Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche übersichtlichen Vergleich der Prüfungsordnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche übersichtlichen Vergleich der Prüfungsordnungen
 
Autor Nachricht
77955
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 21:32:08    Titel: Suche übersichtlichen Vergleich der Prüfungsordnungen

Hallo! Ich würde gerne die Uni wechseln, wenn mir dadurch die großen Hausarbeiten erspart werden. Wo finde ich ich eine Übersicht der einzelnen Prüfungsordnungen im Vergleich, so dass ich eine Uni finde, die nicht 6 Hausarbeiten + 2 Seminararbeiten verlangt. Das ist doch ein Wahnsinn.
Wenn ihr an einer Uni seid, die das anders macht, könnt ihr das hier auch gerne verraten.
Schönen Gruß!
hani125
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 17:21:01    Titel:

Wollte mal einen solchen Überblick machen, aber das ist echt ne Riesenarbeit. Damals hat's nur zu ner Zusammenstellung gereicht, bei welchen Unis Jura angeboten wird, mit Angabe von Links zu den Studien- und Prüfungsordnungen. Is aber schonwas her, kann also veraltet sein.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/146868,0.html
ManuelD
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 11:06:36    Titel:

@77955:
In Münster ist man wenn man die Zwischenprüfung bestanden hat völlig scheinfrei. Man muss nur noch den Schwerpunktbereich machen, in dem eine Seminararbeit erforderlich ist.
77955
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 - 11:28:59    Titel:

Du sagst ja selbst, dass es ein riesen Aufwand ist. Vielleicht kann so ein Beitrag hier im Forum von einem Moderator initiiert werden, wo pro Uni eine Maske ausgefüllt wird

Name Uni:
Schwerpunktbereiche:
Anzahl Hausarbeiten/Seminare:
Sprachqualifikationen:
etc.:

Die Daten sind dann von denen einzutragen, die an der jeweiligen Uni studieren. Das geht zügig und reibungslos. Jeder kennt ja ungefähr seine Prüfungsordnung.

Utopisch: Vielleicht kann dann jemand aus den Daten einen Wahlomaten basteln Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Suche übersichtlichen Vergleich der Prüfungsordnungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum