Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verwendungsersatzanspruch des Rücktrittsgegners
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwendungsersatzanspruch des Rücktrittsgegners
 
Autor Nachricht
Siniver
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 14:51:14    Titel: Verwendungsersatzanspruch des Rücktrittsgegners

Hallo zusammen,

folgender Fall:

A kauft ein Tier von B. B liefert das Tier auf Wunsch des A, obwohl er keine vertragliche oder rechtliche Verpflichtung dazu hat. Er macht es aus Kulanz und übernimmt auch die Transportkosten. A tritt jetzt wirksam vom Vertrag zurück.

B will die Transportkosten ersetzt haben, da er diese nie übernommen hätte, wenn er vom Nichtbestehen des Vertrages mit A gewusst hätte.

Auf welcher Grundlage kann B seine Transportkosten ersetzt verlangen?


Zuletzt bearbeitet von Siniver am 09 Sep 2009 - 20:05:28, insgesamt einmal bearbeitet
TheG
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 16:00:07    Titel:

Gruetzi,
wenn schon HA in Mz, dann auch richtig: A kauft das Tier von B. B stellt es einige Tage unter und liefert es dann an A. A tritt wirksam zurück. Ansprüche B ./. A ?

Smile
Siniver
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 - 20:06:57    Titel:

Danke für den Hinweis, ist editiert.

Fraglich ist für mich aber nur der eine Anspruch des B auf Ersatz seiner Transportkosten. Da finde ich keinen Draht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verwendungsersatzanspruch des Rücktrittsgegners
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum