Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Guter Master in Finance mit Statisik 5.0 im Bachelor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Guter Master in Finance mit Statisik 5.0 im Bachelor?

Autor Nachricht
leo33
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 06:06:19    Titel: Guter Master in Finance mit Statisik 5.0 im Bachelor?

moin,

ich absolviere zur zeit ein duales studium (services and consulting) in einem internationalen it / consulting unternehmen.
als ziel habe ich mir aber trotzdem vorgenommen nach dem bsc noch einen master in fin zu machen um so die möglichkeit zu haben einen guten job im investmentbanking (corporate finance - m&a) zu bekommen.
bei der recherche nach guten master programmen (besonders uk) ist mir jetzt aber bitter aufgestoßen, dass die unis / business schools großen wert auf eine gute note in statistik im bachelor legen.
mein problem ist, dass ich damals in statistik eiskalt 5.0 abgegeben habe, da das modul mit mathe aus dem ersten sem verrechnet wurde und ich so ehe schon bestanden hatte.
insgesammt liegt mein durschnitt so bei 2.0-2.5 je nach semester.
bin ich jetzt total angearscht oder habe ich damit noch chancen in ein gutes mof programm zu kommen? und wenn ja, wo könnte man es am ehesten mal versuchen? gebührentechnisch möchte ich nicht mehr als 15k ausgeben und eigentlich auch in europa bleiben.
auf der pro seite habe ich praktikas in den usa, china etc. und betreibe leistungssport aus bundesliga niveau, jetzt kommt noch ein auslandssemester hinzu (macht es sinn da jetzt evtl. schon eine uni zu wählen, die auch in die richtung geht? wollte eigentlich nach maastricht oder zürich) - weiß nicht in wie weit das gewertet wird...

für ein paar infos wäre ich dankbar

grüße

leonas
Deadwing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 11:45:33    Titel:

Ganz ehrlich:
"Hatte ich eh schon bestanden, deshalb einfach ne 5,0 abgegeben."

Was ist das bittesehr für ne Einstellung? Schonmal dran gedacht, dass es auch um die Inhalte geht? Und wenn schon nicht darum, dann wusstest du ja zumindest, dass es deinen Schnitt drücken wird.

Geht's noch?

Aber naja, ist ja deine Sache (dein Problem). Je mehr Leute mit deiner Einstellung, desto weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für mich Wink
Apocalypse
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 15:58:41    Titel:

Naja also wenn du nicht gerade auf irgendeine Aldi-Uni gehst, dann wirst du mit Sicherheit Statistik im Master haben. Ist schon sehr wichtig für Finance. Und wenn du im Bachelor schon keinen Bock hattest, eine Statistik-Klausur zu schreiben, dann lass den Master besser sein. Ich glaube kaum, dass du bei einer "guten" Uni Chancen mit einer 5 in Statistik hast, wenn du Schwerpunkt Finance studieren willst. Das wäre so, als wölltest du mit einer 4 in Organisation und Unternehmensführung einen Master in Unternehmensführung in Harvard machen.... Very Happy
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 16:05:30    Titel:

In UK wird dich keine angesehene Uni annehmen, wenn sie von dieser Statistiknote oder [noch schlimmer] der Erklärung erfährt. Deine einzige Chance dürfte darin liegen, das eine Uni auf keiner Einzelauflistung besteht oder du das Modul wiederholen darfst.

Ansonsten ist dein BSc generell zu schlecht für gute Programme in UK, die sowieso bei 20.000 Pfund erst anfangen. Die Unis in Grossbritannien sind deine sportlichen Leistungen völlig egal, ebenso deine Praktika in China und den Staaten.

Persönlich halte ich "Praktika in China und den Staaten" für ebenso eine grosse Leistung wie "Harvard Summer School" oder eine College Führung in Cambridge - jeder Depp kann es machen, wenn er Geld für einen Flug unter Unterkunft hat. Unternehmen weltweit freuen sich über kostenlose Arbeitskräfte, erst recht solche die eine Fremdsprache beherrschen.

sD.
BWWB
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 16:22:27    Titel:

Abgesehen von deiner Statistik-Note werden dir Kenntnisse im Bereich Finance fehlen, da du ja jetzt Services und Consulting studierst.
leo33
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 17:01:36    Titel:

@deadwing
ich finde es interessant, was man mit statistik alles erreichen kann - aber das berechnen interessiert mich einfach nicht. über meine einstellung darfst du dich als kenner natürlich gerne äußern Wink

@apocalypse
mir geht es nicht darum statistik zu vermeiden, bin mir ziemlich sicher, dass das in jedem mof dran kommt. ich bin auch nicht generell schlecht in mathe, ganz im gegenteil. statistik, besonders die berechnungen interessieren mich nur einfach nicht wirklich.

@someDay
modul wiederholen gibts bei uns nicht. ich möchte auch nicht unbedingt an die lse oder lbs aber wenn uk die messlatte ist, sollte man die auch anlegen und dann schauen was drin ist.
zu meinen praktika: die sind alle von den firmen finanziert worden ohne kontakte von papa oder mama. würde das nicht mit ner college führung in cambridge vergleichen.

@bwwb
wir machen im prinzip normal bwl mit nem modul consulting und nem modul services. die grundlagen sind also da. das detailwissen möchte ich mir ja gerade durch den master erarbeiten. ub und ib sind sich im m&a bereich garnicht so fern unsere firma hat auch eine kleine m&a abteilung.

allgemein möchte ich nochmal festhalten, dass ich nicht versuche 5€ gegen 100€ zu tauschen. ich suche lediglich nach einem guten / renomierten (nicht dem schicksten an der edelsten uni) masterprogramm ohne schwerpunkt statistik. quant. fin. ist absolut nicht mein interessengebiet.
mir geht es in erster linie um unternehmensbewertung etc etc. was im m&a eben gemacht wird.
es gibt gerade im ib so viele quereinsteiger - tennisprofis, ruderprofis, historiker, musiker. mir kann niemand erzählen, dass jemand der durch einen mba an ib gekommen ist und vorher musik & kunstgeschichte studiert hat ein sonderliches interesse an statistik aufweist oder durch den mba und tolle case studies zu einem statistik as geworden ist.
also mal butter bei de fische - die kochen auch alle nur mit wasser.
leo33
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 18:14:07    Titel:

habe nochmal weiter gesucht, vielleicht ist ein "master of science in finance" ehr das richtige für mich?
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 18:35:41    Titel:

@leo33: Im Zweifel ist es besser, garkeine Prüfung in Statistik vorweisen zu können als eine mit einer sehr schlechten Note. Ich mag nicht ausschliessen, das man mit einem Abschluss in Kunstgeschichte irgendwo einen MSc in Finance belegen kann, halte es aber nicht umbedingt für wahrscheinlich.

Ich wollte nicht deine Praktika abwerten - lediglich dass ich es für irrelevant halte, ob die in anderen Ländern abgeleistet wurde. Das sagt etwas über deinen Charakter aus (konkret: Der Junge ist bereit weit weg zu gehen), aber akademisch ists völlig egal.

Wie gesagt, ich glaube nicht das du ohne eine gute Erklärung mit diesen Noten einen guten MSc finden wirst. Streng dich an und mach einen guten 1.X Abschluss und bete, das die Noten nicht einzeln aufgelistet werden und du hast eine gute Chance.

sD.
eco510
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 19:13:49    Titel:

mach vor allem nen top gmat/ gre, dann hast du auch mit einer nicht so megaklasse Abschlussnote chancen. (2.2 wird aber generell von den besseren unis mindestens gefordert). Investmentbanking, speziell m&a ist im übrigen nicht soo leicht rein zu kommen. Wenn du da in UK nicht an ner Target Uni deinen Master machst wirst du mit deinem bisherigen Profil null Chancen haben. Also schau Cass, Imperial, LSE, Oxbridge, Warwick (angeblich ist durch die Krise das Recruiting aktuell auf diese Unis begrenzt worden). Rest wird dir warscheinlich nicht viel bringen. (jedenfalls nicht für Direkteinstieg FO Investmentbanking)
wima
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 20:36:18    Titel:

duales Studium klingt für mich nach FH Niveau oder Berufsakademie.
Möchte nicht sagen, dass es unmöglich ist von dort reinzukommen, aber ein Nachteil ist es schon. Irgendein Master in Finance wird sich schon finden.

Ein Vorteil sind schon Prakika, aber natürlich nur im Investmentbanking. Leistungssport ist meist irrelevant, wie außeruniversitäres Engagement, es sei denn du hast was im Finance Bereich gemacht.
Je mathematischer und akademischer es wird, desto mehr zählen natürlich deine akademischen Leistungen.

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 21:39:35    Titel:

BA kann durchaus schwieriger werden.
FH macht kaum ein Unterschied zu Uni. Den Unterschied checken die in UK eh nicht. Wichtiger ist da, dass der GMAT/GRE im Rahmen ist und man Top Letters of Reference hat. Ich würd mal sagen, dass man an der LSE mit nem GMAT 750/ Gre quant 780+ guten LoR und bspw. nem 1,9er FH Bachelor sehr sehr gute Chancen hat. Zumindest Finance/ Financial Math und Finance und Accounting. (Finance und Eco ist deutlich selektiver, da mag auch stärker auf die Reputation der Uni bzw deutlich mehr auf den Schnitt geschaut werden)
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 21:46:13    Titel:

und wie will er an einer durchschnittlichen fh an gute LoRs kommen?

wobei die bei einem "gewoehnlichen" MoF wohl auch nicht so ausschlaggebend sein werden.. er schreibt ja selber, dass er es nicht zu mathematisch/technisch will.. dann soll das schon passen
hadi_hard
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 22:43:20    Titel:

Mal ne Frage:
Wenn man nach dem BA 1-2 Jahre arbeitet und dann den Master (z.b. an der LSE) macht: Braucht man da bei der Bewerbung auch nen LoR?
someDay
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 - 22:48:25    Titel:

Ja.

sD.
NoMe99
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 02:53:00    Titel:

[quote="wima"]
Ein Vorteil sind schon Prakika, aber natürlich nur im Investmentbanking. Leistungssport ist meist irrelevant, wie außeruniversitäres Engagement, es sei denn du hast was im Finance Bereich gemacht.
[quote]

Falsch, Goldman Sachs z.B. erwaehnt ausdruecklich, dass sie Leistungssport sehr positiv bewerten da es auch was ueber den Leistungswillen im Job aussagen wuerde.
leo33
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 03:48:45    Titel:

erst 1-2 jahre arbeiten und dann nen mof, msc in f machen wäre die andere möglichkeit... oder eben einen mba aber die guten programme sind ja fast unbezahlbar.
ich denke ich würde ehe noch nicht im nächsten jahr anfangen, weil ich eigentlich vor hatte erst noch ne weltreise einzulegen.
wisst ihr ob eine solche unterbrechung im lebenslauf negativ aufgefasst werden würde?

danke aber schonmal für eure tipps, hilft mir auf jedenfall die situation besser einzuordnen.

und nochmal die frage nach dem master of finance an der rotterdam busines school, die taucht ja auch oft in den top rankings auf (zwar nicht mit dem master, aber allgemein). kann man die auch noch zu den 2tier unis zählen oder ist das schon ehr 3rd ?
wima
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2009 - 16:06:23    Titel:

Zitat:

Falsch, Goldman Sachs z.B. erwaehnt ausdruecklich, dass sie Leistungssport sehr positiv bewerten da es auch was ueber den Leistungswillen im Job aussagen wuerde.

Ich kenne die Anforderungen von Goldman Sachs besser als du. Jedes Unternehmen bewertet Leistungssport positv.

Aber vielleicht solltest du einfach mal den Thread lesen oder die Fragestellung, dann würdest du merken, dass es um eine Bewerbund um einen Studienplatz und keinen Job handelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum