könnte

2.)was ensteht bei der dehydrierung von cyclohexan mir leuchtet das nicht ganz ein beim hydrieren gebe ich ja h2 dazu aber wenn ich es abziehe bleibt doch irgendwann nur noch Kohlenstoff übrig Shocked

3.) Schreiben sie die Produkte der radikalischen Monochlorierung von 3 -Methyl-pentan auf Soweit ich das verstanden habe ersetzte ich ein h durch ein Cl also der chlor wird radikal und ersetzt ein h in der Kette dadurch einsteht ein 3-methyl-pentan radikal klingt für mich bescheuert wär froh wenn mir jemand das nochmal erklären könnte


Schonmal vielen Dank im Vorraus und um entschuldigung für meine Unwissenheit Wink
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2009 - 16:18:01    Titel:

1. Genau so gehts. Vollstaendige Verbrennung heisst, alles C wird zu CO2 umgesetzt, was an Wasserstoff da ist, wird als Wasser(dampf) frei.

2. Cyclohexan. Einmal zwei Wasserstoffe dehydriert, gibt ein Cyclohexen. Noch zwei Hs weg, gibt ein Cyclohexadien. Und noch eins weiter gibts Benzol.

3. Radikalische Monochlorierung, heisst, du nimmst mit einem Chlorradikal ein H weg, es bleibt ein wasauchimmerpentan-Radikal, an das sich das zweite Cl-Radikal anlagert - das Ding ist monochloriert, also ein Cl drangepappt.
Die Frage ist jetzt nur, wo. Radikale sind sehr reaktiv, daher nicht waehlerisch. Die reagieren mit dem, was als naechstes im Weg ist. In deinem Falle also eintweder die 3-Methylgruppe oder die Methylgruppen am Ende des Molekuels (ist ja symmetrisch).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> fragen über fragen oO
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum