Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stuidum Holland -> Promovation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stuidum Holland -> Promovation?
 
Autor Nachricht
Maluues
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 - 22:12:18    Titel: Stuidum Holland -> Promovation?

Hallo.

Zwar stehe ich erst kurz vor dem Abitur, doch stelle ich mir jetzt schon die Frage des Studiums.
Da mein Abischnitt entscheiden wird, ob ich hier an einer TU Biotechnologie studieren kann, würde ich mir gerne Alternativen suchen.

Dabei bin ich auf das System in Holland gestoßen (kein NC) und so würde ich dort auch mit einem Abi-Schnitt von 2,0 (worst-case) studieren könne.
Hier bin ich auf die Universität Wageningen und die TU Delft gestoßen.
Dabei wüsste ich nun gerne, ob diese Universitäten mit deutschen Unis bzw TUs vergleichbar sind (bezüglich Ausrüstung, Lehre usw.).

Weiterhin würde ich auch gerne wissen, ob ich nach einem abgeschlossen Bachelor in Deutschland meinen Master machen könnte und hier zu Lande auch promovieren könnte.

Ich weiß, dass das alles noch dauert, aber warum sollte ich keine Träume (die ich verwirklichen möchte) haben.

Grüße
mol_muse
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.04.2009
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 02:41:32    Titel:

Hey.

Also die Unis in Holland sind dort 100%ig genauso gut wie die in Deutschland. Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, da ich im Sommersemester 2010 mein Bachelorstudium Biotech abgeschlossen habe. Möchte mich für das nächste Wintersemester für ein paar Masterstudiengänge in Holland bewerben. Grundsätzlich hast du Chancen, aber ich muss erst diese Erfahrung machen. Darüber kann ich dir erst in 5 Monaten berichten. Aber es findet sich bestimmt jemand, der schon vor mir das gemacht hat.
maîtresse_de_Louis XV
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 801
Wohnort: Versailles

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 07:31:05    Titel:

Theoretisch kannst du dann auch Professor werden. Laughing
Ist ja witzig...dass manche vor dem Abi schon an die "Pomovation" denken... Rolling Eyes die ja eigentlich Pomotion heißt.
Viel Erfolg dennoch! Wink
TVU*55
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 07:51:45    Titel:

Hm.... Pomovation wird korrigiert zur Pomotion.

Hat das irgendwas mit der Pomade in den Haaren zu tun oder klemmt einfach deine "r" Taste?

By the way... ich denke selbst zwar auch immer wieder drei bis vier Jahre voraus, wo ich später stehen will, aber noch vor dem Abi an eine Promotion zu denken, das wirkt schon etwas surreal. Über die lange Zeit kann man das noch gar nicht planen, weil man überhaupt noch nicht weiß, in welche Richtung einen das Studium prägen wird.

Und mal längst nicht jeder der promovieren will, findet nen Doktoranden-Platz....
Maluues
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 11:11:38    Titel:

Hallo und danke für die Antwort.

Bitte verzeiht den Fehler.
War leider schon etwas spät gestern und ich dachte gerade einfach, dass es Promovation heißt ... (wegen promovieren)

Ich weiß bereits, dass ich gerne Biotechnologie bzw. Biochemie (vllt dann Virologie) studieren würde. Lieber frage ich dann direkt nach, ob es möglich ist ggf. einen Doktortitel zu erarbeiten (versteht mich nicht falsch. ich denke nicht, dass es gerade einfach ist sich einen Doktortitel zu erarbeiten, aber warum sollte ich mir die Chance entgehen lassen, wenn sie denn vorhanden ist)

Naja. VLlt hat ja jemand Erfahrungen mit dem Studium in Holland.
Bei den Rankings sind die Hochschulen nicht gerade weit unten angesiedelt.
Aber darauf möchte ich mein Studium nicht stützen.
DerSeppel1234
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 11:49:40    Titel:

Obwohl du dich schon sehr früh auf einen Bereich festlegst, würde ich dir doch dazu raten, an eine Uni zu gehen, wo man später im Studium die grössere Auswahlmöglichkeiten an Vertiefungen hat. Es ist schon oft vorgekommen, das sich die Interessen verschieben, wenn man einen besseren Einblick in das Fach hat.
someDay
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3889

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 12:18:52    Titel:

TVU*55 hat folgendes geschrieben:
Pomotion.


Wohl eher zufällig ein erstaunlicher passender Begriff. Man muss den Po in Motion bringen, also Pomotion.

sD.
TVU*55
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2008
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 - 18:59:03    Titel:

DAS ist auch mal ne coole Interpretation punkto was es bedeutet seinen Doc zu machen... "Beweg deinen A....!!!"
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Stuidum Holland -> Promovation?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum