Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Drittbezogenheit von Amtspflichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Drittbezogenheit von Amtspflichten
 
Autor Nachricht
Katharina56
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 09:48:19    Titel: Drittbezogenheit von Amtspflichten

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Drittbezogenheit einer Amtspflicht im Rahmen eines Amtshaftungsanspruchs. Kurz gesagt geht es darum, dass ein Gutachter falsch berechnet hat und in Folge dessen eine Lärmschutzwand zu klein errichtet wurde. Ein Dritter (Anwohner) macht nun Vermögensschäden geltend (entgangenen Gewinn etc.), da er in der Nähe ein Hotel betreibt und aufgrund des erhöhten Lärms nun weniger Gäste kommen.
Kann man hier sagen, dass die Amtspflicht zu verfahrensgemäßem Handeln und somit zu rechtmäßiger Amtsausübung verletzt worden ist? Und wenn ja, ergibt sich diese Amtspflicht nur aus Art. 20 III GG oder kann man noch auf eine andere Rechtsnorm, vielleicht speziellere abstellen (da Art. 20 III GG ja eher allgemein gehalten ist und eben nichts speziell zu einem Verfahrensfehler durch falsche Berechnungen sagt)?
Falls es sich vorliegend um die Verletzung der Amtspflicht durch nicht verfahrensgemäßes Verhalten handeln sollte, entfaltet diese Amtspflicht dann auch dem Dritten (hier als Anwohner) gegenüber Drittschutz oder gilt sie nur der Allgemeinheit gegenüber (vielleicht auch im Hinblick auf die Vermögensschäden, die geltend gemacht werden; hab da nämlich was zu gelesen, dass der Schutz einer Amtspflicht nicht dahin geht, den Dritten vor wirtschaftlichen Schäden zu schützen, oder muss man da auch wieder differenzieren?)?

Wär echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Drittbezogenheit von Amtspflichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum