Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Semesterferien komplett frei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterferien komplett frei?
 
Autor Nachricht
DP.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 21:00:15    Titel: Semesterferien komplett frei?

Hallo,
bin jetzt an der Uni Dortmund eingeschrieben und würde gerne in den Ferien nach diesem Wintersemester für 2 Wochen nach Amerika fliegen.
Kann ich diese 2 Wochen beliebig in die vorlesungsfreie Zeit legen oder muss ich da irgendwas beachten? Gibt es idR auch in der vorlesungsfreien Zeit irgendwelche wahrzunehmenden Veranstaltungen?

Danke vorab!
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 21:09:51    Titel:

In der Regel liegen in sehr vielen Studiengängen die Klausuren in den Semesterferien. Also zumindest die ersten Wochen abwarten, bis die Termine feststehen. Die ersten zwei Wochen der Semesterferien dürften da überdurchschnittlich häufig genutzt werden.
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 21:52:03    Titel:

Nun ja...ich sag mal so...^^ Du kannst NIEMALS in Dortmund deine Ferien ohne vorher die Klausurtermine beachtet zu haben, legen. Es sei denn, es ist dir egal, wenn sich das überschneidet und du diese Klausuren dann später schreibst.^^ Ich weiß ja nicht, für welchen Studiengang du dich entschieden hast, aber ich kann ja mal von mir sprechen: Im ersten Semester wars quasi über die ganzen Ferien verteilt, natürlich waren da auch mal 2 bis 3 Wochen frei zwischen, aber das wieß man eben nicht immer sofort. Die Klausurtermine der Fakultät Maschinenbau stehen allerdings shcon fest. Solltest du das also studieren, hast du Glück und kannst damit planen. Für die WISO Fächer gibt es immer zwei Termine...jetzts eit neustem und da kann man sich auch bis zu einer Woche von einem gewählten Termin wieder abmelden. Aber das musste shcon alles mit einbeziehen. Semesterferien sind niemals Ferien...^^
Ph!l!pp
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 22:08:57    Titel:

Zitat:
Es sei denn, es ist dir egal, wenn sich das überschneidet und du diese Klausuren dann später schreibst.


Heißt das man kann Klausuren nachschreiben, wie man in der Schule arbeiten nachschreiben konnte- also an irgendeinem Nachschreibetermin kurz später? Oder meinst du, dass man das dann beim nächsten Prüfungstermin im nächsten Semester machen kann?
Falliga
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 - 22:17:43    Titel:

Nun ja..wie gesagt, bei den Wirtshcfatsfächern gibt es einen Haupttermin und einen Nachtermin. Solltest du keinen der beiden wahrnehmen haste logischerweise Pech gehabt und du musst um nächsten Semester gucken, ob die da auch angeboten wird, zur Not musste ein Jahr warten. Bei den Maschinenbaufächern gibts nur einen Termin. Kannst du da nicht, kannst du die wenn auch erst im nächsten Semester schreiben. Und zum Beispiel Informatik bei WING...zwei Termine im Wintersemester, keiner im Sommersemester. Also man sollte es nicht unbedingt drauf anlegen, irgendwas zu schieben. Am Ende fliegt man doch mal irgendwo durch und dann häuft sich das an und das STudium wird zu ner Endlosschleife.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Semesterferien komplett frei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum