Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Master in Banking and Finance (MBF) in St Gallen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Master in Banking and Finance (MBF) in St Gallen

Autor Nachricht
msc2010msc
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 02:13:08    Titel: Master in Banking and Finance (MBF) in St Gallen

Hallo,
ich studiere an einer der deutschen Top-Unis BWL und werde dort im nächsten Jahr meinen Bachelor ablegen. Momentan beschäftige ich mich mit verschiedenen Masterprogrammen im Finance-Bereich, die auch für Studenten mit BWL-Hintergrund Sinn machen. Meine Vertiefungsfächer sind Finance und Accounting und ich strebe einen Schnitt um 1,6 an. Beruflich sehe ich meine Zukunft im Investmentbanking, in der Finance-nahen Abteilung einer Beratung oder bei einem Private Equity Unternehmen.
Die Stadt ist erstmal kein Hauptkriterium.

Besonders interessiert mich der Master in Banking and Finance an der HSG. Hierzu habe ich einige Fragen, die wohl am besten von aktuellen Studenten in diesem Programm beantwortet werden können.

1) Akzeptanz in der Praxis
Wie ist das Programm von Personalern angesehen? Bei Xing finde nicht sehr viele Absolventen bei namhaften Banken, obwohl das Programm meines Wissens nach schon 2006 die ersten Absolventen hervorgebracht hat.

2) Praktika
Bleibt zwischen den Semestern Zeit für Praktika oder sind alle Semesterferien mit Klausuren oder Seminaren etc ausgebucht?

3) Doppelabschluss
Wie viele Studenten kommen in den Genuss, einen Doppelabschluss bei einer der Partnerunis (bspw ESADE) machen zu können?

4) Regelstudienzeit
Ich habe gerüchteweise gehört, dass die angegebene Zeit von drei Semestern meist nicht machbar ist und oftmals um ein Semester überschritten wird. Inwiefern trifft diese Aussage zu?