Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Phasen und Ausarbeitung eines IT-Projektes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage zu Phasen und Ausarbeitung eines IT-Projektes
 
Autor Nachricht
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 - 07:52:13    Titel: Frage zu Phasen und Ausarbeitung eines IT-Projektes

Hallo !

Ich schreibe nun meine Diplomarbeit über ein bestimmtes Projekt und habe dazu mal eine Frage.

Ich soll bestimmte Bereiche eines konzerninternen Berichtswesens in ein bereits vorhandenes IT-System integrieren. Bei dem System handelt es sich um ein MS SQL Server als Backend und Access Oberflächen als Frontend. In diesem Sinne eigentlich nichts wildes (mein Traumeinsatzgebiet ist das jedenfalls nicht, naja).

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das vorhandene Berichtswesen analysiere (IT-Analyse), das vorhandene system im Detail erläutere, das Berichtswesen etwas modifiziere (Soll-Konzeption) und schließlich in das vorhandene System integriere (Implementierungsphase).

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr konkret bei der Soll-Kenzeption und der Implementierungsphase vorgehen würdet.

Hier habe ich mal meine ersten Ideen aufgelistet und bin mir nichts sicher, ob ich den Kern der Aufgabenstellung damit wirklich treffe.

Soll-Konzeption:

- Erstellung eines Pflichtenheftes für die Implementierung des Berichtswesens

- Gruppierung der relevanten Berichtsdaten

- Erweiterung des relationalen Datenschemas

- Definition der benötigten SQL Statements

- Konzipierung einer grafischen Benutzerschnittstelle (GUI)

- Entwurf einer neuen struktuierten Menüführung für den neuen Bereich in dem IT System

Implementierungsphase:

- Darstellung des Quellcodes

Bei der Implementierungsphase bin ich mir nicht sicher, was da alles dazugehört. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2009 - 06:53:52    Titel:

Hmm kann mir wirklich niemand ein Feedback geben? Sad
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2009 - 13:08:31    Titel:

Auch an das Testen gedacht?
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2009 - 13:11:04    Titel:

Natürlich ! Allerdings weiß ich nicht genau, wie so eine Testphase dokumentiert werden muss oder vielleicht auch vorgeschrieben ist. Könnt ihr mir da einen Tipp geben!?
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2009 - 13:38:57    Titel:

Da kann man beliebig tief einsteigen Smile Getestet wird praktisch durchgängig, auf verschiedenen Ebenen.

Worauf liegt denn der Fokus deiner Aufgabe? Ich seh grad nicht, wo da genau die Abgrenzungen sind. An so nem Projekt arbeiten normalerweise jede Menge Leute, das kann man nicht komplett in einer Diplomarbeit abhandeln.
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 13:23:18    Titel:

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf einer Integration eines Berichtswesens in ein Anwendungssystem. Keine Sorge, allzu komplex ist diese Aufgabe nicht und eine Person alleine kann die im Rahmen einer Arbeit abhandeln.

Den Test stelle ich mir so vor, dass ich das Programmiere und dann einfach austeste Smile Ich wüsste nicht, wie ich das jetzt sonst erklären sollte. Und dieser Test eben soll protokolliert werden.

Jetzt ist natürlich die Frage, was gibt es für Modelle und Verfahren, um die Funktionalität auszutesten und wie schreibe ich ein mögliches erfolgreiches Ergebnis in der Arbeit nieder?

Danke für die Hilfestellungen !
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 - 18:33:11    Titel:

Man kann Programme nicht austesten. Kauf dir ein gutes Software Engineering-Buch. Du scheinst in dem Bereich keine großen Kompetenzen auszuweisen. Man kann auch nicht im Forum erklären, wie man ein Projekt durchführt.
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2009 - 08:31:53    Titel:

Hallo !

Hab nochmal ne Frage zu dem Thema. Mit welchen Modellen kann ich betriebswirtschaftliche Abläufe darstellen, die bei einem Berichtswesen anfallen. Ich hätte jetzt zuerst an Geschäftsprozessmodellierung oder so gedacht. Gibt es da noch andere? Es etwas wie der Programmablaufplan fällt wohl raus, da er sich mehr auf die eigentliche Datenverarbeitung fixiert, als als einen betriebswirtschaftlichen Ablauf.
MarioXY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2009 - 10:45:53    Titel:

Könntet ihr vielleicht nochmal auf meine letzte Frage eingehen? Das wäre sehr wichtig für mich
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Frage zu Phasen und Ausarbeitung eines IT-Projektes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum